Also - ich habe mir den Thread jetzt x-mal durchgelesen - ich blick einfach nicht richtig durch was eigentlich Masse ist !
Anfangs wurde von "F6" geredet das bei der Win Installation verwendet werden kann ! Nun hat er aber kein Floppy - hatte ich auch mal ( an einem Lappi ) - aber - wer hindert einem daran bei Installation die Win CD rauszunehmen, ich entsprechednen Treiber aufbügeln, und anschließend die Win CD wieder einzulegen ?
Dann les ich aber das das OS schon drauf ist und weiter "Es handelt sich nicht um eine Win CD " - Einfach die Platte anzuschliesen und via "Gerätemanager" den Treiber zu "akualisieren" scheint och nicht zu gehen ! Dann scheint das Prob. im/am BIOS zu liegen !
Zwischenfrage : Steht die SATA Platte den im "Gerätemanager" - bzw. ist da irgentwas zu sehen mit einem kleinen gelben Warndreieck ( RAID System etc... ) ? Da ja ein gültiges OS vorhanden ist, würde ich einfach mal anschliesen und starten ! ( Wenn nicht schon versucht ).
Vllt. funkt Dir auch die Energieverwaltung des Lappis dazwischen ! Hatte ich mal an einem "Frühzeit-Lappi" - da mußte die LPT Schnittstelle erst "druchblutet" ( stromseitig ) werden.
So was ist schwierig zu analysieren wenn man(n) nicht vor Kiste sitzt ! Sorry - aber vllt kannstde ja all den Tipps was "ableiten" - laß es uns wissen, ich bin da immer offen für kuriose "Installationen"
Edd