Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Quad-LNB

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1

    Frage zum Quad-LNB

    Vor gur 1 ½ Jahren habe ich bei meinem Nachbarn eine Sat-Antenne aufgebaut. Da er 4 Receiver bedienen wollte, hatte ich ein Quad-LNB installiert. Das Teil funktionierte auch bisher tadellos.

    Jetzt berichtet mir mein Nachbar, dass an allen vier Endstellen kein Programm mehr zu empfangen ist.

    Da eigentlich weder Sturm noch sonstige äußere Einflüsse die Antenne verdreht haben könnte vermute ich, dass er das Quad-LNB „abgeschossen“ hat ! Das passiert ja schon einmal, wenn man bei eingeschaltetem Receiver am Antennenausgang „spielt“ und dadurch einen Kurzschluss verursacht.

    Da das LNB ja 4 Ausgänge hat und nur an einem Ausgang ein Kurzschluss verursacht wurde, müssen dann nicht noch die 3 anderen Ausgänge funktionieren ?

    …oder ist bei einem Kurzschluss –egal an welchem Ausgang- dann das komplette LNB hinüber ?

  2. #2
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Meine Eltern haben auch eine Schüssel und vor Jahren was da noch ein Twin-LNB (mit integrierten Switch) dran. Damals ging der zweite Ausgang eines Tages auch nicht mehr, jedoch funktionierte der erste weiter.
    Naja, da wußte ich auch nicht so recht was los war und habe dann halt ein Quattro-LNB gekauft.

    Hilft dir zwar nicht besonders weiter, jedoch war es bei uns halt so, das nur ein Eingang defekt war und das LNB weiter gearbeitet hat.
    GigaBlue Quad HD, Kathrein UFS-913, DBox2 Philips, LED TV Philips 7108,
    Hotbird 13.0, Astra 19.0

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    7
    Uploads
    0
    Der "Kurzschluss" enststeht nicht im LNB, sondern wenn überhaupt am Receiver, da mach dir mal keine Gedanken übern LNB, bei sowas würde dann der Receiver hopsgehen (was er meist auch nicht tut, da für sowas abgesichert). Möglcih wäre auch noch, dass der LNb mit Wasser vollgelaufen ist, wenn z, B. die Feedkappe gerissen ist.

    Ob ein LNB ganz tot ist lässt sich so feststellen, man braucht aber einen Analogreceiver: das "Rauschbild" ändert sich, sobald man ihn mit Spannung versorgt, das Rauschen wird dann deutlich "heller".

  4. #4
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Danke, eigentlich bestätigt ihr meine Annahme, dass nicht alle vier Ausgänge "tot" sein sollten, wenn ein Receiver einen Kurzschluss verursacht hat.

    ...bevor ich auf das Dach steige werde ich wohl zunächst einmal einen Analog-Receiver dranhängen! ... sollte die Antenne tatsächlich ein bisschen aus dem Satelitenbereich - hier nur Astra- gekommen sein, sollte doch zumindest ein "Fischchenbild" zu empfangen sein.

  5. #5
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Rata,

    das kann viele Ursachen haben. Normalerweise, geht nur ein Ausgang kaputt, aber was ist, wenn ein Fehlerfall über die Schirmung vom Sat-Kabel kommt? Dann können alle kaputt gehen.

    Viele billigen LNB´s haben auch den Nachteil, das die LNB-Schutzkappen aus billigem Materialien sind(nicht UV-beständig; passiert gern bei FTE-LNB´s). Die platzen dann ein wenig auf und dann tritt Feuchtigkeit ein

    Aber vielleicht ist auch der Spiegel verdreht oder auch der Mast. Wenn man einen kleinen Spiegel hat(60cm) dann merkt man das sofort.....

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

  6. #6
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von LunaBase Beitrag anzeigen
    Hi Rata,
    das kann viele Ursachen haben. Normalerweise, geht nur ein Ausgang kaputt, aber was ist, wenn ein Fehlerfall über die Schirmung vom Sat-Kabel kommt? Dann können alle kaputt gehen.
    Viele billigen LNB´s haben auch den Nachteil, das die LNB-Schutzkappen aus billigem Materialien sind(nicht UV-beständig; passiert gern bei FTE-LNB´s). Die platzen dann ein wenig auf und dann tritt Feuchtigkeit ein
    Aber vielleicht ist auch der Spiegel verdreht oder auch der Mast. Wenn man einen kleinen Spiegel hat(60cm) dann merkt man das sofort.....
    Gruß Luna
    ...so nun zur Information; habe mir das Teil am Wochenende näher angesehen. Beim Zappen mit meinem Receiver (ich persönlich nutze 3 Satelitenpositionen) stellte ich fest, dass Sender auf 23,5 Grad zu empfangen waren und da war die Sache eigentlich sofort klar! ....Das LNB war natürlich in Ordnung! ... es hatte sich tatsächlich der Antennenmast gedreht, da dieser nur unten am Mast-Fuß nur "leicht" festgeschraubt war !! ...der Spiegel selbst war am Mast "bombenfest" befestigt. 4 Grad nach links gedreht und der Kuchen war gegessen

Ähnliche Themen

  1. Welche Quad LNB
    Von Hansi123457u im Forum SAT Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.10, 09:17
  2. QUAD LNB aus der bucht
    Von Jetiman im Forum SAT Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.10, 11:03
  3. Quad LNB und Diseq
    Von Buschmann im Forum CI - Module
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.09, 13:07
  4. Quad Empfehlung
    Von Lucky111 im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.07, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •