Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Reich-Ranicki lehnt ab

  1. #1
    Seniormitglied Avatar von Hank
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Icon10 Reich-Ranicki lehnt ab

    Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises ist es am Samstag (11.10.08) zu einem Eklat gekommen. Marcel Reich-Ranicki lehnte den Ehrenpreis ab. Während der Aufzeichnung im Kölner Coloneum sagte er: "Ich werfe den Preis von mir!"
    Marcel Reich-Ranicki; Rechte: WDR/SachsBild vergrößern

    Marcel Reich-Ranicki

    Marcel Reich-Ranicki sollte den Ehrenpreis der Stifter am Samstagabend erhalten. Doch während der Aufzeichnung der Gala lehnte Marcel Reich-Ranicki den Preis ab. Zunächst hielt Moderator Thomas Gottschalk persönlich die Laudatio für Reich-Ranicki und gestand, dass er ihn "sehr verehre". Danach trat der "Literaturpapst" selbst ans Mikrofon und fand harte Worte: "Ich kann diesen Preis nicht annehmen. Man hätte mit seiner Zeit während der letzten drei Stunden weit Besseres anfangen können als diesen Mist hier." Weiter kritisierte er das aktuelle Fernsehprogramm als "Blödsinn" und setzte nach, dass nur noch auf Arte und 3Sat manchmal eine gute Sendung liefe. Sein Resümee des Abends: "Ich gehöre hier nicht hin. Ich werfe den Preis von mir!"
    Während die meisten Zuschauer, Moderator Gottschalk eingeschlossen, im Saal des Coloneums sichtlich erschüttert über Marcel Reich-Ranickis Rede waren, nahmen andere seinen Auftritt sehr gelassen. Stefan Aust kommentierte Reich-Ranickis Auftritt gegenüber WDR.de so: "Das war wunderbar! Ich vermute mal, dass die das so inszeniert haben. Das war ja wie ausgedacht."
    Thomas Gottschalk versucht zu verhandeln
    Die Trophäe des Deutschen Fernsehpreises; Rechte: dpaBild vergrößern

    Verschmähte Trophäe

    Ob der Moderator wirklich auf die Rede Reich-Ranickis vorbereitet war, erfuhren die Journalisten nicht. Gottschalk wirkte pikiert und versuchte, mit dem Preis-Verächter nach "Wetten-dass"-Manier zu verhandeln. Er solle den Preis nehmen, dafür werde Gottschalk mit Reich-Ranicki und allen anwesenden Intendanten eine Stunde lang live im Fernsehen über Literatur und Bildung diskutieren. Reich-Ranicki winkte ab, den Preis drückte Gottschalk der Begleitung von Reich-Ranicki, Katharina Trebitsch, in die Hand. Zum Abschluss versuchte er nochmals Reich-Ranicki zu locken: "Sie haben den Ehrenpreis des deutschen Fernsehens. Sie dürfen alles im Fernsehen - wenn sie den Preis nehmen."
    Quelle
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von Hansi Müller
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    208
    Danke
    24
    Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Hallo, wenigstens mal einer der dieses affentheater nicht mit macht
    mfg hansi müller

  3. #3
    /\ttil/\
    Gast
    Wenn es hart auf hart kommt, dann schiebt man es der Alzheimer zu. Er hat zwar recht, aber das interessiert in vier Wochen wohl kein Schwein mehr...

  4. #4
    Sinakana
    Gast
    Zitat Zitat von Hansi Müller Beitrag anzeigen
    Hallo, wenigstens mal einer der dieses affentheater nicht mit macht
    mfg hansi müller

    M.R.R. hat oft genug selbst "Affentheater" inszeniert. Mit der ihm eigenen Borniertheit
    hat er wieder einmal seine lehrerhafte Inkompetenz an den Tag gelegt!

    Wie man unschwer erkennen kann, kenne ich mir liebere Menschen!

  5. #5
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Hank
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von /\ttil/\ Beitrag anzeigen
    Wenn es hart auf hart kommt, dann schiebt man es der Alzheimer zu. Er hat zwar recht, aber das interessiert in vier Wochen wohl kein Schwein mehr...
    Das wird wohl viel schneller in Vergessenheit geraten.

    Ich finde die Auftritte von Herrn R.-R. und den Umgang mit den jeweiligen Interviewern immer recht amüsisant. Er ist ein Original.

  6. #6
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Schade das es nicht Live war, die Visage der Thomas Kotzhals hätte ich gern gesehen.

    Wie recht er hat.
    "Ich kann diesen Preis nicht annehmen. Man hätte mit seiner Zeit während der letzten drei Stunden weit Besseres anfangen können als diesen Mist hier."
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  7. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Hank
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen
    Schade das es nicht Live war, die Visage der Thomas Kotzhals hätte ich gern gesehen.
    Wie recht er hat.
    für Gebührenzahler wird die Aufzeichnung heute 20:15 Uhr zusammengekürzt ausgestrahlt incl. des Auftritts.

  8. #8
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Hank Beitrag anzeigen
    für Gebührenzahler wird die Aufzeichnung heute 20:15 Uhr zusammengekürzt ausgestrahlt incl. des Auftritts.

    Ohje. Nene lasz mal sein, diese schleimscheiszeriche selbst Beweiräucherung von besser Menschen brauch ich nicht unbedingt.
    Auszerdem müszte ich für diesen Mist die Sendeliste ändern.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  9. #9
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Hank
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen
    Ohje. Nene lasz mal sein, diese schleimscheiszeriche selbst Beweiräucherung von besser Menschen brauch ich nicht unbedingt.
    Auszerdem müszte ich für diesen Mist die Sendeliste ändern.
    Kann ich verstehen!
    Es gibt ja bestimmt die Möglichkeit den betreffenden Ausschnitt morgen bei youtube zu sehen.

  10. #10
    Was ist Spam ?
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Big City
    Beiträge
    1.294
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Heidenreich legt nach

    Heidenreich legt nach

    Elke Heidenreich, Moderatorin der ZDF-Literatursendung "Lesen!", hat den Deutschen Fernsehpreis und das ZDF scharf angegriffen. In einem Beitrag für "faz.net" schrieb Heidenreich: "...Ich dachte, was für eine Zumutung diese armselige, grottendumme Veranstaltung für ihn sein müsse." Die nominierten Filme und Serien seien in der Mehrzahl "jämmerlich". "Wie jämmerlich unser Fernsehen ist, wie arm, wie verblödet, wie kulturlos, wie lächerlich."
    Reich-Ranicki hatte die Veranstaltung auf der Bühne kritisiert und das Kölner Coloneum danach sofort verlassen. Anschließend sei die Show mit lockeren Sprüchen weitergegangen, schrieb Heidenreich, die an der von Thomas Gottschalk moderierten Gala als Zuschauerin teilnahm: "Klar. Der Kritiker, der Spielverderber ist weg, nun ziehen wir unsere hirnlose Scheiße durch bis zum Schluss. Wo waren die Programmdirektoren und Intendanten in diesem Augenblick, warum kam keiner von ihnen auf die Bühne, um etwas zu sagen? Weil es verknöcherte Bürokarrieristen sind, die das Spontane längst verlernt haben, das Menschliche auch, Kultur schon sowieso." Das ZDF gehört zusammen mit der ARD, Sat.1 und RTL zu den Stiftern des Fernsehpreises; das ZDF überträgt die Gala.
    "Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten. Von mir aus schmeißt mich jetzt raus, ich bin des Kampfes eh müde", schrieb Heidenreich weiter. "Ich schäme mich, ich entschuldige mich stellvertretend für alle Leidenden an diesen Zuständen, und derer sind auch in diesen verlotterten Sendern noch viele, bei Marcel Reich-Ranicki für diesen unwürdigen Abend."
    Quelle
    .
    Starke Worte.... aber schon war.........
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    .
    .
    .
    Gruß NOLLE
    . .
    objektiv betrachtet, ist alles subjektiv

  11. #11
    bassi
    Gast
    Danke Herr Reich-Ranicki.Hier hat endlich einmal einer Mut bewiesen und diesen Dreck abgelehnt. Das macht mir ein klein wenig Mut
    das es in unserer Bananenrepublik wenigstens noch einen gibt der Rückrat zeigt. Meine Hochachtung guter Mann!

  12. #12
    Seniormitglied Avatar von deta7
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    im schönen Köpenick
    Beiträge
    707
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es ist erfrischend Menschen (die Auszeichnung Mensch hat er verdient)wie M.R.R. zu erleben, die nicht in
    die bornierten Ärsche gewisser Deutscher krauchen.
    Meine Hochachtung und Respekt.
    cu
    d.
    Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen,daß dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  13. #13
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Hank
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Man muss sagen, dass der olle Gottschalk sehr gut reagiert hat. Er ist halt ein alter Medienprofi.



    PS. Auszeichnung Mensch?

  14. #14
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Hank
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es war befreiend. Schon über dieses Gefühl muss man sich wundern. Denn als Marcel Reich-Ranicki vor den laufenden Kameras des Deutschen Fernsehpreises sagte, das Fernsehen sei größtenteils Blödsinn – was sagte er eigentlich Neues, Bahnbrechendes, Welteinstürzendes? Nichts.

    Doch trotzdem empfanden wir es als eine Erlösung: Jemand sagt den versammelten Hurrarufern, Jubelpersern, Spaßmachern, dass ihre Arbeit ein Nichts ist. Und was taten diejenigen, die gemeint waren? Sie klatschten, sie lachten, erst spät verfinsterte die Erkenntnis manches gebräunte, telegen geschminkte Gesicht. Der 88 Jahre alte Kritiker hatte eine ganze Branche infrage gestellt. Ihre Branche, den ganzen Betriebsnudelauflauf.

    Reich-Ranicki sagte, er gehöre nicht hierher. Nicht zu dieser Industrie, die tagtäglich daran arbeitet, das Unterhaltungsniveau weiter zu senken. In der Menschen zu Promis gemacht werden, ohne etwas getan zu haben. In der Kulturkritik kaum Platz findet, außer als Karikatur. In der wertvollere Filme zwischen Hausfrauenquiz und fader Alberei stattfinden. Der Ärger, das Unbehagen war ihm anzusehen und brach sich Bahn.

    Wir seufzen: endlich.

    Doch die Wirkung ist gering. Ändern wird sich nichts. Als gute Showeinlage wird es vielen in Erinnerung bleiben, wie Reich-Ranicki auf die Bühne schritt und respektlos sein Urteil aussprach, wie er es immer tut. Er ist Kritiker, seinen Job nimmt er ernst.
    Aber im Kontext Fernsehen, in dieser unterhaltungsgeilen Industrie wird seine Kritik erst als Skandal, später als großer Moment verklärt werden: Großes Fernsehen! In der Rückschau kaum unterscheidbar vom Moment, als bei Wetten, dass...? jemand mit einem Gabelstapler ein Kartenhaus baute. Reich-Ranickis ernstes Urteil, es wird bald verpuffen.

    Das ZDF kann Thomas Gottschalk danken, dass er dem Kritiker zur Seite schritt. Diese Kritik konnte er nicht wegmoderieren, wegalbern schon gar nicht. Also tat er seinem Sender den großen Gefallen: Wenn man seinen Feind schon nicht belehren kann, macht man ihn sich eben zum Freund. Reich-Ranicki willigte ein.

    So wird es bald im Abendprogramm eine Sendung geben, in der Reich-Ranicki über all das reden kann, was ihm sonst im Fernsehen fehlt. Die Kritik wird ins Warmbadebecken des öffentlich-rechtlichen Fernsehens überführt. Es wird eine große Abendshow! Trailer werden laufen, pädagogisierende Kulturtipps, alle werden dabei sein, die Intendanten im Studio, die Zuschauer vor dem Bildschirm. Sie werden jedes Wort beklatschen, denn sie sind ja kein Teil dessen, was kritisiert wurde. Hinterher haben sich alle wieder lieb, Reich-Ranicki das Fernsehen, das Fernsehen ihn.

    Wir werden hernach umschalten. Es läuft ja immer irgendetwas anderes.


    Von David Hugendick © ZEIT ONLINE

  15. #15
    Seniormitglied Avatar von wegomyway
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    835
    Danke
    45
    Erhielt 246 Danke für 143 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    mrr

    der hat einfach nur recht
    ändern wird sich nichts .... um himmelwillen .... ich stelle mir vor die würden alles zum guten ändern ..... die gez würde monatlich noch mehr kassieren .... begründungen haben sie ja dann
    lasst den kram wie er ist .... und alles ist schön
    rächtschraibfela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sky lehnt Angebot von BSkyB ab
    Von buedi30 im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.14, 16:50
  2. Die Hertha ist jetzt reich
    Von Bobby im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.14, 19:05
  3. Piraten machen Kudelski reich
    Von Helmut 15 im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.07, 22:54
  4. Reich in Berlin - DAS LEBEN DER ANDEREN
    Von ewa im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.12.06, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •