Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: AD-Com IPBox 900HD Testbericht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AB-Com IPBox 900HD Testbericht

    Auf allgemeinen Wunsch werde ich hier meine Testergebnise und subjektiven Meinungen kundtun.
    Stand: September 2008

    Zur Box:
    Ad-Com IPBox 900HD

    Beschreibung laut Hersteller:
    Digitaler Linux HDTV Receiver mit wechselbarem Tuner
    Die IPBOX 900 HD ist die Einsteiger HDTV-Box mit PVR-Möglichkeit. Das Linux-Betriebsystem erlaubt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und Erweiterungsfähigkeit. Sendungen können über externe SATA-Festplatten auch in HDTV aufgezeichnet werden.
    Die IPBOX 900 HD verfügt über das Smart Tuner System, welches sich durch den Austausch des Tuners auf die jeweillige Empfangssituation einstellt.
    Technik laut Hersteller:
    - Smart Tuner System (Wechselbare Plug & Play)
    - DVB-S kombatibel , DVB-S2, DVB-T, DVB-C Tuner Unterstützung
    - MPEG-2 MP@HL Video Decoder
    - MPEG-4 AVC/H.264 HP@L4 Video Dec oder
    - DIVX supported
    - Dolby AC3 downmix decoder
    - MP3 kompatibel
    - HDMI mit HDCP Unterstützung
    - Multi-format Audio Decoder
    - High Definition und Standard Definition Bildausgabe
    - DVB Common Interface (1 slot) supported
    - Ausgabeformat: 1080i, 720p, 576p
    - USB 2.0(Host) Unterstützung – Anschluss von externen USB Festplatten oder Sticks möglich
    - Netzwerkanschluss ( 10/100 Ethernet)
    - SCPC und MCPC empfangbar von C/Ku-band Satelliten
    - Kanallisteneditor
    - Favorite channel list editing
    - True-color On-Screen Display (OSD)
    - Full Picture In Graphic (PIG) Funktion
    - Electronic Program Guide (EPG)
    - Untertitel & Teletextunterstützung
    - Kindersicherung über Kanal und Programm
    - Externes Serial ATA interface für SATA Speichermedien (externe Festplatte)
    - LINUX Betriebsystem ( GPL )
    Der Anfang:
    Ich habe mir die Box am 01.09.2008 mit einem DVB-C Empfänger für 299,00 EURO inkl. einem 1,5 Meter langen Hi-End HDMI-Flachbandkabel im Wert von 50 EURO als Einführungsgeschenk in schwarz gekauft.
    Die Bedienungsanleitung war mehr schlecht als recht. Rein der Umschlag war auf 120g Bilderdruck glänzend 4/4 farbig gedruckt. Der Innenteil war per S/W Kopierer ausgegeben und ungefalzt mit Klammerheftung in den Umschlag befestigt. Sprache: Englisch. Kein Deutsch, Französisch, etc.

    Die Installation:
    Der Anschluss ging sehr einfach, jedoch wurde mir am Anfang kein Bild per HDMI Anschluss ausgegegeben, da der voreigestellte Modus von meinem TV-Gerät (SAMSUNG LE40M86BDX) nicht unterstütz wurde. Also SCART-Kabel dran und im Menü auf 1080p gestellt. Fertig, Bild per HDMI sichtbar. Nach kurzem Menü durchschauen, welche recht einfach und simpel mit nur 6 Oberbegriffen gehalten war kam ich schnell zurecht (bin auch kein RTFM-Typ. Learning by doing. ).

    Menü:
    - Service-Suche
    - System-Einstellungen
    - Erweiterete Einstellungen
    - Kindersicherung
    - Common Interface
    - Multimedia
    - Plug-in
    - Information

    Die Einstellungen:
    Zuerst mal das neuste Update auf die Box gespielt. Da soll angeblich per Netzwerk, also Internet, gehen oder per USB-Stick. Wichtig ist hierbei, das entweder das Netzerkkabel oder der USB-Stick in der Box steckt. Ansonsten kommen nur Fehlermeldungen! Da bei mir zu Anfang keine Netzwerkupdate funktioniert, habe ich das Update auf den USB-Stick gepackt und davon installiert/geflasht. Die Flashanleitung steht im Handbuch der Box. Neugestartet und die Sprache auf Deutsch umgestellt und dann die Kanalsuche gestartet. Nach ca. 5-10 Minuten hatte er alle 420 Sender inkl. Untersender gefunden und gespeichert. Nun muss ich zwar noch alles nach den eigenen Bedürfnissen sortieren, aber sie waren schonmal anschaubar.
    Leider habe ich kein CI-Modul wodurch ich meine *****-Karte von meinem Anbieter noch nicht nutzen kann. Somit ging es als nächstes an die Emu Implementierung. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit meiner alten dbox 2 von SAGEM und NOKIA. Und selbst hier hatte ich bei der IPBox keinerlei Schwierigkeiten. FTP-Zugriff sowie Telnet ist standartmäßig offen (per root/ipbox zugreifbar). Also das addon_version-9000HD_sh4_110708.ipk aus einem Forum besorgt, in den /tmp Ordner der Box gelegt und per Telnet instaliert. Das Addon ist auch für die 900HD nutzbar!
    Zitat Zitat von TELNET
    telnet <IP der Box>
    Trying <IP der Box>...
    Connected to <IP der Box>.
    Escape character is '^]'.
    ** **
    ************************************************** *******
    ** **
    *** Welcome to IPBox IP900 HD ***
    ** **
    *** ABCOM present IPBox img ***
    ** **
    *** ***
    ** **
    ************************************************** *******
    ** **
    Kernel 2.6.17.14_stm22_0037-cuberevo-mini
    Tuesday, 01 January 2008 00:21:32
    ipbox login: root
    Password:
    Welcome to ABCOM Image
    / > cd tmp
    /tmp > ls
    addon_version-9000HD_sh4_110708.ipk mqueue
    hddinit_fifo rund
    keylog smb.log
    /tmp > ipkg install addon_version-9000HD_sh4_110708.ipk
    Upgrading addon on root from version to version-9000HD...
    Configuring addon
    Rebooting...
    Der Text in Rot bedeutet meine Eingabe.
    Wieder Box neugestartet und man siehe da, Emu + AU drin.

    Fazit:
    Nachdem die erste Freude abgeflaut ist, macht sich schon Ernüchterung breit. Die negativen Punkte überwieden so langsam aber sicher. Selbst mit den einzelnen Images wurde keine Verbesserung herbeigeführt. Somit gebe ich der Box bis jetzt eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Wer mit kleineren Fehlern leben kann und etwas Gedult mitbringt, wird mit der Box für die Preisklasse sicher zufreiden sein. Denn vor allem bei DVB-C ist die Auswahl nach einem bezahlbaren Receiver mit HDMI, HD-fähig, Linux und Emu sehr sehr gering.

    Positiv:
    - Linux
    - HDTV 1080i
    - HDMI
    - DVB-S, DVB-C & DVB-T fähig durch Tunertausch
    - Bild ist einwandfrei (subjektiv und ohne direkte Vergleichsmöglichkeiten).
    - Die Fernbedienung ist per Code auch mit meinem TV kompatibel. Ein Gerät weniger auf dem Tisch!
    - Sendungen können per EPG, sofern vorhanden, zur Aufzeichnung vorgemerkt werden oder direkt per Aufnahmeknopf auf die Festplatte (eSATA oder USB) kopiert werden.
    - Senderliste kann mittels PCEditor direkt übers Netzwerk sortiert werden. Nach einem Neustart ist alles wie gewünscht.
    - Zugriff mittels Webeditor.
    - FTP und Telnetzurgiff

    Negativ:
    - EPG könnte besser und übersichtlicher sein (im Vergleich zu meine alten TechniSat-Box)
    - Umschaltzeit liegt bei ca. 2 Sekunde.
    - Die Box speichert die Uhrzeit nicht, wenn Sie vom Stromnetz genommen wird. (wichtig bei vorgemerkten Aufnahmen)
    - Festplatte wird erst beim booten erkannt. Nachträgliches mounten im laufenden Betrieb nicht möglich
    - Schlechter Support (Anfragen per Webformular werden rigoros ignoriert)
    - Box hängt sich ab und zu mal auf, was ein Umschalten nicht mehr möglich macht. Bild & Ton noch vorhanden.
    - Wenn die Box sich beim Beenden der Aufnahme aufhängt, wird der aufgenommene Film nach dem harten Neustart gelöscht.
    - Bild friert abundzu (ARD, ZDF, WDR) ein. Da half nur ein Umschalten.
    - Manche Sender werden bei mir mit DVB-C nicht gefunden (z.B. KabelKiosk Bundesliga). Selbst mit Eingabe der genauen Frequenz, QAM, SymR & PID's
    - Keine IPTV Unterstützung

    Ich werde versuche hier alles ein wenig aktuell zu halten (siehe unten: Geändert von ...) und hoffe das bald ein Update oder Enigma 2 rauskommt.
    Gruß der Macuser

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ...und bis Enigma2 rauskommt teste ich die Images von Abcom, NLB, SifTeam, DGS und Enigma.

    ABcom: r7927
    Das "originale" welches eigentlich (nach meinem Wissen) auf das von DGS aufbaut. Es ist Standmäßig installiert und liegt momentan in der Version r7927 vor. Alles Gute und Schlechte habe ich oben schon beschrieben.

    ABcom: r8107
    Subjektiv scheint die Box runder zu laufen. Bildaussetzter bei den freien Sender z.B. ARD, ZDF, WDR wurden weniger. Weiterhin sind Sender, obwohl eigespeist, nicht auffindbar (z.B. alle auf Freq: 706 MHz, Symb. 6900, QAM 256). Aufnahme auf HDD wird noch gestestet...

    NLB: r8022
    Vorteil
    - Uhrzeit kann im Display beim laufenden Betrieb eingeblendet werden.

    Sonstiges
    Siehe SifTeam. Keine großen Abweichungen

    SifTeam: 0.1.6-r8022
    Produkt-Name: CubeRevo-mini
    Programm-Version: 1.0 (R8022)
    DB-Version: R7934

    Vorteil:
    - Was als erstes auffiel, war das sehr geniale Webintf. Unbedingt mal testen!
    - Film wird nach Beendigung der Aufnahme und dem darauf folgenden Absturz der Box nicht gelöscht. ...oder auch doch.
    - Eine Menge Plugins etc. die einfach per Net-Update über die RC oder dem Webintf installiert werden können
    - Emu funktionieren (evocamd + mgsamd-1.30d)

    Nachteil:
    - Etwas umständliche installation, da vorab ein Image z.B. von NLB drauf muss.
    - Emu muss nachträglich installiert werden
    - Box stürzt (wenn) meist im Übersichtsmenü der Programme ab. (Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es mit der Festplatte am USB zusammenhängt)

    DGS: (Cuberevo-mini) r8022
    Wird noch getestet.

    Enigma: x
    Wenn es denn mal hoffentlich bald raus kommt
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von iamamac (02.10.08 um 09:01 Uhr) Grund: Aktualisierung
    AB-Com IPBox 900HD

  2. #2
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Wirklich sehr toll geschrieben, Respekt !

    Finde ich sehr nett von dir wenn du deine Erfahrungen ab und an weiter postest und den Thread etwas "up to date" hälst.

    Von mir einen riesen Dank.
    GigaBlue Quad HD, Kathrein UFS-913, DBox2 Philips, LED TV Philips 7108,
    Hotbird 13.0, Astra 19.0

  3. #3
    Stammuser Avatar von MasterA
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von dirk01 Beitrag anzeigen
    Wirklich sehr toll geschrieben, Respekt !
    Finde ich sehr nett von dir wenn du deine Erfahrungen ab und an weiter postest und den Thread etwas "up to date" hälst.
    Von mir einen riesen Dank.
    So lange das grossartig angekündigte ENIGMA für diese Box nicht angeboten wird,ist sie uninteressant.
    Angeblich arbeitet man daran.
    Zunächst hat man ja sogar mit kurzfristig verfügbaren ENIGMA geworben,jetzt erscheints erst mal nicht mehr in der Werbung

  4. #4
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Update:
    Werde einzelne Images testen und eine kurze Zusammenfassung dazu veröffentlichen. Teilweise werde ich eigene Erfahrungen und auch die Anderer aus unterschiedlichen Foren dazu posten.

    Gruß
    Macuser
    AB-Com IPBox 900HD

  5. #5
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    *Update*
    Neues Image getestet und Fazit geändert.

    Gerücht um Enigma:
    Ich habe von jemanden gehört, der im direkten Kontakt zu Ab-Com geschweige zu axxaro steht, das momentan fieberhaft an Enigma gearbeitet wird. Es soll (angeblich) auf jedenfall rauskommen.
    Geändert von iamamac (17.09.08 um 10:51 Uhr)
    AB-Com IPBox 900HD

  6. #6
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    UPDATE:
    Das neue Ab-com Image r8107 getestet.

    EDIT:
    Enigma für die 900HD wird am 22. Oktober erscheinen! Erstes Video dazu gibt es hier: >Hier klicken fürs Video<
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von iamamac (10.10.08 um 16:16 Uhr)
    AB-Com IPBox 900HD

  7. #7
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dieser Bericht war sehr informativ, danke.
    Ich habe allerdings noch nirgendwo informationen gefunden wie das mit dem Netzwerk und den Mediadaten auf dem PC klappt.
    Kann man wie beim Kiss-Player vom Reciver(absspielort) Videos über das Netzwerk vom PC(speicherort) abspielen? Evtl. wie beim Kiss mit ner zusatzsoftware auf dem PC wo die Mediadaten freigegeben werden?

    Ansonsten juckt es mich schon mächtig mir den 900 HD zu besorgen. Mich stört nur, dass die HD nur extern ist, was den Standbyverbrauch ja erhöht.

  8. #8
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Sknorrell Beitrag anzeigen
    Dieser Bericht war sehr informativ, danke.
    Ich habe allerdings noch nirgendwo informationen gefunden wie das mit dem Netzwerk und den Mediadaten auf dem PC klappt.
    Kann man wie beim Kiss-Player vom Reciver(absspielort) Videos über das Netzwerk vom PC(speicherort) abspielen? Evtl. wie beim Kiss mit ner zusatzsoftware auf dem PC wo die Mediadaten freigegeben werden?
    Ansonsten juckt es mich schon mächtig mir den 900 HD zu besorgen. Mich stört nur, dass die HD nur extern ist, was den Standbyverbrauch ja erhöht.
    Theoretisch sollte das gehen. Es kommt aber auf das UPnP Gerät an. Mein NAS-LinkStation mit Twonky Server wird nicht erkannt. Muß dazu aber auch sagen das ich es wirklich überhaupt nicht ausreichend getestet habe. Meine Mediadaten hole ich mir mittels PS3 vom Server.

    Die 900HD ist ab dem 22.10. auch als 910HD mit interner Festplatte und Enigma zu haben. Also noch ein paar Tage abwarten. :)
    AB-Com IPBox 900HD

  9. #9
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Enigma 900HD

    Hallo,
    und hat jemand schon was von dem Enigma Image gehört?

    Habe die Box seit 10 Tagen und werde sie wohl zuückschicken wenn nicht in den nächsten Tagen das Enigma Image erscheit.

    Bin ein wenig entäuscht über den Funktionsumfang des
    Originalimages.(vom 24.10.2008)
    Kann keine sich wiederholende Timer setzen, nicht einstellen was nach der Aufnahme passieren soll usw. bin halt ein wenig von meiner alten Dreambox verwöhnt

    Gruß
    capca

  10. #10
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Enigma sollte schon am 22.10. erscheinen und wurde wegen irgendwas kurzfristig verschoben. Es wird aber jederzeit rauskommen können, schätze spätestens Ende kommender Woche.
    AB-Com IPBox 900HD

  11. #11
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hab gerade folgende Anzwort erhalten:

    Hello Mr P___

    I´m sorry, but AB Enigma for HD series is not public now. We planned official public version about 4-8 weeks.

    Best Regards.

    ________________________________________

    Rene Hubinsky
    service and support

  12. #12
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Merkwürdig. Die HD910 wird ja auch mit Enigma ausgeliefert. Wir warten ab und ich frag nochmals direkt nach. Antwort folgt....
    AB-Com IPBox 900HD

  13. #13
    Stammuser Avatar von MasterA
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von iamamac Beitrag anzeigen
    Merkwürdig. Die HD910 wird ja auch mit Enigma ausgeliefert. Wir warten ab und ich frag nochmals direkt nach. Antwort folgt....
    Hat sich den schon jemand gemeldet der die 910 hat ob da wirklich Enigma drauf ist?

  14. #14
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hier meine neuen Infos.
    Laut Aussage von AbCom direkt, wird Enigma gleichzeitig mit Auslieferung der 910 erhältlich sein. Und die Lieferanten sagen, das sie die 910 am kommenden Freitag erhalten werden.
    Somit wird die 910 noch keiner haben und Enigma wird 100% auf der 910 drauf sein. Wir 900 Besitzer sollten dann in den kommenden Tagen auch in den genuß kommen.
    AB-Com IPBox 900HD

  15. #15
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    neues Image auch da?

    ... Die neue Box ist raus, hat jemand ne Ahnung ob das Image auch schon irgendwo zu bokommen ist?

    Zitat Zitat von iamamac Beitrag anzeigen
    Hier meine neuen Infos.
    Laut Aussage von AbCom direkt, wird Enigma gleichzeitig mit Auslieferung der 910 erhältlich sein. Und die Lieferanten sagen, das sie die 910 am kommenden Freitag erhalten werden.
    Somit wird die 910 noch keiner haben und Enigma wird 100% auf der 910 drauf sein. Wir 900 Besitzer sollten dann in den kommenden Tagen auch in den genuß kommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mastercrd an IP 900HD???
    Von cojo im Forum Cardsharing
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 22:24
  2. [V] AB IPBox 910HD
    Von stiffler06 im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.09, 22:09
  3. ABCOM IPBOX 900HD PVR USB Sat Receiver schwarz
    Von DM im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.09, 10:43
  4. ipbox 250 und CS
    Von raca im Forum Cardsharing
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.09, 03:58
  5. Testbericht Digicorder HD S2
    Von buedi30 im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.08, 08:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •