Hi,

habe mir die IPBox 910 HD mit einer Festplatte ( Western Digital Scorpio Blue WD4000BEVT - 400GB 2.5zoll) bestellt. Das Geraet sollte meine in die Jahre gekommene TechniSatDIGIT MF4-S Box ersetzen und auch als digitaler VCR fungieren.

Anbei mal meine Erfahrungen:

- Firmware : 1.0a (R8340) (Soweit ich das von den Bildern/Videos aus dem Internet beurteilen kann handelt es sich dabei nicht um die Enigma Firmware!)

- Einbau der Festplatte erfolgte problemlos. Allerdings wird die Platte nicht erkannt. Einloggen ueber telnet und Aufruf von dmesg ergab.

stm_sata_interrupt: SStatus 0x00000113, SError 0x00180000

Kurze Recherche im Netz ergab, dass dieses Problem mit aelteren Kernel-Versionen auftritt. Auf der IPBox 910 HD ist ein 2.6.17 er Kernel installiert

Aufruf von "uname -a" ergibt
Linux ipbox 2.6.17.14_stm22_0037-cuberevo-mini #13 PREEMPT Fri Jun 27 11:52:15 CEST 2008 sh4 unknown

- Ein neueres Image habe ich noch nicht gefunden. Beim Netzwerkupdate steht nur, dass er Images aus dem Verzeichnis der 900er Serie installiert.

- Userinterface:
Absolute Katastrophe!!!
* Die Reaktionsszeiten in der Menuesteuerung sind aus meiner Sicht absolut inakzeptabel, ebenso die Dauer bis das Userinterface ueberhaupt eingeblendet wird.
* Das Hinzufuegen/Entfernen eines einzigen Kanals in eine Kanalliste dauert mehrere Sekunden. Ich habe eine Multitenne von Technisat wodurch ich fast 4000 Sender empfangen kann die auch alle korrekt angezeigt werden.

- Stabilitaet:
Absolute Katastrophe!!!
* Ich habe das Geraet seit 5 Stunden im Einsatz und musste es schon 8-10 mal Neustarten, da es sich komplett aufgehangen hatte. So z.B. fuehrt das Erstellen einer neuen Favoriten-Gruppe bei meinem Geraet reproduzierbar zum Absturz.

- Der Hauptgrund warum ich mir das Geraet gekauft habe ist die Hardware selbst und dem installierten Linux-System (Empfang von SDTV und HDTV funktioniert ohne groesseren Probleme). Zudem gibt es fuer das Linux-System und die HW auch eine entsprechende Toolchain um selbst Software zu schreiben.
Die HW scheint auch soweit ganz gut zu funktionieren. Meiner Einschaetzung nach ist das Hauptproblem die installierte Software/Firmware selbst. Als Alternative hatte ich noch die Dreambox 800 gesehen. Allerdings hatte sie keinen HDMI-Anschluss und ist gut 100Euro teurer.

Mich wuerde an dieser Stelle interessieren, wie eure Erfahrungen mit den von mir kritiesierten Punkten auf der IPBox 900HD sind. Treten hier vergleichbare Probleme auf?

Werde das Wochenende noch darauf verwenden neuere Firmware zu installieren und eine externe Festplatte an der IPBox zum Laufen zu bringen. Werde das Geraet aber wohl naechste Woche zurueckschicken.