Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: AD-Com IPBox 900HD Testbericht

  1. #16
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    habe mir die IPBox 910 HD mit einer Festplatte ( Western Digital Scorpio Blue WD4000BEVT - 400GB 2.5zoll) bestellt. Das Geraet sollte meine in die Jahre gekommene TechniSatDIGIT MF4-S Box ersetzen und auch als digitaler VCR fungieren.

    Anbei mal meine Erfahrungen:

    - Firmware : 1.0a (R8340) (Soweit ich das von den Bildern/Videos aus dem Internet beurteilen kann handelt es sich dabei nicht um die Enigma Firmware!)

    - Einbau der Festplatte erfolgte problemlos. Allerdings wird die Platte nicht erkannt. Einloggen ueber telnet und Aufruf von dmesg ergab.

    stm_sata_interrupt: SStatus 0x00000113, SError 0x00180000

    Kurze Recherche im Netz ergab, dass dieses Problem mit aelteren Kernel-Versionen auftritt. Auf der IPBox 910 HD ist ein 2.6.17 er Kernel installiert

    Aufruf von "uname -a" ergibt
    Linux ipbox 2.6.17.14_stm22_0037-cuberevo-mini #13 PREEMPT Fri Jun 27 11:52:15 CEST 2008 sh4 unknown

    - Ein neueres Image habe ich noch nicht gefunden. Beim Netzwerkupdate steht nur, dass er Images aus dem Verzeichnis der 900er Serie installiert.

    - Userinterface:
    Absolute Katastrophe!!!
    * Die Reaktionsszeiten in der Menuesteuerung sind aus meiner Sicht absolut inakzeptabel, ebenso die Dauer bis das Userinterface ueberhaupt eingeblendet wird.
    * Das Hinzufuegen/Entfernen eines einzigen Kanals in eine Kanalliste dauert mehrere Sekunden. Ich habe eine Multitenne von Technisat wodurch ich fast 4000 Sender empfangen kann die auch alle korrekt angezeigt werden.

    - Stabilitaet:
    Absolute Katastrophe!!!
    * Ich habe das Geraet seit 5 Stunden im Einsatz und musste es schon 8-10 mal Neustarten, da es sich komplett aufgehangen hatte. So z.B. fuehrt das Erstellen einer neuen Favoriten-Gruppe bei meinem Geraet reproduzierbar zum Absturz.

    - Der Hauptgrund warum ich mir das Geraet gekauft habe ist die Hardware selbst und dem installierten Linux-System (Empfang von SDTV und HDTV funktioniert ohne groesseren Probleme). Zudem gibt es fuer das Linux-System und die HW auch eine entsprechende Toolchain um selbst Software zu schreiben.
    Die HW scheint auch soweit ganz gut zu funktionieren. Meiner Einschaetzung nach ist das Hauptproblem die installierte Software/Firmware selbst. Als Alternative hatte ich noch die Dreambox 800 gesehen. Allerdings hatte sie keinen HDMI-Anschluss und ist gut 100Euro teurer.

    Mich wuerde an dieser Stelle interessieren, wie eure Erfahrungen mit den von mir kritiesierten Punkten auf der IPBox 900HD sind. Treten hier vergleichbare Probleme auf?

    Werde das Wochenende noch darauf verwenden neuere Firmware zu installieren und eine externe Festplatte an der IPBox zum Laufen zu bringen. Werde das Geraet aber wohl naechste Woche zurueckschicken.

  2. #17
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von repplix Beitrag anzeigen
    Allerdings hatte sie keinen HDMI-Anschluss und ist gut 100Euro teurer.
    Es liegt ein Kabel bei, DVI--->HDMI, damit wird auch der Ton übertragen.
    Ist verhält sich so, als ob du ein ganz normales HDMI-Kabel dran hättest.
    Also nirgends ein Nachteil, weder Bild noch Ton.

    Bei weiteren Fragen/Bermerkungen über die DM bitte hier:
    http://www.spinnes-board.de/vb/forumdisplay.php?f=201
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    GigaBlue Quad HD, Kathrein UFS-913, DBox2 Philips, LED TV Philips 7108,
    Hotbird 13.0, Astra 19.0

  3. #18
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    - Userinterface:
    Absolute Katastrophe!!!
    * Die Reaktionsszeiten in der Menuesteuerung sind aus meiner Sicht absolut inakzeptabel, ebenso die Dauer bis das Userinterface ueberhaupt eingeblendet wird.
    Ja und Nein. Die Reaktionszeit ist wirklich sehr langsam (2-3 Sekunden), aber das Userinterface ist schnell da (unter einer Sekunde).
    * Das Hinzufuegen/Entfernen eines einzigen Kanals in eine Kanalliste dauert mehrere Sekunden. Ich habe eine Multitenne von Technisat wodurch ich fast 4000 Sender empfangen kann die auch alle korrekt angezeigt werden.
    Kann ich nicht bestätigen.
    - Stabilitaet:
    Absolute Katastrophe!!!
    * Ich habe das Geraet seit 5 Stunden im Einsatz und musste es schon 8-10 mal Neustarten, da es sich komplett aufgehangen hatte.
    Die Abstürze wurden von Firmwareupdate zum Nächsten weniger. Die einzigsten "Abstürze" die ich habe, sind Empfangsaussetzer über mehere Sekunden bei den Sendern von ARD, ZDF & WDR. Ein Umschalten hilft jedoch das Problem zu "beheben".
    Ich nutze momentan das Originalimage von Abcom: AB_900HD_r8340b_271008

    Somit komme ich nun zum lang ersehnten Enigmaimage:
    Die Verantwortlichen waren bis heute nicht zu erreichen. Wir warten gerade eine Stellungnahme ab. Sobald ich Infos habe, werde ich es hier posten.
    AB-Com IPBox 900HD

  4. #19
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke fuer eure Antworten und Hinweise.
    Ich habe dieses Wochenende noch etwas mit der IPBox 910 rumgespielt. Hier mal eine kurze Zusammenfassung.
    - Die meisten Abstuerze sind in Zusammenhang mit der Menue-Steuerung aufgetreten, wenn ich (z.B. neue Favoritenlisten erstellen).
    - Allerdings kam es auch noch einige male beim Umschalten zu haengern. Hier muss ich aber der Fairness wegen sagen, dass ich hier absichtlich so schnell wie moeglich und viel umgeschaltet habe um die Stabilitaet der Box zu testen. Dies ist natuerlich nicht das typische User-Verhalten, da man ueblicherweise (zumindest ich) beim zappen doch ein paar Sekunden das Fernsehprogramm schaut, bis man weiterschaltet. Wie auch immer scheint die Software aus meiner Sicht nicht sonderlich ausgereift zu sein. Die Firmware die auf der Box drauf war, war auch die aktuellste. Es gab von AB-Com keine neuere Version.
    - Ein weiteres Problem, dass ich oefters bei HDTV Programmen hatte ( Astra HD+ und Anixe HD) ist ein nerviges Ruckeln/Springen bei der Videowiedergabe zwischen den Videoframes. Interessant dabei war, dass es z.B. bei dem Astra HD Promo Clip "Flug zum Suedpol" beim Start des Flugzeugs sehr oft, aber nicht immer auftrat. Da das Problem nicht immer aufgetreten ist, vermute ich mal, dass der Videodecoder nicht immer richtig initialisiert wird (auch Software-Problem?) und die Timestamps nicht korrekt berechnet werden. Zumindest hatte ich bei verschiedenen Multimedia-Projekten gerade bei der Videowiedergabe auch von HDTV vergleichbare "Spruenge" gesehen. In diesen Faellen wurde das Problem immer von falsch berechneten Timestamps verursacht. Ist in diesem Fall natuerlich nur eine Vermutung.
    Ich will hier aber auch nicht verschweigen, dass zwischen Fernseher und Receiver noch ein AV-Receiver von Denon (AVR-4306) geschaltet ist. Allerdings hatte ich mit diesem Geraet bisher nie Probleme gehabt (z.B. Wiedergabe einer Blue-Ray). Ohne den Receiver hatte ich es nicht mehr getestet.
    - Ein weiteres Manko, zumindest in meinem Fall, wollte ich noch hervorheben. AB-Com bietet ja verschiedene Software-Tools zur Konfiguration der Box an. Allerdings laufen diese nur unter WindowsXP. Da ich privat nur Linux (als Server/Backup System) und Macs zum arbeiten verwende stellte das natuerlich ein Problem dar. ( Ihr koennt euch nicht das breite Grinsen meines Kollegen vorstellen, als er mit seinem Windows-Laptop zu mir als ueberzeugter Apple und Linux-User gekommen ist um meine Linux-Settop Box mit zu konfigurieren. )
    Nachdem ich dann noch feststellen musste, dass wir die Box nur ueber seriellen Port oder USB mit den Tools konfigurieren konnten und ich am Sonntag kein passendes USB Kabel mehr organisieren konnte (der Laptop hatte keine serielle Schnittstelle) war der Frust doch zu gross und ich hab mich geschlagen gegeben. Fuer ein Geraet mit Netzwerkanschluss ist das schon etwas peinlich.
    Zumal hatte ich meine neu bestellte 2,5" Sata Platte mit der Platte auch nicht mehr zum Laufen gebracht.
    Das Geraet habe ich heute wieder zurueck geschickt und erstmal wieder meine alte SD-TV Settop-Box in Betrieb genommen. Hier wurde auch nochmal der Unterschied zwischen langsamen und schnellem User-Interface deutlich (wobei ich bis Dato meine alte Settop-Box nicht als besonders schnell empfunden hab).
    Mein Fazit ueber diese Box:
    + Die Hardware selbst scheint recht gut zu sein. Das innere der Box hat auch sehr aufgeraeumt gewirkt.
    + Ueber andere Boxen (z.B. bei der Dreambox 800HD zumindest bei einigen Geraeten) hab ich ueber Hitze-Probleme gelesen. Die IPBox 910 wurde bei mir nicht mehr als Handwarm. Man hat bei genauem hinhoeren die Box schon gehoert, allerdings empfand ich sie als recht leise.
    + Das Display der Box sah von weitem auch sehr schick aus. Die Knoepfe an der Frontblende waren aber recht wackelig.
    + Erweiterungen durch Plugins. (wobei ich mir jetzt aber keine Plugins genauer angeschaut hab. )
    + Linux als OS und die Moeglichkeit ueber telnet auf die Box zugreifen koennen. Damit hat man gerade als Bastler slebst die Moeglichkeit Tools/Anwendungen fuer seine Box zu schreiben.
    - Die Boot-Zeit des Geraets empfand ich als sehr lang.
    - Das User-Interface ist sehr traege und auch nicht sonderlich uebersichtlich. Hier bin ich wohl als Apple-User auch extrem verwoehnt. Bei Apple-Geraeten ist natuerlich auch nicht alles perfekt. Die Haupt-Features der Geraete lassen sich aber immer sehr intuitiv bedienen und sind sehr uebersichtlich gestaltet. Leider gibt es momentan noch keine externe DVB-S2 Loesung fuer Macs.
    - Wie ich schon geschrieben habe, sollte man nicht versuchen das Geraet ueber die Fernbedienung zu konfigurieren. Absturz garantiert.
    - Was ich noch als recht problematisch einstufe ist der alte Linux-Kernel auf dem Geraet. Gerade mit einer krachneuen Sata-Festplatte wie in meinem Fall, kann das zu Problemen fuehren, da die Platte nicht erkannt wird. Grund fuer die problematische Einstufung ist, dass aus meiner Erfahrung heraus Hersteller von Embedded-Linux Geraeten nur sehr zoegerlich Kernel-Updates zur Verfuegung stellen. (Ist natuerlich in diesem Fall aber nur eine Vermutung).
    Den restlichen Sonntag-Nachmittag hatte ich noch mit dem Durchblaettern dieses Foums zugebracht. Anbei hier mal ein grosses Lob ueber die oft sehr guten Beitraege in diesem Forum.
    Die Berichte fand ich zum Teil aber sehr ernuechternd. Momentan muss man wohl als Anwender bei jeder HDTV-PVR Box Kinderkrankheiten akzeptieren.
    Ich werde mir noch die Berichte ueber die Dreambox durchlesen und es vielleicht noch mit diesem Geraet probieren. Leider kann man sich in meinem Media-Markt/Saturn die Geraete nicht vorfuehren lassen (bzw. die Angestellten haben keine Lust/Zeit dazu sofern man einen findet). Abgesehen davon haben die die Dreambox nicht.

  5. #20
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Enigma Info:
    Momentan bekommen wir keine defenitiven Auskünfte der Herren. Keine Ahnung was da los ist.
    AB-Com IPBox 900HD

  6. #21
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zwei Neuigkeiten:

    1) Enima 1
    Es ist fertig. Es muß aber noch eine Änderung rein, die bei der Erstellung nicht bekannt war. Daran arbeitet man fieberhaft. Mehr dazu kann ich erst sagen, wenn es public wird. Aber ich habe vorhin die Info's bekommen und es wird so schnell wie möglich rauskommen!

    2) Enigma 2
    Ja. Ihr lest richtig. In Kürze wird auch Enigma 2 rauskommen. Veröffentlicht wird dies vom Sif-Team.
    Welche Tuners werden unterstützt:
    900, 910 und 9000 (getestet alle HD boxes)
    Leider noch keine double Tuner Unterstützung ( aber dass wird kommen )
    Das Video dazu:
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    AB-Com IPBox 900HD

  7. #22
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Enigma 2 ist draußen.

    Hier zum download: Enigma 2 download

    Anleitung:
    ENIGMA 2 for ipbox HD/cuberevo/cuberevo-mini SIFTeam:

    First boot take a little bit much more than a normal boot, so wait until you can see the bandeau bar (the one with infos on current channel) on the tv screen.
    Default settings are for single tuner on HotBird sat. (you can change them in the menu)

    WARNING: Do not forget to change your DNS configuration (if you want to use the decoder on the net). The DNS configuration could only be made by editing manually the file "/etc/resolv.conf"

    ---------
    HISTORY:
    ---------

    release 0.1.0(beta):
    *********************
    This is the first public release, it's released as a beta version, probably it has many and many bugs, but to fix and to discover them I need all your help, so I decided to make it public
    This version does not support:
    - **** reader
    - DVB-T, DVB-C, DVB-S tuners
    - twin tuner

    Enjoy it! Tideglo

    -------------------------------------------------------------
    ABOUT ENIGMA 2 for ipbox9000/900/910/cuberevo/cuberevo-mini:
    -------------------------------------------------------------

    This is an adaption of Enigma 2 for the DGStation's High Definition boxes.

    I want to thank these people:
    Team DuckTales: for helping me on finding really many bugs and to helping me on make Enigma2 like it is now.
    zbigzbig20: for default bootlogo
    Spaeleus: for Italian translation
    SIFTeam: this is my place, with all my friends that i like really to chat with!!!! (I LOVE YOU GUYS)

    I want also to thank two special friends:
    genge: for be the best betatester of ever!!!!! (really a ball breaker but also a good friend )
    PhotosOfGhosts: for helping me on finding, studying and solving bugs

    Regards, Tideglo

    ----------------
    HOW TO INSTALL:
    ----------------

    To test this enigma2 image you need a running nfs server and a serial & network
    connection to the receiver.

    You need uboot 1.3.1 or higher to run e2 (never tested with lower versions)

    Do this only if you want to use nfs-server otherwise go to point 3:
    1. extract the tgz file on the server and set the directory in /etc/exports
    for example:
    /root/Desktop/root 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_ch eck)

    where 192.168.1.0 is your net base-address and 255.255.255.0 is your netmask

    2. restart nfs server

    3. connect via serial console with an hyperterminal connection to the receiver (I suggest you to use putty, it's freeware, and configure it to use a 115200 serial connection)

    4. turn on the receiver and hit ctr+z in serial console
    you should see the following prompt:

    cuberevo>

    5. customize the following settings to your network environment and type them into the
    serial console:

    setenv menu_1 'setenv ipaddr 192.168.1.5;setenv serverip 192.168.1.6;setenv gateway 192.168.1.1;setenv netmask 255.255.255.0;setenv bootargs "console=ttyAS1,115200 panic=3 bigphysarea=10240 root=/dev/nfs nfsroot=/root/Desktop/root rw rootpath=/root/Desktop/root ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:$netmask mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 init=/bin/devinit";setenv bootcmd "nfs a5ff0000 192.168.1.6:/root/Desktop/root/boot/uImage;bootm a5ff0000";saveenv;boot'

    setenv menu_2 'setenv ipaddr 192.168.1.5;setenv serverip 192.168.1.6;setenv gateway 192.168.1.1;setenv netmask 255.255.255.0;setenv bootusb "run bootargsusb;usb reset;ext2load usb 0:1 a5ff0000 boot/uImage;bootm a5ff0000";setenv bootargsusb "setenv bootargs console=ttyAS1,115200 panic=3 bigphysarea=10240 root=/dev/sda1 rw rootdelay=10 init=/bin/devinit ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:$netmask mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000";seten v bootcmd "run bootusb";saveenv;boot'

    setenv menu_3 'setenv ipaddr 192.168.1.5;setenv serverip 192.168.1.6;setenv gateway 192.168.1.1;setenv netmask 255.255.255.0;setenv bootusb "run bootargsusb;usb reset;ext2load usb 0:1 a5ff0000 boot/uImage;bootm a5ff0000";setenv bootargsusb "setenv bootargs console=ttyAS1,115200 panic=3 bigphysarea=10240 root=/dev/sdb1 rw rootdelay=10 init=/bin/devinit ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:$netmask mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000";seten v bootcmd "run bootusb";saveenv;boot'

    setenv menu_4 'setenv ipaddr 192.168.1.5;setenv serverip 192.168.1.6;setenv gateway 192.168.1.1;setenv netmask 255.255.255.0;setenv bootargs "console=ttyAS1,115200 panic=3 root=/dev/mtdblock3 bigphysarea=1500 ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:$netmask quiet";setenv bootcmd "bootm a0060000";saveenv;boot'

    saveenv

    remember to customize where /root/Desktop/root is the directory you added to /etc/exports and ipaddr is the ip of your decoder, serverip is the ip of your nfs-server, gateway is your gateway ip, netmask is the mask of your home-net

    6. now you can restart your decoder and press the relative remote controller's button for 5 seconds to start the image you want:

    Press Button 1: start your image using nfs-server
    Press Button 2: start your image using usb pendrive if you don't have a SATA hdd
    Press Button 3: start your image using usb pendrive if you have a SATA hdd
    Press Button 4: start your original flash image in the decoder (DGStation's original firmwares and images based on them)

    That operation is necessary only the first time you want to change your boot commands. You don't need to press all the time you reboot the decoder a button to select wich image to start, simply do that only if you want to change to e2 nfs from usb, or from original images.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von iamamac (11.11.08 um 10:21 Uhr) Grund: Downloadlink korrigiert
    AB-Com IPBox 900HD

  8. #23
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    *******
    Alter
    56
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo konnte mir jemand verraten benutzername und Pw für die verbindung zum AB IPBox 910HD über Filezilla ? aktuell ist nlb8421-910-v1.110 installiert und nach viele versuche bekomme ich immer wieder verbindung fehlgeschlagen. Danke in voraus

  9. #24
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    *******
    Alter
    56
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hast du den file in (usb_update.img ) umbenannt ? Kannst du was zu meine og. Frage sagen ?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mastercrd an IP 900HD???
    Von cojo im Forum Cardsharing
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 22:24
  2. [V] AB IPBox 910HD
    Von stiffler06 im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.09, 22:09
  3. ABCOM IPBOX 900HD PVR USB Sat Receiver schwarz
    Von DM im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.09, 10:43
  4. ipbox 250 und CS
    Von raca im Forum Cardsharing
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.09, 03:58
  5. Testbericht Digicorder HD S2
    Von buedi30 im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.08, 08:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •