Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Selber PC bauen oder fertigen Kaufen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    SMember Avatar von Heval
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Germanien
    Alter
    50
    Beiträge
    1.724
    Danke
    215
    Erhielt 88 Danke für 36 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Selber PC bauen oder fertigen Kaufen?

    Hallo Gemeinde!!

    MEine Grundsätzliche frage an euch Spezialisten:

    Würdet Ihr euren PC selber erstellen wollen oder lieber einen fertigen kaufen`?
    Ich höre immer wieder das einige die Ihren PC selber zusammengabut haben das einige Komponenten nicht 100% flüssig laufen.

    Kann mir jemand ein Paar Tipps geben und mir diese Entscheidung abnehemen???
    Den Wert eines Menschen erkennt man
    nicht an dem, was er hat,
    sondern an dem, was er gibt...

  2. #2
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    324
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Heval Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde!!
    MEine Grundsätzliche frage an euch Spezialisten:
    Würdet Ihr euren PC selber erstellen wollen oder lieber einen fertigen kaufen`?
    Ich höre immer wieder das einige die Ihren PC selber zusammengabut haben das einige Komponenten nicht 100% flüssig laufen.
    Kann mir jemand ein Paar Tipps geben und mir diese Entscheidung abnehemen???
    Baue meine PCs schon seit über 10 Jahren selbst zusammen. Wenn du nur gute Markenware nimmst, dann hast du auch keine Probleme, das was nicht läuft.
    Natürlich sollte man schon ein wenig Ahnung von der Materie haben, sonst wäre wohl ein Komplettkauf sinnvoller und frustfreier...

  3. #3
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Nur als Beispiel:

    Atelco ist recht preisgünstig und gibt auf komplette PCs 5 Jahre Garantie.
    Entweder kannst du dir deinen Wunsch-PC online selbst zusammenstellen oder machst das gleich vor Ort sofern bei dir in der Nähe vorhanden.
    Nach meiner Meinung ist die Beratung vor Ort wirklich gut und das Gerät wird von denen entsprechend zusammengebaut sowie mit einem Betriebssystem (falls gewünscht) und Treiber installiert.

    Ich kann über deren Service nicht meckern. Kürzlich haben wir für einen Bekannten einen Wunsch-PC (zum zocken) zusammen gestellt und er ist sehr zufrieden.
    GigaBlue Quad HD, Kathrein UFS-913, DBox2 Philips, LED TV Philips 7108,
    Hotbird 13.0, Astra 19.0

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Thumbs up

    Zitat Zitat von dirk01 Beitrag anzeigen
    Nur als Beispiel:
    Atelco ist recht preisgünstig und gibt auf komplette PCs 5 Jahre Garantie.
    Entweder kannst du dir deinen Wunsch-PC online selbst zusammenstellen oder machst das gleich vor Ort sofern bei dir in der Nähe vorhanden.
    Nach meiner Meinung ist die Beratung vor Ort wirklich gut und das Gerät wird von denen entsprechend zusammengebaut sowie mit einem Betriebssystem (falls gewünscht) und Treiber installiert.
    Ich kann über deren Service nicht meckern. Kürzlich haben wir für einen Bekannten einen Wunsch-PC (zum zocken) zusammen gestellt und er ist sehr zufrieden.
    Mit Alelco stimmt bei uns sind die auch noch ehrlich z.B. hatte ich DVD an der Kasse da sagt er eh nimm die nicht wir hatten viele Reklamation nimm dir andere von ...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Heval Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde!!
    MEine Grundsätzliche frage an euch Spezialisten:
    Würdet Ihr euren PC selber erstellen wollen oder lieber einen fertigen kaufen`?
    Ich höre immer wieder das einige die Ihren PC selber zusammengabut haben das einige Komponenten nicht 100% flüssig laufen.
    Kann mir jemand ein Paar Tipps geben und mir diese Entscheidung abnehemen???
    so kann man dir nichts raten was willst du mit PC machen
    wieviel höchstens kosten
    hast du jetzt einen den man umrüsten könnte
    hast du Betriebssystem
    willst du den später erweitern
    dann kann man dir was empfehlen.

  6. #6
    Seniormitglied Avatar von geromino
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    627
    Danke
    21
    Erhielt 132 Danke für 81 Beiträge
    FAQ Downloads
    9
    Uploads
    1
    Schau mal auf diese Seite, da kannst du dir deinen PC selber zusammenstellen und zu einen guten Preis:http://www.tecstore.net/product_info...ducts_id=45064
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  7. #7
    SMember Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    1.408
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    selbst erstellen.. man kann ältere sachen (z.b. das gehäuse) des alten rechners nehmen und selbst aussuchen, was man für ne graka, nen chip, etc. will. das geht bei den fertigen dingern nicht. und man spart natürlich bares geld beim selbst zusammenstellen.
    I've got the music for the masses: The pounding drums of slavery
    Blood for oil from lower classes, Sold out for democracy!

  8. #8
    Sinakana
    Gast
    Ich habe keine Erfahrungen mit GEKAUFTEN PC's, weil ich alle selber
    zusammenbaue - dies, obwohl ich KEIN technisch versierter Bastler bin.

    Bei sämtlichen bisherigen PC's (sieben, acht Stück) habe ich zunächst
    für mich die Frage beantwortet, wofür ich den PC verwenden will.
    Dann auf einschlägigen Internetseiten (Hardwareforen etc.) nachgesehen,
    was denn derzeit Stand der Technik ist und mir jene Teile herausgesucht,
    bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
    Anschließend ebenfalls im Netz eruiert, wo die Teile am billigsten zu haben
    sind (diesfalls genau auf die Bezeichnungen achten!) und unter
    Berücksichtigung der Versandkosten bestellt.

    Im Internet gibt es auch spezielle Seiten (google hilft), die idotensicher
    erklären, wie man Hardware zu einem funktionierenden PC zusammensetzt.

    Mit der Hardware-LAuffähigkeit hatte ich noch nie Schwierigkeiten - alles
    immer bestens funktioniert.

    Kompettsysteme mit den von mir gewünschten Komponenten waren in
    der Regel um € 200,- bis € 400,- teurer.

    Fazit: selber bauen lohnt und macht auch Freude (beim ersten Surren
    und Anspringen der HD).

    Jedenfalls viel Freude!

  9. #9
    Moderator Avatar von godlike
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Im Land wo die Zitronen blühn
    Alter
    40
    Beiträge
    1.708
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich fahre immer nach München "litec computer" Dort kaufe ich mir dann die Einzelteile und baue mir den PC selbst zusammen. So kann man halt jedes Teil selbst wählen und muss nichts nachkaufen oder aufrüsten.

    Kannst die mal die seite anschauen.

    www.litec-computer.de/
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    _* Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. *_
    Humax5400 Non Z *** Dreambox 500s *** Dreambox 7020si *** Skystar2 *** Season Interface II *** MasterCRD2 *** Smartmouse Phoenix Programmer *** Smargo USB Smartreader Plus ***

  10. #10
    rillie
    Gast
    Da kann ich hier nur zustimmen was andere schon gesagt haben.Es kommt darauf an was du damit machen willst.

    Ich gehöre auch zu denjenigen die ihren PC immer selbst zusammen bauen, schon von Beruf wegen.Das heisst aber nicht das fertige PCs schlechter sind.

    Wichtig ist wieviel Geld willst du ausgeben und was willst du mit dem Rechner machen.

    Vorteil selber bauen:

    -jedes Teil kannst du individuell zusammenstellen
    -du kannst ältere Komponenten mit verwenden
    -du musst keinen unnötigen Schnickschnack mitbezahlen
    Nachteil
    -Garantieabwicklung für jedes Teil extra
    -selbst zusammen bauen
    -kein Vor-Ort-Service oder Pick-up


    Vorteil fertigen PC kaufen:

    -PC ist fix und fertig / einfach anschalten
    -legales Betriebssystem ( nicht unerheblich!!!!!!)
    -bessere Garantieleistung! Auch nicht zu verachten
    -oft Software dabei
    Nachteile
    -oftmals unnötiger Kram an Hardware dabei
    -keine individuelle Zusammenstellung möglich und wenn doch dann meistens teurer


    Die billigen fertigen PCs ( NOname )haben nach meiner Meinung und Erfahrung meistens einen Schwachpunkt und das ist das Mainboard.Hier wird oftmals der letzte Dreck verbaut.
    Geworben wird für diese Rechner immer nur mit der CPU, Graka, HD oder Speicher.Warum wohl?
    Das Mainboard ist aber das Herz des Rechners, hier läuft alles zusammen.

    Wenn du vernünftige Rechner von der Stange mit guten Serviceleistungen haben willst musst du dir PCs von FSC oder HP kaufen!Sind dann aber wieder etwas teurer.
    Für ein bisschen schreiben, E-Mail und surfen reicht auch der billigste Rechner vom ********er.Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass bei deinem neuen Rechner.

    lg
    rilli

  11. #11
    hansie45
    Gast
    Der wichtigste Punkt ist halt, was willst Du damit tun?

    Will jemand nur surfen,etwas Excel,Word und co, vielleicht mal ein nicht aktuelles Game spielen,etwas MSN und co, dann reicht ein PC von der "Stange", ob Atelco,Dell oder was auch immer.

    Der Nachteil bei diesen Dingern ist, Aufrüstmöglichkeit minimal,durch Netzteil und Steckplätze arg begrenzt, kaum ausbau oder updatefähig.
    Dafür ist oft der Preis unschlagbar.

    Bei Selbstbau weiß ich, welche Komponenten verbaut werden, ich kann mich nach Usererfahrungen richten und das beste einsetzen mit der höchstmöglichen Aktualität zum Zeitpunkt des Kaufs und mit der bestmöglichen Uddatefähigkeit.
    Das sind aber keine Garanten,daß der PC in 3 Jahren noch mit minimalem Aufwand auf einen aktuellen Stand gebracht werden kann.
    Findet ein größerer Umschwung statt wie von AGP auf PCIE oder PCIE2.0, oder neues Design für CPUs statt, dann ist das Aufrüsten zwar machbar, aber meist bleibt bis auf HDD, Gehäuse,Netzteil(nicht immer)und optische Laufwerke nichts übrig, alles andere muss dann raus.
    Da dieser "Umschwung" , der ja bewusst gesteuert wird von der Hardwareindustrie eigentlich regelmässig alle 2 Jahre kommt(siehe USB3,PCIE,AMD SockelPlus usw.), muss man abwägen, und etwas weiter in die Zukunft denken.
    Im Prinzip muss man, um einen PC aktuell zu halten, alle 2 Jahre alles tauschen, zumindest war dies bisher so, vor allem im Grafikbereich.
    Dieser Bereich stagniert zur Zeit, was den Herstellern gar nicht schmeckt.
    Es fehlt an Neuentwicklungen, die neue Hardware ausreizen, und es verhindern, daß man neue Spiele noch mit alter Hardware spielen kann, gut für den Konsumenten.

    Vor einem Jahr sah das noch anders aus, wer aktuelle Grafik haben wollte, musste 500€ hinlegen, oder Abstriche machen, aktuelle Modelle im Highendbereich liegen knapp 35% darunter.
    Der Grund ist oben genannt, es reicht eine Midrangekarte, um alle Games zu zocken.

    Trotzdem, bist Du ein Gelegenheitsspieler, der gern aktuelle Games spielt oder im Videobereich aktiv, dann würde ich einen Selbstbau vorziehen.
    Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Vorteile überwiegen, zumal man sich so bei Fehlern auch selbst helfen kann, und nicht auf teuren Support angewiesen ist(Dell CPU Lüfter mal eben 100€, weil "Spezialmodell")

Ähnliche Themen

  1. Vista kaufen ja oder nein?
    Von Universum im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.15, 16:19
  2. Anfänger .... Sky für 16,95 kaufen oder nicht ?
    Von Herzschlag im Forum Anfänger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.15, 14:13
  3. (S) FritzBox 7390 im Tausch oder zum kaufen
    Von Roger2501 im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.13, 13:55
  4. dreambox oder diablo2 kaufen?
    Von biftekaki im Forum Dreambox Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.10, 23:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •