Der wichtigste Punkt ist halt, was willst Du damit tun?

Will jemand nur surfen,etwas Excel,Word und co, vielleicht mal ein nicht aktuelles Game spielen,etwas MSN und co, dann reicht ein PC von der "Stange", ob Atelco,Dell oder was auch immer.

Der Nachteil bei diesen Dingern ist, Aufrüstmöglichkeit minimal,durch Netzteil und Steckplätze arg begrenzt, kaum ausbau oder updatefähig.
Dafür ist oft der Preis unschlagbar.

Bei Selbstbau weiß ich, welche Komponenten verbaut werden, ich kann mich nach Usererfahrungen richten und das beste einsetzen mit der höchstmöglichen Aktualität zum Zeitpunkt des Kaufs und mit der bestmöglichen Uddatefähigkeit.
Das sind aber keine Garanten,daß der PC in 3 Jahren noch mit minimalem Aufwand auf einen aktuellen Stand gebracht werden kann.
Findet ein größerer Umschwung statt wie von AGP auf PCIE oder PCIE2.0, oder neues Design für CPUs statt, dann ist das Aufrüsten zwar machbar, aber meist bleibt bis auf HDD, Gehäuse,Netzteil(nicht immer)und optische Laufwerke nichts übrig, alles andere muss dann raus.
Da dieser "Umschwung" , der ja bewusst gesteuert wird von der Hardwareindustrie eigentlich regelmässig alle 2 Jahre kommt(siehe USB3,PCIE,AMD SockelPlus usw.), muss man abwägen, und etwas weiter in die Zukunft denken.
Im Prinzip muss man, um einen PC aktuell zu halten, alle 2 Jahre alles tauschen, zumindest war dies bisher so, vor allem im Grafikbereich.
Dieser Bereich stagniert zur Zeit, was den Herstellern gar nicht schmeckt.
Es fehlt an Neuentwicklungen, die neue Hardware ausreizen, und es verhindern, daß man neue Spiele noch mit alter Hardware spielen kann, gut für den Konsumenten.

Vor einem Jahr sah das noch anders aus, wer aktuelle Grafik haben wollte, musste 500€ hinlegen, oder Abstriche machen, aktuelle Modelle im Highendbereich liegen knapp 35% darunter.
Der Grund ist oben genannt, es reicht eine Midrangekarte, um alle Games zu zocken.

Trotzdem, bist Du ein Gelegenheitsspieler, der gern aktuelle Games spielt oder im Videobereich aktiv, dann würde ich einen Selbstbau vorziehen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Vorteile überwiegen, zumal man sich so bei Fehlern auch selbst helfen kann, und nicht auf teuren Support angewiesen ist(Dell CPU Lüfter mal eben 100€, weil "Spezialmodell")