Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Uninstaller: Eierlegendewollmilchsau !

  1. #1
    Stammuser Avatar von pixelmax
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    253
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Uninstaller: Eierlegendewollmilchsau !

    Ein Praxistest:
    Hochgelobt und von PC-Magazinen gepriesen - "“Porentief rein deinstallieren: Räumt Programme spurlos vom System” - ist nun schon eine ganze Weile der "Absolute Uninstaller" (Link kann mal wieder nicht eingebunden werden, deshalb hier: http://total-uninstall.softonic.de/download). Klar, dass man sich so ein Programm dann - im Vertrauen auf die Lobeshymnen der Experten - auch gerne zulegt, zumal als Freeware zu haben.

    Da ich nicht gerne eingleisig fahre, habe ich mir etwa zur gleichen Zeit den "Revo Uninstall" (http://www.revouninstaller.com) zugelegt.
    Um mich kurz zu fassen: Absolut Uninstaller arbeitet schnell und es genügt ein Mausklick, die Progs von der HDD zu fegen. Aber porentief rein? Denkste! Aber dazu komme ich noch.

    Vorteil des AU ist, dass jedes neu installierte Prog über einen gewissen Zeitraum als "Neu" gekennzeichnet wird und auch das Installationsdatum angezeigt wird.

    Nachteil: wenn man nach einer Deinstallation mit dem Revo Uninstall nochmals eine solche vornimmt (würde AU absolut porentief reinigen, so müsste auch der Eintrag im Revo entfernt sein) wird man feststellen, dass Revo noch mehrere Ebene tief noch zahllose Fragmente des vorgeblich gründlich entfernten Progs aufspürt, die sich aber mit Revo in vier Schritten - und dann wirklich porentief - beseitigen lassen. Okay, der Zeitaufwand bei Revo ist größer, dafür überzeugt er aber (optisch nachvollziehbar) absolut, was sein gründliches Ausfegen von Installationsresten angeht. Nachteil: Installierte Programme werden im Revo zwar alphabetisch gelistet, nicht indes mit Installationsdatum. Außerdem, wer öfters installiert und dazu kein Protokoll anlegt, wird schon bald nicht mehr wissen, was neu hochgespielt wurde oder eben nicht.

    Fazit: Die "Eierlegendewollmilchsau" ist keines der beiden Progs. AU gepaart mit Revo wäre der wirklich perfekte Uninstaller. Man kann aus der Not aber auch eine Tugend machen - nämlich beide Progs installieren. So läßt sich dann im AU nachsehen, was neu oder an welchem Datum installiert wurde. Und mit dem Revo kann man dann schließlich die wirklich gründliche Programmentfernung vornehmen.

    Beide Progs gibt es mehrsprachig und sind Freeware.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

  2. #2
    Sinakana
    Gast
    Feine Information, pixelmax.

    Müssen aber beide Programme permanent im Hintergrund mitlaufen, oder?

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von pixelmax
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    253
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Sinakana Beitrag anzeigen
    Feine Information, pixelmax.
    Müssen aber beide Programme permanent im Hintergrund mitlaufen, oder?
    Nein, ist nicht erforderlich, dass diese ständig auf Standbye stehen.
    Geändert von pixelmax (22.07.08 um 18:27 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Keiner der so angepriesenen Uninstaller funktioniert wirklich gut. Vor einigen Wochen habe ich selber einen Test gemacht und einige Uninstaller runtergeladen. Dann habe ich XP aufgespielt so das auf der Platte eine frisches XP war mit SP3 und sonst nichts . Dann einen Uninstaller installiert und dann Nero 8 .
    Schaffte es ein Uninstaller Nero 8 komplett zu deinstallieren.....?
    Nein ,alle haben versagt .
    Ordner wurden nicht gelöscht und in der Registry war Nero immer noch vertreten und das sehr oft .
    Wie gesagt danach wurde das XP Image wieder aufgespielt ein neuer Uninstaller installiert und dann wieder Nero 8
    Advanced Uninstaller
    Ashampoo.Uninstaller
    Perfect_Uninstaller
    Total Uninstall
    RevoUninstaller
    Myuninstaller
    Hier ein Auszug der Zeitschrift Chip
    Er verändert bei der Installation 5.096 Registry-Einträge. Im Einzelnen bedeutet das: 13 Schlüssel hat das Tool gelöscht und 2.214 angelegt, an Werten 2.726 hinzugefügt und 143 geändert. Nach Ausführen der eigenen Deinstallations-Routine bleiben davon noch 1.610 veränderte Einträge zurück. Ähnlich würde das Bild aussehen, hätten wir eine Software von Corel, CyberLink oder Pinnacle verwendet – alles typische Kaufprodukte.
    http://www.chip.de/artikel/Vergleich..._31669204.html
    Fazit : Die meisten deinstallieren etwas mehr wie der eingebaute Uninstaller sind aber weit davon entfernt alles zu löschen .

    Mit anderen Worten : Wenn das Programm kostenlos ist kann man es benutzen aber jeder € ist raußgeworfenes Geld.

    Gruss Haribo
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  5. #5
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von pixelmax
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    253
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Haribo11 Beitrag anzeigen
    Keiner der so angepriesenen Uninstaller funktioniert wirklich gut. Vor einigen Wochen habe ich selber einen Test gemacht und einige Uninstaller runtergeladen. Dann habe ich XP aufgespielt so das auf der Platte eine frisches XP war mit SP3 und sonst nichts . Dann einen Uninstaller installiert und dann Nero 8 .
    Schaffte es ein Uninstaller Nero 8 komplett zu deinstallieren.....?
    Nein ,alle haben versagt .
    Ordner wurden nicht gelöscht und in der Registry war Nero immer noch vertreten und das sehr oft .
    Wie gesagt danach wurde das XP Image wieder aufgespielt ein neuer Uninstaller installiert und dann wieder Nero 8
    Advanced Uninstaller
    Ashampoo.Uninstaller
    Perfect_Uninstaller
    Total Uninstall
    RevoUninstaller
    Myuninstaller
    Hier ein Auszug der Zeitschrift Chip
    http://www.chip.de/artikel/Vergleich..._31669204.html
    Fazit : Die meisten deinstallieren etwas mehr wie der eingebaute Uninstaller sind aber weit davon entfernt alles zu löschen .
    Mit anderen Worten : Wenn das Programm kostenlos ist kann man es benutzen aber jeder € ist raußgeworfenes Geld.
    Gruss Haribo
    Meine Rede war auch nicht vom "perfekten" Uninstaller - es war lediglich eine Erfahrungsdarlegung hinsichtlich des viel gelobten "AU" und dem "Revo". Revo hat mich aus vorgeschilderten Gründen/Erfahrungen eben mehr überzeugt.
    Wer eine absolut cleane HDD haben möchte, der spielt entweder erst gar nichts drauf oder wechselt bei anstehenden Deinstallationen vielleicht gleich die Festplatte :-) Na ja, wird beim voranschreitenden Preisverfall der Hardware sicher bald machbar sein. Jedenfalls kostet heute so maches gute Prog schon weit mehr als eine 500 GB HDD.
    Vielöleicht sieht die Zukunft ja schon bald so aus, dass es Software dann nur noch auf kleinen Hardwarekomponeten gibt und man das Innenleben eines PCs nach dem Lego-Prinzip mit kleinen, aneinander und aufeinander setzbaren Bausteinelenten bestückt. Das Ganze hätte dann sogar den großen Vorteil, dass die IT-Ausbildung eigentlich bereits ab einem Alter von etwa 3 Jahren beginnen könnte - nämlich nach der Lego-IT-Methode. Installationen oder Deinstallationen währen dann jedenfalls wortwörtlich kinderleicht: beispielsweise ein rotes Steinchen dazu, ein blaues und ein gelbes weg und schon läuft wieder alles perfekt.
    Nach dem es jetzt ja auch sogar schon teilbare Gewindemuttern gibt (kein Scherz), werden ähnliche bzw. noch raffinierterte Entwicklungen für die nächste Zeit gerade auch in der IT-Branche zu erwarten sein - oder sieht das jemand anders?
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von pixelmax (20.07.08 um 20:48 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    also ich nutze den auch den uninstaller
    und er macht wesentlich besser sauber als windows selbst

    ich mag das ding.. ich habe damit vorallem software entfernt bekommen die windows nicht mehr löschen wollte

    aber was is schon perfekt

  7. #7
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von pixelmax
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    253
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Haribo11 Beitrag anzeigen
    Keiner der so angepriesenen Uninstaller funktioniert wirklich gut. Vor einigen Wochen habe ich selber einen Test gemacht und einige Uninstaller runtergeladen. Dann habe ich XP aufgespielt so das auf der Platte eine frisches XP war mit SP3 und sonst nichts . Dann einen Uninstaller installiert und dann Nero 8 .
    Schaffte es ein Uninstaller Nero 8 komplett zu deinstallieren.....?
    Nein ,alle haben versagt .
    Ordner wurden nicht gelöscht und in der Registry war Nero immer noch vertreten und das sehr oft .
    Wie gesagt danach wurde das XP Image wieder aufgespielt ein neuer Uninstaller installiert und dann wieder Nero 8
    Advanced Uninstaller
    Ashampoo.Uninstaller
    Perfect_Uninstaller
    Total Uninstall
    RevoUninstaller
    Myuninstaller
    Hier ein Auszug der Zeitschrift Chip
    http://www.chip.de/artikel/Vergleich..._31669204.html
    Fazit : Die meisten deinstallieren etwas mehr wie der eingebaute Uninstaller sind aber weit davon entfernt alles zu löschen .
    Mit anderen Worten : Wenn das Programm kostenlos ist kann man es benutzen aber jeder € ist raußgeworfenes Geld.
    Gruss Haribo
    @Haribo11

    Also lässt man am besten alles wie es ist und installiert "nur" XP ab und an neu? Wenn das Problem sooooo einfach zu lösen wäre... Ich darf dazu nur nicht an die 1000 Progs denken, die dann ebenfalls wieder neu aufzuspielen wären.

    Im übrigen habe ich Absolute-Uninstaller und Revo-Uninstaller nur mal vergleichsweise gegenübergestellt, weil mich die so massive "Absolute"-Werbung halt mittlerweile echt nervt und ich beide Progs aber schon eine ganze Zeit lang auf HDD habe und dabei eben feststellen konnte, dass der "Revo" ein weit besseres Cleaning leistet. Aber da beide Progs ja Freeware sind, kann sich dazu gerne ja jeder selbst überzeugen.

    "OK ,dann beantrage ich schonmal Kindergeld....... " <<< finde ich übrigens super :-) Beantragst du für mich gleich mit?
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

Ähnliche Themen

  1. suche gutes Uninstaller Programm
    Von fritzmuellerde im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.06.08, 14:17
  2. Revo Uninstaller: Blitzsauber deinstallieren
    Von pixelmax im Forum Suchen und Finden Download & Starke Links (Rapidshare, Peer2Peer)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •