Hallo,

ich bin da etwas ratlos:

Meine Oma ist seit langem schwerhörig. Da sie alt und seltsam geworden ist, haben wir ihr statt des defekten Fernsehers einen Kanarienvogel in ihre Wohnung gestellt. Das Fernsehgerät haben wir offiziell abgemeldet und entsorgt. Ich glaube, meine Oma hat den Tausch noch garnicht mitgekriegt.

Jetzt hat sie von der Krankenkasse ein neues leistungsstarkes Hörgerät bekommen und hört seitdem "seltsame Geräusche" von unten (Fernseher oder Radio vom Nachbarn). Dies allerdings nur bei gutem Wetter (wenn der Nachbar sein Fenster aufhat).

Nun zu meiner Frage:
1.) Muß sie ein Radio oder ein neuartiges Rundfunkgerät anmelden, ein Fernseh ja wohl nicht, da sie nichts sieht?
2.) Muß das Gerät ganzjährig angemeldet werden, obwohl sie bei schlechtem Wetter nichts hört?
3.) Wer bezahlt die Gebühren ? Meine Oma, die Krankenkasse (weil sie das Hörgerät bezahlt hat), oder etwa der Nachbar (weil er das Fenster aufläßt z. B. Beihilfe zum Hören)?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, da mit der Schwerhörigkeit meiner Oma nicht zu spaßen ist.

Gruß Asterix