Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: DVD to .ts

  1. #1
    Seniormitglied Avatar von Phlygt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    780
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Talking DVD to .ts

    Also, here we go.

    Voraussetzung: Dbox2 mit Linux
    SFU Linux Server (o.ä. NFS Server Infos unter www.wiki.dbox2-tuning.net)
    gemountetes Verzeichnis für Aufnahmen

    Zunächst sei erwähnt, diese Methode ist nur auf eigene, wiederspenstige DVD´s anzuwenden, die über keinen Kopierschutz verfügen!

    Mittels einem Demuxer (PVAstumento) die VOB entpacken
    Dann erhält man diebekannten .mpv und .ac3 Dateien

    Diese .ac3 Dateien dann mittels eines Konverter (hier HeadAC3he) in mp2 umwandeln ! ich downsample nach 44.1 kHz und normalisiere auf 0db

    Dann mit einem Muxer (hier Cuttermaran) das .mpv (Video) und die gwünschten Tonspuren (ac3, mpa, mp2) zusammenfügen. Dies geht m Cut Kontextmenu unter der Karte "Muxing" ! Auf die Reihenfolge der Spuren achten.

    Das so erstellte .mpg dann mittel ProjektX in ein .ts umwandeln.

    So, dann hat man die Dateien, bei der Wiedergabe ruckeln Sie aber...
    Dies hat nix mit der Datenrate zu tun...

    Hierzu müssen ein paar Einstellungen am PC und der Box vollzogen werden:

    1.) Netzwerkkarte auf 10bit Halfduplex stellen
    2.) Netwerkkarten Outgoing Puffer auf 128 einstellen
    3.) Das Verzeichnis, in dem die ts Dateien liegen muss separat (falls das selbe, wie bei Aufnahme) über ein anderes lokales Verzeichnis der Box gemountet werden und TCP als Protokoll nutzen. Die Einstellungen sollten dann in etwa so sein:

    Typ NFS
    Laufwerk <Laufwerk>:\<Verzeichniss>
    Lokales Verzeichniss \mnt\filme
    Beim Start mounten Ja
    Rechte rw,soft,tcp
    Rest lassen, wie er ist.

    Danach sollte der Stream sauber und ohne Probleme laufen. Man kann die einzelnen Tonspuren auswählen, keine DVD´s mehr einlegen - Herrlich. Ich verlieb mich echt immer wieder neu in meine DBox. Nur fühlt meine Frau sich allein gelassen nach drei Abenden Tüfftelei.
    Fragen gerne per Thread.

    PS Eigentlich sinnfreie Verbrennung von Energien und Zeit - aber stolz wie Oskar, Links das Linsendosenfutter, weil die Frau das Kochen verweigert. Herrlich ein Bastlerleben, gell...
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von Phlygt (24.06.08 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    tvpat
    Gast
    Hi Blubbs_die_Fliege,
    ich mach das ganze so:
    Anleitung:
    *ts Files für den Neutrino-Movieplayer erzeugen
    aus einer beliebigen Quelldatei
    1. Grundlagen
    1.1 Worum geht es?
    Da mir, wie vielen andern dbox Usern auch, das Streamen einer Datei mittels VLC zu
    kompliziert und umständlich ist, werden die Video-Dateien in ein dbox kompatibles Format
    gebracht.
    Der Neutrino Movieplayer braucht eine *.ts Datei. Also basteln wir uns eine!
    1.2 Was brauche ich?
    - Ein Video zum Umwandeln (avi, divx, xvid, mov, mpeg – ganz egal!)
    - den VLC media player (z.B.: Version 0.8.5)
    - Neutrino auf der dbox2 und ein gemountetes Verzeichnis
    2. How to do
    2.1 für Einsteiger
    Wer einfach nur schnell eine Datei umwandeln will, ohne sich großartig mit der Materie zu
    beschäftigen geht wie folgt vor:
    Schritt1
    - VLC Player starten
    - Klick auf „Einstellungen“
    - Klick auf „Einstellungen…“
    - Klick auf „Playlist“
    - hier darf nur „Abspielen und stoppen“ so wie „Automatisch“ angehackt sein
    - klick „Sichern“
    schließen
    Schritt2
    - Klick auf „Datei“
    - Klick auf „Datei öffnen..“
    - Im ersten Eingabefeld die Quelldatei eintragen
    - „Stream/Sichern“ anhacken
    - Daneben auf „Einstellungen“ klicken
    Hier nichts anhaken außer: Verkapslungsmethode MPEG TS
    - Dann bei Ziel diesen Code rein kopieren (für Windows Rechner):
    :sout=#transcode{vcodec=mpgv,vb=2048,width=640,hei ght=480,fps=25,acodec=mpga,ab=1
    92,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=t s,url="C:\out.ts"}}
    Für Linux gilt dieser Code:
    :sout=#transcode{vcodec=mpgv,vb=2048,width=640,hei ght=480,fps=25,acodec=mpga,ab=1
    92,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=t s,url="/home/XXXXX/Desktop/out.ts"}
    }
    XXXXX steht hier für den Usernamen.
    Schritt3
    Klick auf „OK“
    Klick auf „OK“
    Und schon rödelt der VLC los! Die Ausgabedatei liegt dann in C:\out.ts. Diese kann anschließend auf ein, in der dbox gemountetes, Verzeichnis kopiert werden.
    Ich kopiere sie gleich auf die HDD in der Dbox, hab ja 500G platz.
    Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber wenn es fertig ist, ist das ne top Sache.
    Geändert von tvpat (24.08.08 um 13:29 Uhr)

  3. #3
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Phlygt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    780
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Leider erhält man dann nicht alle Tonspuren der DVD... Ist mit halt wichtig - doch dass der VLC das kann - alle Achtung.

    Mein Problem war, das bei DVD über Movieplayer Dbox - manchmal der Befehl simpledvd in Leere lief, weil er immer das VOB 1_1 abspielt - was manchmal aber Werbung oder so ist. Dann könnte ich die Tonspuren nicht auswählen, da er default nutzte - viele meiner DVD´s haben da aber nicht die deutsche Spur....

    Nun ja - schön das unser Hobby so viele Facetten hat ;-)

    Und danke für deinen Tipp - kennst Du Dich allgemein mit den Steruerungsbefehlen von VLC aus?

    Würde da gerne ein bissl Nachhilfe in Form von Links bekommen - habe bis jetzt nicht viel gefunden - aber auch nicht zuuuu penibel gesucht.

  4. #4
    tvpat
    Gast
    Hi Blubbs_die_Fliege,
    hier noch was wegen dem Ton.
    2.2 Erklärungen zum Code
    Vcodec=mpgv nicht ändern!
    Vb= Video Datenrate
    Width,height Bildformat in Pixel -> z.B.:720*576 (D1), muss DVB kompatibel sein
    Fps=25 nicht ändern!
    Acodec=mpga Audiocodec
    Ab= Audiobitrate
    url= Ausgabedatei ->bitte Dateiendung .ts verwenden
    2.3 selbst ist der Mann
    Natürlich lässt sich dies (Teil2.2) auch mittels klicken einstellen. Aber der VLC behält dann
    die Auflösung der Quelldatei bei. Die dbox braucht jedoch unbedingt eine dvb-konforme
    Auflösung!!!
    Also entweder den width=720,height=576, Teil noch manuell einfügen (und scale=1
    löschen), oder mittels skalieren-Rollmenü umrechnen, wenn die Datei schon in 4:3 ist. Auch
    die FPS sollten von Hand auf 25 eingegeben werden!
    Die Klick-Methode hat aber den Nachteil, dass der VLC dabei gerne, vorher per Hand in den
    Code geschriebene, Befehle wieder löscht. Also unbedingt, vor dem Klick auf OK, den Code
    noch mal überprüfen.
    2.4 ac3 Sound
    Wenn die Quelldatei ac3 Sound (Dolby-Digital) mitbringt und eine entsprechende HiFi-
    Anlage an der dbox hängt wäre es natürlich schade den ac3 Stream zu verlieren.
    Also machen wir den Hacken bei Audiocodec weg und klicken „alle Elementarstreams
    auswählen“ an. Auf diese Weise werden die Tonspuren ohne Neucodieren in die ts
    übernommen.
    Der Code sieht dann etwa so aus:
    :sout=#transcode{vcodec=mpgv,vb=2048,width=720,hei ght=576}:duplicate{dst=std{access=
    file,mux=ts,url="C:\out.ts"}} :sout-all
    2.5 mp3 im Movieplayer
    Es können auch reine Sounddateien in *ts umgewandelt werden. Auf diese Weise kann der
    optische Ausgang der dbox für Audiowiedergabe genutzt werden. Allerdings ist diese
    Anwendung eindeutig noch als experimentell zu bezeichnen!
    2.6 Untertitel
    Bisher noch ungetestet sollte aber gehen, wenn vorher eine Untertitel-Datei ausgewählt
    wurde. Als Untertitelcodec sollte dvbs der Richtige sein und dann „Untertitel einblenden“
    anhaken.
    MFG Pat

  5. #5
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Phlygt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    780
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey danke man! Cool...

    Nun noch eine Frage kann ich auf dem Wege auch 4:3 auf 16:9 umwandeln und die Bitraten herabsetzen?

    Gruß

    der Blubbs

  6. #6
    tvpat
    Gast
    Nun noch eine Frage kann ich auf dem Wege auch 4:3 auf 16:9 umwandeln
    Soweit ich weis, geht das nicht mit VLC?! Finde keine Einstellung dazu. Bin auch gerade dabei 70GB Simpsons umzuwandeln und fand den VLC am besten dafür und dachte mir, das passt hier gut rein.
    Kämpfe noch mit den Größenverhältnis, die leider am Plasma fehlen, sprich das bild wird grösser dargestellt, hab das gleiche pro. mit,XMedia und VideoReDo.

    Grüsse Pat

  7. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Phlygt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    780
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also wenn ich ribhtig verstehe liegt das Problem daran, dass Du 4:3 aufgenommen hast und in 16:9 willst.

    Versuchen kannst Du es mit Projekt X - hier kann man eine Exportlimitation auf 16:9 einstellen. Klappt aber nur, wenn die 4:3 den ganzen Schirm ausfüllt. 4:3 mit schwarzen Balken wird dann gestaucht und unansehnlich.

    Sollte das nicht klappen - geht bei mir aus irgendeinem Grund unregelmäßig - bleibt nur Umcodieren mit TMPenc oder DVD Lab.

    Gruß,

    der Blubbs

  8. #8
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo!
    Ich wuerde Clone Remover empfehlen.
    Ich benutze es selbst, denn ich meine, dieses Programm ist sehr gut und schnell.
    Clone Remover kann doppelte Dateien suchen.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  9. #9
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Habe die VLC Player Version 0.9.8a da sieht das ganze scheinbar etwas anders aus wie in deiner Anleitung erklärt tv_pat. Aif alle Fälle komme ich da net so ganz zurecht mit dem umwandeln. Kann mir evtl jemand nochmal behilflich sein.
    Hat sich erledigt habs jetzt hinbekommen und funktiuoniert einwandfrei
    Geändert von stephan1970 (25.01.09 um 19:46 Uhr)

  10. #10
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Phlygt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    780
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nö, sieht fast gleich aus. Hier hast Du sogar einen Transkodier Assitent, da kannst Du einfach im Kontextmenu auswählen und am lüppt es!
    Einfach mal Datei, Transkodier Assistent und ausprobieren.

  11. #11
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    Icon14

    Klasse Anleitungen!
    Frage an die Tüftler: Was haltet ihr von TSMuxer?

    CU rqs
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  12. #12
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Phlygt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    780
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi rqs,

    sorry kannte ich noch nicht. Werde das an WE mal testen, aber die Variante mit VLC ist echt super.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •