Nur mal, um eine andere These zu bringen. So etwas gibt es hier in unserer Stadt ganz oft... Diese "coolen" suchen sich gezielt gebrochene Gesellen, um Ihre krummen Dinge durchzuziehen und einen zum Verarschen zu haben. Ich traue den heutigen "HipHop-Isch-stäsch-Disch-ab-Alda-Was-kux-su-Gangsterstyle-Verschnitt-Hirnies" ne Menge zu.

Ich kenne keinen schwer Heroinabhängigen(leider kenne ich durch ehrenamtliche Arbeit einige), der neben "breit sein-abhängen-berappeln-Geld organisieren-Schuss vorbereiten-breit sein-abhängen" wirklich noch die Zeit hat ohne äusseren Einfluss über die einge Situation oder das Töten von anderen nachzudenken. Zumal Heroin dich komplett ausschaltet. Du liegst in der Scheiße und richst Rosenduft. Dein Hirn macht nichts mehr - da ist totale Leere für eine Stunde, dann fährt es wieder hoch und der erste Gedanke ist, wo kriege ich Stoff. Sorry, für mich riecht das nach ner Menge mehr und er ist halt gerade super passig - die Akte kann geschlossen, die Ermittlungen eingestellt werden.

Womit ich keinesfalls die Tat abschwächen will, was immer da passiert ist, bedarf einer starken, abschreckenden Strafe - keine Milde, keine Gnade. Es ist grausam und unverzeihlich das ein Mensch gestorben ist.