Ansprechpartner ist der Verkäufer oder der Hersteller (es bleibt dir überlassen an
wen du dich wendest), in jedem Fall immer Kaufbeleg/Rechnung aufbewahren.
Akku´s unterliegen dem Verschleiss und somit auch nicht der normalen Garantiezeit.
Allgemein wird auch nur ne Lebensdauer von 1 Jahr erwartet.
Deine Schilderung spiegelt eine falsche Akkuaufladung über eine längere Zeit wieder,
für die Zukunft empfehle ich dir nur noch "billig" Akku´s zu kaufen (max. 5,-) die du
mit Sicherheit bei der beliebten Bucht (123..) erwerben kannst.
Damit braucht zumindestens nicht das Aufladeverhalten geändert werden.
Sollte allerdings vor kurzer Zeit ein Wohnungswechsel stattgefunden haben, dann wird es wohl nicht am Akku sondern an einer schlechten Verbindung zur Funkantenne liegen, denn das Handy würde zuviel Saft auf anmelden und halten der Verbindung verbrauchen.
Das ist normal bei schlechtem Empfang.
gruß Suleiman