Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Internet-Sucht

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Internet-Sucht

    Wer permanent im Internet surft und darüber seine sozialen Kontakte vernachlässigt, leidet an einer Onlinesucht, die eine zwanghafte Funktionsstörung darstellt. Zu diesem Schluss kommt ein US-Psychologe und fordert, dass dieses Leiden in das offizielle psychiatrische Handbuch der Geistesstörungen aufgenommen wird.

    Wer permanent im Internet unterwegs ist, gilt bei Psychologen als suchtgefährdet.

    So seien neben der exzessiven Nutzung des Internets auch Merkmale wie Entzugserscheinungen, der ständige Wunsch nach mehr und soziale Isolation eindeutige Belege für das Vorhandensein einer Onlinesucht. Nach Meinung von Psychologe Jerald Block können Abhängige jegliches Zeitgefühl verlieren und sich ihrem inneren Antrieb verweigern, der sie zu grundlegenden Tätigkeiten wie essen oder schlafen dränge. In Anbetracht der steigenden Zahl der Betroffenen fordert der Wissenschaftler eine Aufnahme der Krankheit „Onlinesucht“ in das „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“, das offizielle psychiatrische Handbuch der geistigen Erkrankungen, dessen Neuauflage 2012 erscheinen soll.

    Die Wissenschaft definiert einen Onlinesüchtigen als jemanden, der privat 35 Stunden pro Woche oder mehr im Internet verbringt. Ausschlaggebend für die Erkrankung sei das Verhältnis des Süchtigen zu seinem sozialen Umfeld. Problematisch werde es, wenn der Betroffene das Internet nicht in sein Leben integriert, sondern sein Leben dem Internetkonsum anpasst. Laut Experten seien zur Zeit an die zwei Millionen Menschen in Deutschland von diesem Problem betroffen, Tendenz steigend. (pte/rs)


    ...
    Ich arme Sau ! Gebt mir einen Strick !

  2. #2
    Sinakana
    Gast
    ......zur Zeit an die zwei Millionen Menschen in Deutschland von diesem Problem betroffen, Tendenz steigend...

    Habe die Ehre, wieder einmal Glück gehabt, dass ich in Österreich lebe - die Deutschen können einem Leid tun

  3. #3
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Sinakana Beitrag anzeigen
    Habe die Ehre, wieder einmal Glück gehabt, dass ich in Österreich lebe - die Deutschen können einem Leid tun
    Hmmmmm.............Die Kunst der Statistik besteht allerdings auch
    darin, mit der Auswertung von (zum Beispiel) 12,34 Millionen Daten zu
    beweisen, daß tagsüber mit einer längeren Sonnenscheindauer zu rechnen
    ist als in den Nachtstunden.
    Wähne Dich nun also bitte nicht auf der sicheren Seite,
    mein lieber Sinakana.

  4. #4
    Sinakana
    Gast
    Aber Ara, deiner Logik bzw. der Kunst der Statistik folgend könnte man doch auch den Umkehrschluss ziehen, dass

    *) alle die mehr als 35 Stunden in der Woche oder arbeiten ARBEITSSÜCHTIG sind
    *) alle die mehr als 35 Stunden in der Woche nicht arbeiten ARBEITSLOSSÜCHTIG sind
    *) alle die mehr als 35 Stunden in der Woche mit ihrer Familie verbringen FAMILIENSÜCHTIG sind
    *) etc....

    Übrigens: ich bin grundsätzlich Statistiken gegenüber sehr skeptisch!

  5. #5
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Sinakana Beitrag anzeigen
    Aber Ara, deiner Logik bzw. der Kunst der Statistik folgend könnte man doch auch den Umkehrschluss ziehen, dass
    *) alle die mehr als 35 Stunden in der Woche oder arbeiten ARBEITSSÜCHTIG sind
    *) alle die mehr als 35 Stunden in der Woche nicht arbeiten ARBEITSLOSSÜCHTIG sind
    *) alle die mehr als 35 Stunden in der Woche mit ihrer Familie verbringen FAMILIENSÜCHTIG sind
    *) etc....
    Übrigens: ich bin grundsätzlich Statistiken gegenüber sehr skeptisch!

    Sach ich doch auch immer........ Trau keiner Statistik, die Du nicht selber
    gefälscht hast.

  6. #6
    /\ttil/\
    Gast
    Zitat Zitat von Sinakana Beitrag anzeigen

    Übrigens: ich bin grundsätzlich Statistiken gegenüber sehr skeptisch!
    Es sei denn, Du hast sie gefälscht...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.14, 13:53
  2. Skardinmoderator sucht Skardingerät ;)
    Von bolban im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.09, 18:36
  3. Kylie Minogue sucht ihren Mann im Internet
    Von Apokalipsi im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 18:05
  4. China behandelt "Internet-Sucht" mit Elektroschocks
    Von sunnyjonny im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.07, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •