Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: SAT Kabel splitten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    SAT Kabel splitten

    Hallo !

    Folgende Ausgangslage:

    Twin-LNB an der Schüssel geht mit beiden Kabeln in einen Verteiler (von 2 auf 4) und geht dann in die jeweiligen Zimmer !

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eines dieser Kabel kurz vorm DVB-S Receiver noch mal mit einem Splitter auf 2 aufteilen kann (geht dann V/H ASTRA) ?!

    Vielen Dank für die Antwort !

    mfg leon22

  2. #2
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von leon22 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Folgende Ausgangslage:
    Twin-LNB an der Schüssel geht mit beiden Kabeln in einen Verteiler (von 2 auf 4) und geht dann in die jeweiligen Zimmer !
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eines dieser Kabel kurz vorm DVB-S Receiver noch mal mit einem Splitter auf 2 aufteilen kann (geht dann V/H ASTRA) ?!
    Vielen Dank für die Antwort !
    mfg leon22
    Hallo Leon,

    so we sich das anhört, klingt es, als ob Du Deine Anlage sowieso bald umbauen müsstest, das sie analog zu sein scheint. Wenn du mit 2 Kabeln vom LNB auf 4 Receivern gleichzeitig gucken kannst ist die Anlage analog.
    In 2 Jahren sollen die Analogen Sender abgeschaltet werden und dann musst du ein neues LNB und einen neuen Multischalter kaufen.

    Ansonsten hat Satin völlig Recht.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  3. #3
    Stammuser Avatar von Digifreak2000
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schweiz nähe Zürich
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    suschst du so eine art Sat splitter/koppler ?
    sieh dir mal das hier an
    www.radio-materiel.ch/index_f.html
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  4. #4
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi !

    Nein, es handelt sich nicht um eine analoge Anlage (der LNB ist TWIN fähig, also analog und digital) !

    Die Kabel vom LNB gehen dann am Dachboden in einen Verteiler der das ganze auf 4 splittet !
    Da ja jetzt bei uns in A alles auf DVB-S bzw DVB-T umgestellt wurde kann nicht mehr gleichzeitig geschaut und aufgenommen werden (da der DVD-Recorder keinen DVB-S Tuner enthält) !
    Deshalb bräuchte ich vorm Gerät noch eine zusätzliche Leitung zum Aufnehmen per PC-Videorecorder !

    Danke schon mal im Voraus !

    mfg leon22

  5. #5
    Seniormitglied Avatar von joena00
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    1.183
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von leon22 Beitrag anzeigen
    Hi !
    Nein, es handelt sich nicht um eine analoge Anlage (der LNB ist TWIN fähig, also analog und digital) !
    Die Kabel vom LNB gehen dann am Dachboden in einen Verteiler der das ganze auf 4 splittet !
    Da ja jetzt bei uns in A alles auf DVB-S bzw DVB-T umgestellt wurde kann nicht mehr gleichzeitig geschaut und aufgenommen werden (da der DVD-Recorder keinen DVB-S Tuner enthält) !
    Deshalb bräuchte ich vorm Gerät noch eine zusätzliche Leitung zum Aufnehmen per PC-Videorecorder !
    Danke schon mal im Voraus !
    mfg leon22
    Hier geht es um Deine Endgeräte (Receiver) und die sind wohl analog. Denn bei Analogreceivern entfällt die Umschaltung von High und Low Band. Die Receiver schalten nur zwischen horizontal und vertikal. Das System funktioniert aber im digitalen Bereich nicht und Du musst in naher Zukunft ein Sternverkabelung mit Multischalter. Somit solltest Du vielleicht schon in Richtung Zukunft investiere..

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null -
    und das nennen sie ihren Standpunkt.

    -Albert Einstein-

  6. #6
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Hi Leon,

    das verstehe ich nicht ganz. Du redest von einem Twin LNB, es gibt aber keine Möglichkeit dieses gleichberechtigt auf 4 Teilnehmer aufzuteilen, oder hast du eine Beschränkung das du nur in einem oder zwei Räumen schaust. Sonst verstehe ich dich nicht richtig.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  7. #7
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Irgendwie verstehe ich da etwas nicht so ganz, da schließe ich mich mal an.
    Wenn es ein Universal-Twin-LNB ist, wie kommt es dann, daß das über einen Verteiler läuft?
    Hier wären dann die Funktionen schon eingeschränkt.
    An einem Twin-LNB kann man nur 2 Receiver, voneinander unabhängig, betreiben.
    Man kann zwar jede Leitung splitten, aber es hat dann halt immer der Receiver mit der höchsten Schaltspannung Vorrang, wenn also einer im Vertikalbereich schaltet, 16,5-18V, dann haben alle Receiver nur diesen Bereich zur Verfügung, genau so verhält es sich, wenn einer die 25 Hertz schaltet, dann ist, für Alle, nur die obere Ebene verfügbar.
    Bei Astra ist es so, daß die für unseren Bereich interessantesten Programme im Digitalbereich auf einer Ebene versammelt sind.
    Genaue Auskunft gibt es bei lyngsat.com .
    Gruß hade

  8. #8
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hade13 Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich da etwas nicht so ganz.
    Wenn es ein Universal-Twin-LNB ist, wie kommt es dann, daß das über einen Verteiler läuft?
    Hier wären dann die Funktionen schon eingeschränkt.
    An einem Twin-LNB kann man nur 2 Receiver, voneinander unabhängig, betreiben.
    Man kann zwar jede Leitung splitten, aber es hat dann halt immer der Receiver mit der höchsten Schaltspannung Vorrang, wenn also einer im Vertikalbereich schaltet, 16,5-18V, dann haben alle Receiver nur diesen Bereich zur Verfügung, genau so verhält es sich, wenn einer die 25 Hertz schaltet, dann ist, für Alle, nur die obere Ebene verfügbar.
    Bei Astra ist es so, daß die für unseren Bereich interessantesten Programme im Digitalbereich auf einer Ebene versammelt sind.
    Genaue Auskunft gibt es bei lyngsat.com .
    Gruß hade
    Hallo Hade,

    fast richtig, aber Deine 25 Hertz sind 22 khz. Und durch den Transponderwechsel der Spartensender des ARD sind nun auch (wenn auch relativ uninteressant) deutschsprachige Sender im untern (low) Band.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  9. #9
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich verwende schon überall Digital Receiver (DVB-S) !

    Also gibt es nur die Möglichkeit einen anderen LNB an der Schüssel zu installieren ?! (4-fach, 8-fach ?!)

    mfg leon22

  10. #10
    hansie45
    Gast
    Zitat Zitat von leon22 Beitrag anzeigen
    Ich verwende schon überall Digital Receiver (DVB-S) !
    Also gibt es nur die Möglichkeit einen anderen LNB an der Schüssel zu installieren ?! (4-fach, 8-fach ?!)
    mfg leon22

    Das wird so nichts bringen, wenn der von Dir genannte "Verteiler" ein Multischalter ist und bereits voll bestückt ist mit Kabeln vom LNB.

  11. #11
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo buedi,
    da habe ich doch mal wieder Äpfel mit Birnen verwechselt.
    Danke für die Richtigstellung!
    Das nächste Mal erinnere ich mich wieder daran, daß die Umschaltung aus einem höheren Loch pfeift.
    Gruß hade

  12. #12
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Alles klar. Alleinig das Austauschen des Multischalters würde etwas bringen, oder !?

    Danke und mfg leon22

  13. #13
    SMember Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Jetzt mal korrekt! Da du 4 digitale Boxen an dem Multi.. hast, welcher mit Twin-LNB arbeitet, klappt die Schaltung in etwa. Schalte mal z.B. alle Boxen an, einen mal auf Bibel TV, bzw. neuen Transponder von ARD- Eins Plus...! Dann wird dein Problem auftreten, da diese Digitalprogramme im Low-Band senden (Analog-Band). Solange du nur Sender im High-Band einschaltest, gibts keine Probleme. Auch das aufsplitten geht, so lange du auf einer Ebene bleibst, also H oder V. Aber das ist doch Murks! Mache dir ein Quatro-LNB drauf, 4 kabel zum Switch, diesen dann als digital, dementsprechend mit Anzahl von Ausgängen die du brauchst ( 6/ 8..). Dann noch ein separates Kabel ohne das aufsplitten an den 5 Receiver.

  14. #14
    Mitglied Avatar von ooldman
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    69
    Danke
    10
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    er hat KEINEN twin-lnb sondern nen dual-lnb ! mit den ausgängen h/v !
    ooldman

  15. #15
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von blaster68 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal korrekt! Da du 4 digitale Boxen an dem Multi.. hast, welcher mit Twin-LNB arbeitet, klappt die Schaltung in etwa. Schalte mal z.B. alle Boxen an, einen mal auf Bibel TV, bzw. neuen Transponder von ARD- Eins Plus...! Dann wird dein Problem auftreten, da diese Digitalprogramme im Low-Band senden (Analog-Band). Solange du nur Sender im High-Band einschaltest, gibts keine Probleme. Auch das aufsplitten geht, so lange du auf einer Ebene bleibst, also H oder V. Aber das ist doch Murks! Mache dir ein Quatro-LNB drauf, 4 kabel zum Switch, diesen dann als digital, dementsprechend mit Anzahl von Ausgängen die du brauchst ( 6/ 8..). Dann noch ein separates Kabel ohne das aufsplitten an den 5 Receiver.
    Danke für die Infos !

    lg leon22

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kabel Deutschland nimmt Änderungen in Kabel-Digital-Paketen vor
    Von lars.berlin im Forum SAT & Kabel news
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.09, 22:25
  2. HomeCs mit Crossover Kabel oder Null Modem Kabel
    Von Tinka6 im Forum Cardsharing
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.06.09, 23:21
  3. Galaxis Easy World Kabel <-> Analog Kabel anschluss
    Von Gooaly im Forum Sky Digitalreceiver
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 20:20
  4. Sat-Signal splitten
    Von itchy_2000 im Forum Anfänger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •