Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Warum spucken Fußballer ständig aus?

  1. #1
    Sinakana
    Gast

    Warum spucken Fußballer ständig aus?

    Die EM 2008 steht vor der Tür und deshalb eine Frage zum Thema Fussball:

    "Warum spucken Fußballer ständig aus?
    Am Wochenende war wieder sichtbar: es wird auf Europas Fussballplätzen auf Teufel komm raus gespuckt.

    Die Frage ist: warum? Ist das ein steinzeitlicher Reflex, hat es hormonelle Gründe, wird es bei der Sozialisierung am Platz von einer zur nächsten Spielergeneration weitergegeben? Die körperliche Anstrengung allein kann nicht der Grund sein - andere Sportler spucken ja auch nicht ständig.

    Abgesehen davon - eine Erweiterung der Frage: Warum spucken männliche Jugendliche auf der Straße so oft aus? - Sind das etwa alles Fußballer?"

    Für rege Antworten wäre ich euch dankbar

    Grüße
    Sinakana


    PS: diese Frage wird von einer Österreichischen Online-Tageszeitung an die Leser gestellt und ich habe sie ein wenig adaptiert übernommen. Hoffe, dass ich damit dem Board keine Schwierigkeiten mache.

    Quelle
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von Sinakana (09.08.08 um 15:54 Uhr)

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von Panther
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    im sonnigen Süden
    Alter
    57
    Beiträge
    388
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich glaub,dass diese Unart tatsächlich schon von klein auf bei vielen übernommen wird...
    Schön ists net grad...

    BAYERN MÜNCHEN "Fussball ist mehr als nur ein Sport. Fussball ist Euphorie, Religion und Droge zugleich."
    und bei

  3. #3
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    landsberch-lech
    Beiträge
    431
    Danke
    56
    Erhielt 51 Danke für 38 Beiträge
    FAQ Downloads
    40
    Uploads
    0
    weil fußball auf der grünen wiese gespielt wird. in der halle spuckt kein anständiger fußballer. tennisspieler könnten auch spucken, aber die schlucken den vermehrt gebildeten speichel plus den rotz aus den nebenhöhlen elegant runter.
    mfg helli

  4. #4
    SMember Avatar von Heval
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Germanien
    Alter
    50
    Beiträge
    1.724
    Danke
    215
    Erhielt 88 Danke für 36 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Und es sieht auch nur nach Mundspülung aus.

    Man gibt der Natur die Natur zurück!
    Den Wert eines Menschen erkennt man
    nicht an dem, was er hat,
    sondern an dem, was er gibt...

  5. #5
    Stammuser Avatar von MasterA
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Beim Frauenfussball wird nicht gespuckt !!!!

    Muss wohl Macho-gehabe sein die Spuckerei.

  6. #6
    SMember Avatar von Heval
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Germanien
    Alter
    50
    Beiträge
    1.724
    Danke
    215
    Erhielt 88 Danke für 36 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Beim Frauenfussball wird nicht gespuckt
    Die Männer bewegen sich auch in einem viel stärkeren Leitungsbereich.
    Also rennen und tun mehr als die Frauen
    Den Wert eines Menschen erkennt man
    nicht an dem, was er hat,
    sondern an dem, was er gibt...

  7. #7
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    170
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich dachte schon ich bin der einzige der das besonders bemerkenswert wie dämlich findet.
    schon als schulkind war das oft grund für verwunderung, während ich dem reinem weitspucken zum wettbewerb noch ganz entfernt verständnis hätte abringen können, standen doch die meisten männlichen mitschüler in kleinen kreisen herum und beendeten jeden "wichtigen" satz mit der abgabe des oralen ejakulates in die mitte. ich dachte mir damals - das müsse am rauchen liegen, der dreck muss halt dringend raus. da ich irgendwann später der, mindestest genauso dummen, angewohnheit rauchen verfallen bin konnte ich das aber widerlegen.
    vielleicht ist es eine art balz- oder imponierverhalten?
    tiere brummen, schnurren oder plustern sich auf, diese untergruppe mensch spuckt halt - die grösseren schleimberge demonstrieren das mächtigere genital......?!?
    --------------------------
    DM7025+DM8000

  8. #8
    Mitglied Avatar von lelamaus
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo zusammen, eigentlich finden die Spieler ihr Spiel wohl oft zum kotzen, aber das wäre nicht fernsehgeeignet, darum halt die kleine Variante mit dem spucken

  9. #9
    SMember Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    1.408
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich glaube, daß das taktische grundzüge sind. wenn der rasen nass ist, rutscht es sich besser und auch schneller. wahrscheinlich überlegen die fussballer bei ihrer taktikbesprechung wer wo spucken muß, damit man da nen zweikampf besser gewinnen kann oder dem gegner ein faul entlocken will, weil der eben nicht wusste, daß es genau dort eben sauglatt ist.... die these von nul0000 hat aber auch was für sich!
    I've got the music for the masses: The pounding drums of slavery
    Blood for oil from lower classes, Sold out for democracy!

  10. #10
    Stammuser
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    335
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Das einzig richtige wäre eine gelbe Karte....

    Demnächst setzt dann noch einer einen Haufen an die Eckfahne und alle schauen zu...
    Viele Grüße
    satfan2

  11. #11
    SMember Avatar von Ham-Master
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    im Spinnen Netz gefangen
    Beiträge
    2.188
    Danke
    46
    Erhielt 72 Danke für 59 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Moin,

    Zwar hat die öffentliche Plazierung des Auswurfs auf das Spielfeld auch sicherlich etwas mit einem männlichen Macho-Image zu tun, aber es wäre zu kurz gegriffen, alle Fußballer als Prolls zu bezeichnen. Das Bedürfnis, zu spucken kommt nämlich nicht von Ungefähr, dafür gibt es medizinisch belegte Gründe:
    Fußball ist ein kräfteraubendes Laufspiel, bei dem die Akteure ihren "Hunger" nach Luft nicht mehr allein durch die Nase stillen können. Ist die Anstrengung zu groß gehen Fußballer zur Mundatmung über, weil ein höheres Atemvolumen gefordert ist. Die Schleimhaut im Mund besitzt nun Schwellkörper, die die Aufgabe haben, die Luft anzufeuchten und zu erwärmen. Ist der Mund jedoch immer offen, sind diese überfordert. Die Folge: Die Schleimhautoberflächen trocknen aus, der Schleim wird zäher und stört zunehmend im Mundbereich. Und was macht man dann ? Man spuckt! Dieses Bedürfnis ist um so stärker, wenn man - aufgrund des schweißtreibenden Laufens - eigentlich seinen Wasserhaushalt ausgleichen müßte, aber die Linderung versprechende Flasche am Spielfeldrand für den Fußballer unerreichbar ist.

    In der Schleimhaut sind zwei Arten von Zellen für die Schleimproduktion zuständig. Die eine für die festen, die andere für seine flüssigen Bestandteile. Während uns normalerweise diese Substanz unauffällig den Rachen hinunterfließt, kann eine Störung des Gleichgewichts zu einem dickflüssigen Speichel führen, der im Mund schleimige Fäden zieht. Neben der natürlichen Austrocknung während starker körperlicher Beanspruchung, ist dies auch eine Alterserscheinung. Denn der Alterungsprozess verändert nicht nur unsere normale Haut, die trocken und faltig wird, sondern auch die Schleimhaut. Zudem leiden Menschen mit einer Kieferhöhlenentzündung häufig unter zähflüssigem Speichel.

    Aber auch junge und gesunde Menschen sind unter bestimmten Bedingungen davon betroffen. Dann nämlich, wenn bei relativ niedriger Luftfeuchtigkeit die Schleimhaut austrocknet. Speichel wird dadurch zu einer Art Hydrometer.

    Fußballspieler können auch im wahrsten Sinne des Wortes "die Nase voll haben". Bei einer Fehlsteuerung der Schleimhautzellen gibt die Nase zuviel Feuchtigkeit ab, sie beginnt zu laufen. Wer nun glaubt, in einer solchen Situation könne man ja gefälligst zum Taschentuch greifen, verkennt die Machart von Hose und Trikot. Dort gibt es keine Taschen für solche Hilfsmittel.

    Doch trotz aller Versuche, das Spucken und Rotzen medizinisch zu erklären - eine Frage bleibt: Ist es wirklich nur Zufall, dass dies insbesondere bei Fußball oder Eishockey der Fall ist, also bei Sportarten, in denen das Macho-Gehabe besonders ausgeprägt ist?
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    (This Posting was sent using 100% recycled electrons.)
    Faulheit kann man beseitigen... suchen hilft klickit
    Google Ist Dein Freund

  12. #12
    Seniormitglied Avatar von Panther
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    im sonnigen Süden
    Alter
    57
    Beiträge
    388
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...höchst interessant die Vermutungen hier...

    BAYERN MÜNCHEN "Fussball ist mehr als nur ein Sport. Fussball ist Euphorie, Religion und Droge zugleich."
    und bei

  13. #13
    Sinakana
    Gast
    @All

    Danke euch für die bisherigen Beiträge, die teils zum Schmunzeln einladen, teils aber auch streng wissenschaftliche Erklärungen liefern.

    @Ham-Master
    Da hast du wirklich ein hervorragendes medizinisches Statement abgeliefert. Würde sagen:

    sehr gut, setzen!



    Grüße
    Sinakana

  14. #14
    /\ttil/\
    Gast
    @Sinakana

    Schon mal "Die nackte Kanone" (Link) geschaut? Da werden Kautabak vertilgende Bayseballspieler gezeigt, die unentwegt ausspeien und sich nebenbei noch die Eier kraulen

    Scheint also nicht nur ein "Fussballerproblem" zu sein
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    7
    Uploads
    0
    Diese Unart degradiert den Volkssport Nr. 1 damit wieder mal zum Prollsport (was er letztendlich ja auch ist...) Kein Stil, kein Anstand, gar nichts... im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten, wo es einfach, sagen wir mal, etwas gesitteter zugeht.
    PS: Mir ist klar, dass ich mit so einer Äußerung nun Heerscharen von Feinden auf mich ziehen werde - aber das ist mir damals bei der Anprangerung der Modern-Talking-"Kultur" auch schon passiert...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bundesliga-Fußballer dürfen ******* nicht von der Steuer absetzen
    Von Bobby im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.14, 09:48
  2. Ribery ist Europas Fußballer des Jahres
    Von Dr.Dream im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.13, 14:24
  3. Bastian Schweinsteiger ist Fußballer des Jahres 2013
    Von Dr.Dream im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.13, 16:13
  4. Anton Hysén (20) sagt: „Ich bin Fußballer und ich bin schwul.“
    Von limonadecl im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 17:36
  5. Grafite Fußballer des Jahres
    Von bolban im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.09, 13:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •