Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Unter Vista als Admin

  1. #1
    Seniormitglied Avatar von Franny
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    733
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Angry Unter Vista keine vollen Admin-Rechte?

    Hallo, in einem anderen Thread, den ich leider nicht mehr finde, hatte Stranger geschrieben, er hat volle Admin- Rechte unter Vista. Da ich Vista bereits auf meinem Lappi Installiert habe, wollte ich es testen und habe mir jetzt nochmals Vista Ultimate auf meinem Desktop- Rechner, unter einer 2. Partition installiert. Ich habe die Admin-Rechte unter "Verwalten" eingestellt und den Benutzer, den ich bei der Installation eingerichtet hatte, gelöscht.



    Aber trotzdem, es geht nicht. Denn ich habe auch unter Ordner-Optionen, alle Ordner sichtbar gemacht.



    Und hier gibt es Ordner die sich nicht öffnen lassen, was unter XP aber schon geht. So z.B. der Ordner "Lokale Einstellungen". Und wie man sieht, ist dort ein Verknüpfungpfeil zu sehen. Ich kann nämlichauch den Pfad der Verküpfung nicht verfolgen?



    Aber auch direkt unter "C:\Dokumente Einstellungen" kann ich nicht zugreifen.



    So, und nun meinen Fragen. Könnte ihr auf diese versteckten Ordner zugreifen? Und falls ja, wie mache ich das?
    Geändert von Franny (04.04.08 um 21:09 Uhr)
    Bye, bye


  2. #2
    s_r4711_Member Avatar von r4711
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    213
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Franny Beitrag anzeigen
    So, und nun meinen Fragen. Könnte ihr auf diese versteckten Ordner zugreifen? Und falls ja, wie mache ich das?

    Da scheint einen Vista mit aller macht aussperren zu wollen, wenn Du unter Freigabe schaust, stellst Du fest, dass weder das System noch Benutzer Zugriffsrechte hat und jede Änderung quittiert das System mit "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen".

  3. #3
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Franny
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    733
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von r4711 Beitrag anzeigen
    Da scheint einen Vista mit aller macht aussperren zu wollen, wenn Du unter Freigabe schaust, stellst Du fest, dass weder das System noch Benutzer Zugriffsrechte hat und jede Änderung quittiert das System mit "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen".

    Jo, habe es auch mit rechter Maus und unter "Sicherheit" und unter "Freigabe" probiert. Ich komme da zwar ran. Aber anschließend lässt sich das Fenster gar nicht mehr schließen.
    Geändert von Franny (04.04.08 um 21:14 Uhr)
    Bye, bye


  4. #4
    s_r4711_Member Avatar von r4711
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    213
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Franny Beitrag anzeigen
    Jo, habe es auch mit rechter Maus und unter "Sicherheit" und unter "Freigabe" probiert. Ich komme da zwar ran. Aber anschließend lässt sich das Fenster gar nicht mehr schließen.
    Stimmt, musste auch den Explorer per Taskmanager abschießen. Letztlich ist das Ding wohl bloß eine Verknüpfung, laut PopUp im Explorer 0 Byte groß.

  5. #5
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Franny
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    733
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hmm, jetzt bin ich nur mal gespannt was stranger1 dazu meint. Er hatte geschrieben, er habe volle Rechte. Falls dem so ist, würde mich brennend interessieren, wie er es gemacht hat.

    PS: Bin mal eben wech. Rüber auf die andere Partition zu meinem tollen Vista :-( Muss mal was testen. Komme später nochmal wieder
    Bye, bye


  6. #6
    s_r4711_Member Avatar von r4711
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    213
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Franny Beitrag anzeigen
    PS: Bin mal eben wech. Rüber auf die andere Partition zu meinem tollen Vista :-( Muss mal was testen. Komme später nochmal wieder
    C U

    Stimmt, das interessiert mich auch.

  7. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Franny
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    733
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von stranger1 Beitrag anzeigen
    @Franny
    Unter Vista gibt es einen echten und beliebig viele eingeschränkte Administratoren.
    Der echte Administratoraccount hat den Login Administrator.
    Alle anderen erstellen Administratoren sind dagegen eingeschränkte Administratoren.
    stranger1
    Das ist genau das, was ich meinte. Es gibt keine 100%igen Adminrechte unter Vista. Du hattest aber geschrieben, Du hättest Diese. Was ich möchte? Ich möchte z.B. die oben angesprochenen Ordner öffnen können. Denn in dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp" z.B. sammeln sich mit der Zeit reichlich Dateileichen. Und selbst TuneUp löscht diese nicht. Auch nicht unter XP. Somit möchte ich diese von Hand löschen. Nur ein beispiel von vielen, was ich machen möchte, aber nicht darf, weil Vista mich daran hindert. Aber auch allgemein, möchte ich auf alle Ordner Zugriff haben. Und das darf man bei Vista nicht. Und deshalb kommt mir Vista auch nicht auf meinem Rechner. Zumindest nicht als Standart OS. Ich habe es lediglich installiert, damit ich auf dem Laufenden bin. Damit ich bei meiner Kundschaft nicht davor sitze und nicht weiß was ich tun muss. Aber ansonsten ist Vista echt nicht zu empfehlen. Auch wenn es einige Vorzüge gegenüber XP hat. Diese wiegen das gegenüber XP aber nicht auf. Wenn ich ein Produkt kaufe, darf ich auch davon ausgehen es in vollem Umfang nutzen zu können. Man stelle sich nur vor, man kauft sich ein Auto und darf damit nur auf vorgeschriebene Straßen fahren. Da wollte ich mal sehen was da los wäre.
    Bye, bye


  8. #8
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Franny
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    733
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Habe ich doch gemacht. Schau mal oben auf den 1. Screenshot. Und bei mir geht das nicht. Ich kann zig Ordner nicht öffnen. Ich erhalte immer diese Meldungen, wie sie auf den Sreeshots 3+4 zu sehen sind. Sag mir doch bitte einfach mal, ob Du auch die versteckten Ordner in "Ordneransicht" freigegebn hast und ob Du z.B. den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp oder auch auf die Ordner in den Sreenshots 3+4 zugreifen kannst? Kann doch gar nicht sein. Denn ich melde mich ja nur noch als Hauptadministrator an. Einen anderen Benutzer gibt es ja gar nicht mehr. Deshalb habe ich ja auch den Benutzer, den ich bei der Installation einrichten musste, entfernt.
    Bye, bye


  9. #9
    hansie45
    Gast
    Zitat Zitat von Franny Beitrag anzeigen
    Habe ich doch gemacht. Schau mal oben auf den 1. Screenshot. Und bei mir geht das nicht. Ich kann zig Ordner nicht öffnen. Ich erhalte immer diese Meldungen, wie sie auf den Sreeshots 3+4 zu sehen sind. Sag mir doch bitte einfach mal, ob Du auch die versteckten Ordner in "Ordneransicht" freigegebn hast und ob Du z.B. den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp oder auch auf die Ordner in den Sreenshots 3+4 zugreifen kannst? Kann doch gar nicht sein. Denn ich melde mich ja nur noch als Hauptadministrator an. Einen anderen Benutzer gibt es ja gar nicht mehr. Deshalb habe ich ja auch den Benutzer, den ich bei der Installation einrichten musste, entfernt.
    Verschiedene Ordner sind nurmehr dem System zugeordnet. Du kannst aber als Admin die Rechte übernehmen und Dich somit dann als Berechtigter eintragen.
    XP und Ordner System Volume Information, da ist dasselbe.
    Achte aber drauf, daß alle vorherigen Rechte nachher wieder drin sind, sonst darfst Du neu installieren ;)

  10. #10
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Franny
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    733
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    Verschiedene Ordner sind nurmehr dem System zugeordnet. Du kannst aber als Admin die Rechte übernehmen und Dich somit dann als Berechtigter eintragen.
    Also ich weiß nicht. Drücke ich mich denn so unklar aus? Ich habe die Adminrechte!!! Aber ich kann trotzdem nicht alle Ordner öffnen.


    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    XP und Ordner System Volume Information, da ist dasselbe.
    Achte aber drauf, daß alle vorherigen Rechte nachher wieder drin sind, sonst darfst Du neu installieren ;)
    Was meinst Du? Welche vorherigen Rechte? Ich sage doch, es gibt nur einen Benutzer. Und das ist der Admin. Muss ich denn außer in dem benutzkonto und in der registry noch etwas ändern, um alle rechte zu erhalten? oder wie verstehe ich den Absatz jetzt?
    Bye, bye


  11. #11
    hansie45
    Gast
    Du verstehst das Rechtesystem nicht scheint mir

    Es muss kein User sein, der mehr Rechte als ein Admin hat, mal mehr damit beschäftigen,es gibt bei m$ ein tolles Bulletin dazu und nicht nur da.

  12. #12
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Franny
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    733
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    Du verstehst das Rechtesystem nicht scheint mir
    Es muss kein User sein, der mehr Rechte als ein Admin hat, mal mehr damit beschäftigen,es gibt bei m$ ein tolles Bulletin dazu und nicht nur da.
    Ich bin nicht als User angemeldet. Ich bin als Admin angemeldet. Ich habe gar kein anderes Konto mehr eingerichtet. Und mehr Rechte als ein Admin gibt es nicht. Also sollte ich doch auch alle Ordner öffnen können. Zumindest geht das in XP.

    Öffnen Sie den Registry-Editor und navigieren Sie zum Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies\System.
    Dort erstellen Sie anschließend einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen EnableLUA und dem Wert 0.


    Habe ich gemacht

    Das deaktivierte Konto des Hauptadministrator kann über die Benutzerverwaltung wieder aktiviert werden (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator -> Kontextmenü -> Eigenschaften -> "Konto ist deaktiviert" aufheben.

    Habe ich gemacht


    Ich möchte doch nur eines wissen....
    Wie kann ich die oben angesprochenen Ordner öffnen???
    Bye, bye


  13. #13
    hansie45
    Gast
    Ich versuchs mal ausführlicher, ein Beispiel mit dem XP Ordner gab ich Dir schon.
    Da reicht es auch nicht aus, den Admin hinzuzufügen, und bei Vista sind noch ein paar Ordner mehr hinzugekommen, auf die niemand ausser dem System zugreifen soll.
    Natürlich kann man diese ändern, aber ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Weiterhin arbeitet Vista viel mit Verknüpfungen, Du musst also schauen, ob Du nicht eine Verknüpfung rechtemässig anpasst, was natürlich nichts bringt, denn das hier gibt es nicht mehr unter Vista:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

    Und natürlich gibt es mehr Rechte als Admin, wenn z.B. das System als Besitzer eingetragen ist usw.
    Da gibt es haufenweise Möglichkeiten ;)

  14. #14
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Franny
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    733
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also erstmal danke. Aber Du verstehst nicht was ich möchte. Kann ich die Ordner öffnen? Ein einfaches Ja oder nein reicht mir? Denn, ich hatte ja geschrieben, dass ich Vista nur zu Testzwecken installiert habe, weil es in einem anderen Thread hieß, man könne alles machen. Deshalb ist auch für mich vollkommen unerheblich, ob irgend etwas, für irgend jemanden Sinn macht. Wenn dies ja hier...Zitat: und bei Vista sind noch ein paar Ordner mehr hinzugekommen, auf die niemand ausser dem System zugreifen soll. zutrifft, dann ist genau das was ich meine. Da, ja genau da möchte ich drauf zugreifen können. geht das? Ja oder nein?

    PS: Zitat: denn das hier gibt es nicht mehr unter Vista:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

    Den Ordner habe ich schon bei mir in Vista. Siehe Screenshot 4
    Bye, bye


  15. #15
    hansie45
    Gast
    Zitat Zitat von Franny Beitrag anzeigen
    Also erstmal danke. Aber Du verstehst nicht was ich möchte. Kann ich die Ordner öffnen? Ein einfaches Ja oder nein reicht mir? Denn, ich hatte ja geschrieben, dass ich Vista nur zu Testzwecken installiert habe, weil es in einem anderen Thread hieß, man könne alles machen. Deshalb ist auch für mich vollkommen unerheblich, ob irgend etwas, für irgend jemanden Sinn macht. Wenn dies ja hier...Zitat: und bei Vista sind noch ein paar Ordner mehr hinzugekommen, auf die niemand ausser dem System zugreifen soll. zutrifft, dann ist genau das was ich meine. Da, ja genau da möchte ich drauf zugreifen können. geht das? Ja oder nein?
    PS: Zitat: denn das hier gibt es nicht mehr unter Vista:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp
    Den Ordner habe ich schon bei mir in Vista. Siehe Screenshot 4
    Den Ordner hast du nicht, Du hast eine Verknüpfung auf USR usw.
    Und ja, es geht, wenn man die Besitzrechte anpasst,natürlich nicht an einer Verknüpfung ;)
    Und ich verstehe sehr gut, was Du meinst, aber Du hast nicht verstanden, daß ich Dir längst erklärt habe, wie es geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CAS 3 unter Windows Vista
    Von buedi30 im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 21:17
  2. Alternative für s25@once unter Vista?
    Von netblitz im Forum Handy & Festnetzzone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 20:16
  3. USB Serial Adapter unter VISTA
    Von Franny im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 14:42
  4. Java unter Vista
    Von picant im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •