Hallo an alle, Hallo Hade13,

vielen Dank für Deine Infos!
Es ist leider kein Twin-Receiver, das LNB an der Drehschüssel ist bereits digital. Der daran angeschlossene Analog-Receiver hat null Priorität, er braucht nur noch als Positioner seine Dienste zu verrichten.

Ich habe mich separat auch anderweitig weiterinfomiert und bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen. Das Signal der Drehschüssel wird zunächst durch einem 12 V-Umschalter (gesteuert vom "Prioritäts"-Receiver) wechselweise zwischen zwei Digitalreceivern verteilt. Danach schalte ich dann vor die Receiver jeweils Disecq-Schalter, über die ich auch das "normale" Astra-Signal der starren Schüssel einspeise.
So kann ich dann über alle Receiver jederzeit die starre Schüssel empfangen und zusätzlich über einen von beiden auch die Drehschüssel (mit entsprechenden Settings versteht sich). Diese wiederum kann ich je nach Bedarf (über den Analogreceiver) auf einen Wunsch-Satelliten stellen.

Wenn das so hinhauen würde, wäre ich mit der Lösung schon sehr zufrieden, weil der Installationsaufwand gering wäre.

Greetz Andygr