Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Laufwerksbuchstaben ändern

  1. #1
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    Laufwerksbuchstaben ändern

    Nach der Behebung einiger Festplattenprobleme habe ich ein Problem mit der Buchstabenzuweisung für die einzelnen Laufwerke.

    Die zweite Festplatte in meinem PC hatte den Buchstaben D:

    Nachdem ich diverse Probleme hatte, habe ich diese Platte abgemeldet und wieder angemeldet.

    Nun hat sie den Buchstaben E:

    Windows hat dem DVD-Laufwerk (vormals E:) nun den Buchstaben D: zugewiesen.

    Wenn ich nun den Laufwerksbuchstabenm für die zweite Festplatte ändern will, wird mir natürlich D: nicht angeboten, weil schon belegt.

    Ich finde aber keine Möglichkeit, dem DVD-Laufwerkl einen anderen Buchstaben zuzuweisen.

    Unter Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung werden mir nur die Festplatten abgezeigt.

    Wo kann ich den Buchstaben für ein DVD-Laufwerk ändern?

  2. #2
    Urmels Alptraum Avatar von fritzmuellerde
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    DEU-ESP
    Beiträge
    5.455
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hi wacheia

    deine beschreibung klingt nach XP??

    also bei vista habe ich die dvd laufwerke unten (siehe bild) da kann ich die laufwerksbuchstaben nach klick mit rechter maustaste ändern:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    hansie45
    Gast
    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Nach der Behebung einiger Festplattenprobleme habe ich ein Problem mit der Buchstabenzuweisung für die einzelnen Laufwerke.
    Die zweite Festplatte in meinem PC hatte den Buchstaben D:
    Nachdem ich diverse Probleme hatte, habe ich diese Platte abgemeldet und wieder angemeldet.
    Nun hat sie den Buchstaben E:
    Windows hat dem DVD-Laufwerk (vormals E:) nun den Buchstaben D: zugewiesen.
    Wenn ich nun den Laufwerksbuchstabenm für die zweite Festplatte ändern will, wird mir natürlich D: nicht angeboten, weil schon belegt.
    Ich finde aber keine Möglichkeit, dem DVD-Laufwerkl einen anderen Buchstaben zuzuweisen.
    Unter Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung werden mir nur die Festplatten abgezeigt.
    Wo kann ich den Buchstaben für ein DVD-Laufwerk ändern?
    In der Datenträgerverwaltung sind auch CD und DVD Laufwerke, sieht bei XP fast genauso aus.

    Du musst dem DVD dann erstmal einen anderen freien Buchstaben geben wie X: von mir aus,dann die HDD aus D: und Dein DVD wieder auf E:

  4. #4
    ÖR-Befürworter
    Themenstarter
    Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Danke Euch für die schnellen Antworten.

    Ich habe scheinbar ein größeres Problem.

    Mir wird die zweite Festplatte (298 GB) angezeigt. Die hat ja nun den Buchstaben F: (soll aber wieder D: werden).

    Es wird aber auch immer ein Laufwerk (nicht zugeordnet) angezeigt, mit auch 298 GB. Das habe ich aber gar nicht.

    Mir scheint, dieses Laufwerk verhindert, dass mir der Buchstabe D: bei Änderungen angeboten wird.

    Das angeblich Laufwerk kann ich nicht bearbeiten. Wie werde ich dieses Ding wieder los?

    Angefangen hatte alles mit massenweise CRC-Fehlern. Die Platte ist nun formatiert und läuft. Aber in der Datenträgerverwaltung stimmt es noch nicht.

    Zum Glück ist C: nicht betroffen. Wie kann ich das korrigieren, ohne das system neu aufsetzen zu müssen?

    Ich werde noch verrückt.

  5. #5
    hansie45
    Gast
    hast Du eventuell mit dynamischen Datenträgern gespielt oder das angehakt?
    Falls möglich,formatiere die F: mal neu , und nicht als dyn. datenträger, zur Not im Dos mit Trueimage eine Partition anlegen,dann sollte das Problem behoben sein, wenn C: in Ordnung ist.

  6. #6
    ÖR-Befürworter
    Themenstarter
    Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    hast Du eventuell mit dynamischen Datenträgern gespielt oder das angehakt?
    Falls möglich,formatiere die F: mal neu , und nicht als dyn. datenträger, zur Not im Dos mit Trueimage eine Partition anlegen,dann sollte das Problem behoben sein, wenn C: in Ordnung ist.
    Ich muss aber doch irgendwie dieses nicht zugeordnete Laufwerk noch loswerden. Wie kann ich das machen?

    D: wird mir ja nicht angeboten, weil irgendwie schon belegt. Wohl durch das gar nicht vorhandene Laufwerk, das zufällig genauso groß ist, wie E:. Leider kann ich aber auf dieses merkwürdige Laufwerk gar nicht zugreifen. Es wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, lässt sich aber nicht bearbeiten.

    Wie werde ich diese besch... Laufwerk wieder los?
    Geändert von wacheia (27.03.08 um 11:47 Uhr)

  7. #7
    hansie45
    Gast
    Wenn Du die die 298GB neu partitionierst(am besten mit Trueimage unter Dos) sollte das weg sein, ich vermute Partitionsfehler oder dynamischer Datenträger, der nicht fertig erstellt wurde.
    Ansonsten im Gerätemanager mal DVD/CD Laufwerk löschen, und falls 298GB eine ext. HDD ist mal abziehen und neu booten


    Würde so vorgehen,wenn 298GB noch leer ist:
    Trueimage Boot CD,nur mit C: angeschlossen booten und schauen,ob wirklich partitionsmässig alles OK ist
    nächster Boot mit der 298GB zus. und schauen, ob dort alles OK ist(wohl nicht),hier am besten alle Partitonen löschen und neu anlegen und nun Win booten

  8. #8
    ÖR-Befürworter
    Themenstarter
    Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    Wenn Du die die 298GB neu partitionierst(am besten mit Trueimage unter Dos) sollte das weg sein, ich vermute Partitionsfehler oder dynamischer Datenträger, der nicht fertig erstellt wurde.
    Ansonsten im Gerätemanager mal DVD/CD Laufwerk löschen, und falls 298GB eine ext. HDD ist mal abziehen und neu booten
    Danke. Ich werde das heute Nachmittag probieren.

    Sitze jetz hier noch im Büro und mache mich schon mal schlau für das bevorstehende Projekt.

    Ich werde berichten.

  9. #9
    hansie45
    Gast
    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Danke. Ich werde das heute Nachmittag probieren.
    Sitze jetz hier noch im Büro und mache mich schon mal schlau für das bevorstehende Projekt.
    Ich werde berichten.
    Alles klar, eine Boot CD hast Du oder ein Image zum brutzeln von TI oder Diskdirector (der ist eigentlich viel besser geeignet)?
    Falls nein, PN please.

  10. #10
    ÖR-Befürworter
    Themenstarter
    Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    Boot-CD

    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    Alles klar, eine Boot CD hast Du oder ein Image zum brutzeln von TI oder Diskdirector (der ist eigentlich viel besser geeignet)?
    Falls nein, PN please.
    PN ist raus.

  11. #11
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.844
    Danke
    985
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Jaja sowas kenne ich.
    Ziehe alles bis auf die C: ab, dann neustarten. Danach die zweite Platte anschlieszen und konfigurieren. Geht mit PartionMagic oder ähnlichem Programm komfortabler. Wieder Neustart und kontrollieren ob alles ist wie du willst.
    Ist alles ok erst dann die Wechsellaufwerke wieder anschlieszen.

    So musz ich es jedenfalls bei meinen Sechs Platten und drei Laufwerken machen, sonst geht auch alles wüst durcheinander.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  12. #12
    Stammuser Avatar von Bobbelxxl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    129
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    @ Wacheia.
    Eventuell hilft Dir auch dieser Link: http://www.windows-tweaks.info/html/laufwerksbuchstaben.html
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von Bobbelxxl (27.03.08 um 18:45 Uhr)
    Pc:
    Acer / Windows 7
    T-DSL 16000

Ähnliche Themen

  1. Symbole ändern....
    Von MANEPOWER im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 16:22
  2. USB: Laufwerksbuchstaben selbst wählen
    Von Duke im Forum Hardware Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 02:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •