Wer sich mit Vista etwas beschäftigt und div. Tools wie z.B. Tuneup2008 benutzt, bekommt das System ordentlich zum laufen.
Meine Bootzeit incl. Antivir und Zonealarm beträgt ca. 40 Sekunden. Natürlich ist es ein schnelles Notebook was ich mir vor ein par Wochen gegönnt habe, jedoch werde ich den Rückschritt auf XP nicht machen.
Auch die alte "Explorer-Ansicht" läßt sich fast wie früher einstellen, dafür sind ja die verschiedene Ansichten vorhanden.
Nach ein par Stunden/Tage Eingewöhnungszeit bzw. tunen läuft das Vista einfach gut.

Ich selbst habe etwas in den Diensten, Aufgabenplanung und in der "msconfig" aufgeräumt. Zuletzt noch mit Tuneup div. Einstellungen vorgenommen und schon lief die Kiste ohne Probleme superschnell.

Das einzigst was mich vorgersten genervt hat, ist das SP1. Nach installieren lief mein Notebook furchtbar langsam, Wlan war ausgefallen und div. Fehlermeldungen bzgl. der Grafikkarte haben sich breit gemacht.

Naja, eben mal kurz eine Rücksicherung vom Vortag mit Trueimage drüber gebügelt und schon läuft das System wieder schnell.
Im Moment brauche ich das SP1 nicht.