Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Astra Satellit Vertikal geht horizontal nicht warum?

  1. #1
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Astra Satellit Vertikal geht horizontal nicht warum?

    Hallo liebe Board Gemeinde

    ein Bekannter von mir hat ein Problem.

    Also er hat 3 Satelliten. Einmal Astra Hotbird und Türksat.

    Hotbird und Türksat funzen einwandfrei. Sprich alle vertikal und horizontale Sender gehen.

    Aber der Astra Satellit will nicht richtig. Sprich alle vertikalen Sender von Astra gehen ohne Probs aber kein einziger Sender der horizontal ist z.B RTL, RTL 2 Super RTL sowie alle Pr*****e Sender und noch mehr gehen nicht. Es kommt immer die Meldung kein Empfang.

    Aber warum gehen die horizontalen Sender von Astra nicht aber die vertikalen schon. Wie gesagt bei Hotbird und Türksat gehen alle Sender ob vertikal oder horizontal spielt keine Rolle.


    Mein Bekannter betreibt 2 Fernseher mit jeweils 2 Topfield TF 5000CI Receivern die bei mir einwandfrei laufen. Bei ihm auch nur Astra horizontal auf beiden Receivern nicht.

    Er hat oben auf dem Dach 2 Diseqc Schalter dran.

    Einer für ein Fernsehr der andere für den anderen. Und das alles ist auf dem Dach wo man sehr schlecht ran kommt.

    Jetzt wollte ich wissen warum das so ist. Welche Ursachen es sein könnten. Ist vlt was defekt oder hat es was mit den Astra LNB zu tun oder Kabel keine Ahnung.

    Wisst ihr was das sein könnte das die horizontalen nicht gehen.

    Ich danke schon im Voraus

    bye

  2. #2
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Gangster ,

    weil nur Astra betroffen ist, tippe ich mal auf ein Kabel bzw. LNB-Problem für diese Sat-Position.

    Die Wahl der Polarisationsebene erfolgt durch Änderung der Höhe der Fernspeisespannung, die zwischen Innenleiter und Aussenschirm des Koaxialkabels anliegt. 14 V für vertikal, 18 V für horizontal.

    Das heisst, ein möglicher Kurzschluss im Kabel könnte für genau diesen Effekt sorgen. Welcher Typ LNB hängt denn für Astra in der Schüssel?
    Bei Twin oder Quattro müssten schon zwei Kabel auf einmal defekt sein, das ist unwahrscheinlich und deutet eher auf ein defektes LNB hin.

    Die Receiver scheiden jedenfalls definitiv als Ursache aus, weil die Pol-Ebenen-Umschaltung auf den anderen Sat-Positionen funktioniert.

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo also da sind 3 twin lnbs dran.

    Hängt das Problem also am Kabel oder am LNB? Der LNB kann ja vertikal aber warum kein horizontal bei Astra. Das ist doch der ein und der selbe Kabel. Das sind doch keine 2 Kabels einer für V und einer für H.

    Ich muss auch noch sagen das die Verkabelung bei denen echt komsich ist.
    Da sind fast nur Kabelverlängerungen im Spiel. Ich meine diese Adapter wenn der Kabel zu klein ist hängt man ein Adapter dazwischen und kann dann ein neues anschließen fals der normale Kabel nicht reicht.

    bye

  4. #4
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gangster Beitrag anzeigen
    Hallo also da sind 3 twin lnbs dran.
    Hängt das Problem also am Kabel oder am LNB? Der LNB kann ja vertikal aber warum kein horizontal bei Astra. Das ist doch der ein und der selbe Kabel. Das sind doch keine 2 Kabels einer für V und einer für H.
    Ich muss auch noch sagen das die Verkabelung bei denen echt komsich ist.
    Da sind fast nur Kabelverlängerungen im Spiel. Ich meine diese Adapter wenn der Kabel zu klein ist hängt man ein Adapter dazwischen und kann dann ein neues anschließen fals der normale Kabel nicht reicht.
    bye
    Hi,

    genau, wie Du sagst, gehen beim Twin-LNB beide Ebenen über beide Kabel, also müßten in dem Fall auch schon beide Kabel gleichzeitig hin sein.

    Das ist sehr unwahrscheinlich, also bleibt als Möglichkeit nur das LNB selbst, bei dem offenbar das Umschalten der Pol-Ebene nicht mehr löppt.

    Kannst Du das LNB gegen das z.B. Hotbird-LNB tauschen? Wenn dann nämlich auf Hotbird das gleiche Problem auftritt, muß es das LNB sein.

    Die 'komische Verkabelung' kann vielleicht an schlechtem Signal schuld sein, diesen H/V-Effekt kann sie dagegen nicht verursachen.

    Grüße

  5. #5
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Problem ist man kommt nicht so ohne weiteres aufs Dach um das LNB mal schnell zu tauschen.

    Ich habe ihm einfach gesagt es könnte am LNB liegen. Jetzt muss er wissen was er macht.

    Danke noch mal für eure Antworten

    bye

  6. #6
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gangster Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Board Gemeinde
    ein Bekannter von mir hat ein Problem.
    Also er hat 3 Satelliten. Einmal Astra Hotbird und Türksat.
    Hotbird und Türksat funzen einwandfrei. Sprich alle vertikal und horizontale Sender gehen.
    Aber der Astra Satellit will nicht richtig. Sprich alle vertikalen Sender von Astra gehen ohne Probs aber kein einziger Sender der horizontal ist z.B RTL, RTL 2 Super RTL sowie alle Pr*****e Sender und noch mehr gehen nicht. Es kommt immer die Meldung kein Empfang.
    Aber warum gehen die horizontalen Sender von Astra nicht aber die vertikalen schon. Wie gesagt bei Hotbird und Türksat gehen alle Sender ob vertikal oder horizontal spielt keine Rolle.
    Mein Bekannter betreibt 2 Fernseher mit jeweils 2 Topfield TF 5000CI Receivern die bei mir einwandfrei laufen. Bei ihm auch nur Astra horizontal auf beiden Receivern nicht.
    Er hat oben auf dem Dach 2 Diseqc Schalter dran.
    Einer für ein Fernsehr der andere für den anderen. Und das alles ist auf dem Dach wo man sehr schlecht ran kommt.
    Jetzt wollte ich wissen warum das so ist. Welche Ursachen es sein könnten. Ist vlt was defekt oder hat es was mit den Astra LNB zu tun oder Kabel keine Ahnung.
    Wisst ihr was das sein könnte das die horizontalen nicht gehen.
    Ich danke schon im Voraus
    bye

    Hi,

    Hawak hat schon gute Tipps gegeben.

    Es muß nicht nur das LNB defekt sein, sondern kontrolliere mal Deine F-Stecker am Astra LNB oder DiseqC-Schalter.

    Wenn die nicht richtig aufgedreht sind, kann der Fehler auch auftreten.

    PS: Sämtliche Verbindungen und potentielle Fehlerquellen(F-Stecker,Verbinder, Schalter usw.) sollten immer zugänglich sein.

    LG Luna
    Ich bins, de Satmän......

Ähnliche Themen

  1. Warum kein eigener Satellit für ARD/ ZDF?
    Von rillie im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.10, 17:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •