.... das hab ich auch noch zu diesem Thema gefunden:
Murdoch plant Fox-Ableger in Deutschland
Berlin - Rupert Murdoch hat bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) einen Sendelizenzantrag für eine deutsche Version seiner Sendermarke Fox gestellt.
"Aus den Anträgen geht hervor, dass es sich dabei um einen *******-Sender im Unterhaltungsbereich handelt", erklärte die für die Sendelizenzen zuständige MABB-Justiziarin Ingeborg Zahrnt auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Antragsteller ist die Newscorp-Tochter Fox International Channels.
Das Schreiben sei am gestrigen Montag eingegangen, so Zahrnt weiter. Inhaltlich sollen unter anderem Crime-Serien und Spielfilme gezeigt werden. Zunächst werde der MABB jetzt die Anträge prüfen. Gleiches gelte für die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Mit dem abschließenden Votum des MABB-Medienrats rechnet Zahrnt in zirka zwei Monaten - vorausgesetzt es treten während der Antragsprüfung keine weiteren Fragen oder Komplikationen auf.
Damit darf spekuliert werden, ob Murdoch seinen Fox-Kanal über Premiere anbieten will. Zuletzt war der australisch-amerikanische Medienmogul in zwei Schritten bei Premiere eingestiegen. Mittlerweile hält er bereits knapp 20 Prozent an dem Münchener Abo-Sender und ist damit der größte Anteilseigner. Quelle