Es wurde jetzt schon so viel geschrieben zu diesem Thema, da raucht einem geradezu der Kopf...

Das größte Problem scheint mir zu sein, dass sich alles in ziemlich trüben Gewässer abspielt. Es gibt keine verbindlichen Regeln, keine eindeutigen Vorgaben und vor Allem: keinen genauen Kenntnisstand!

Also, aus meiner Sicht stellt sich die Angelegenheit so dar:

1) Keiner der zugrunde liegenden Gesetzestexte gibt eindeutige Vorgaben an. Die Rechtslage wird - da sehr jung - noch gar nicht 'gelebt', daher ist es sehr schwierig, Vergleiche zu ziehen, oder sich auf bereits etablierte Vorkommnisse zu berufen.

2) In Deutschland gilt - hoffentlich - immer noch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Kein Richter gibt eine Hausdurchsuchung wegen 'gefühltem' Kleinkram frei. Und wenn doch, wurde er zuvor intensiv bearbeitet.

3) Im vorliegenden Fall haben offenbar die Gründe ausgereicht, eine Durchsuchung anzuordnen. Welche Gründe das im Einzelnen sind, wissen wir (noch) nicht. Das offene Posten von Keys, Software und detaillierten Anleitungen über einen langen Zeitraum gehört sicherlich dazu.

4) Unsere Freunde von Premiere - dem nahezu allerbesten Bezahlfernsehens des Universums - legen in letzter Zeit eine bemerkenswerte Aktivität an den Tag. Ich hatte schon mal in einem der Premiere-NDS-Threads geschrieben, dass Premiere sich offenbar ein paar gewiefte Strategen ins Boot geholt hat, die genau wissen, wo sie ein paar Aufreger platzieren müssen, damit alle zittern...

Alles in Allem denke ich - jetzt erst recht - dass Premiere mit diesen Aktionen genau ein Ziel verfolgt: Unsicherheit und Angst schüren.
Dem kleinsten Baumarktreceiver-Helden das Gefühl geben, das SEK steht schon vor der Tür.

Das ist aber alles Unfug. Natürlich übertreibt es der Ein oder Andere mit großzügigen 'Gaben' und darf sich dann nicht wundern. Und eine Hausdurchsuchung ist bestimmt nicht lustig. Auch nicht lustig für Premiere, wenn sich der Durchsuchte nämlich entschließt, dieses Vorgehen mal genau rechtlich prüfen zu lassen.

Auf langwierige Gerichtsverhandlungen mit Einzelnen Key-Verteilern wird es Premiere meiner Meinung nach garantiert nicht ankommen lassen. Wenn dann nämlich das Gericht feststellt (und das sollte es tun, falls es fachlich kompetent ist), dass die Verschlüsselungstechnik von Kuddel keinen Deut mehr an Wirkung hat, ist auch deren 'Umgehung' nicht mehr strafbar.

Daher ein Bitte: Mal schön entspannt bleiben und nicht in Panik verfallen. Es müssen sehr viele Sachverhalte zusammen kommen, bevor überhaupt etwas passieren kann.

Aber trotzdem Hut ab vor Premiere! Was Ihr Jungs da an Streufeuer in die Welt jagt, schlägt Euer miserables Programm mittlerweile um Längen!
Mein Respekt wächst!