Das bisher lediglich als Prototyp auf Messen vorgestellte Dreambox-Modell DM 800 HD von Dream Multimedia hat bereits vor der offiziellen Markteinführung einen Preis als "bester HDTV-Receiver" gewonnen.

Wie der Hersteller am Freitag mitteilte, sei das Gerät bei den "DrDish Television Awards" 2008 auf der Cabsat-Messe in Dubai zur besten Settop-Box für den Empfang von hochauflösendem Fernsehen gekürt worden. Bei der DM 800 HD handelt es sich um den indirekten Nachfolger der Dreambox 600. Sie verfügt ebenfalls über extrem kompakte Abmessungen und kann nach Einbau einer Festplatte im Notebook-Format 2,5 Zoll als PVR genutzt werden. Darüber hinaus sind ein austauschbarer Digital-Tuner, Ethernet- und USB-Anschluss verbaut.

Im Inneren des Gehäuses werkelt ein Prozessor mit 300 MHz Taktfrequenz, außerdem sind 256 MByte Arbeitsspeicher und 64 MByte Flashspeicher integriert. Besitzer von Flachbildschirmen mit digitaler HDMI-Schnittstelle müssen für den Anschluss auf einen Adapter zurückgreifen. Die DM 800 HD setzt auf den konkurrierenden DVI-Standard. Das Gerät soll Anfang April für knapp 450 Euro in den Handel kommen. Weitere Details zur Ausstattung gab Dream Multimedia zunächst nicht bekannt.

Offen bleibt nach wie vor der Einführungstermin für die seit über einem Jahr angekündigte Dreambox 8000, die ebenfalls den Empfang hochauflösender Signale ermöglichen soll und als Nachfolger der Dreambox 7025 gilt. Bislang veröffentlichte der Hersteller lediglich ein symbolisches Foto des Receivers.