Als regelmäßiger Afrika Reisender kann ich echt nur sagen - wie dämlich ! Erstens - haben die "Minderheiten" gerade sehr große Egos - Zuma ist dabei die Machtleiter zu ersteigen. Stop! ich will hier keine politischen Themen anfangen und Grundsätzliches besprechen, nur wer nicht viel in dem Land ist, kann sich überhaupt kein Bild davon machen. Zu eurer Kurzinfo - Zuma ist in etwa ein Mugabe - er steht vor der Wahl zum Präsidenten im April. Er ruft die Masse zum Aufruhr auf....
Wie kann man in einer politisch und gesellschaftlichen Situation, wie dieser überhaupt trampen und dann noch in ein solches Auto steigen!? Ohne Generalverdacht, aber diese Chance würde ich nicht nehmen. Egal, welche Hautfarbe ich habe oder die.
Da habe ich kein Mitleid - ausserdem gibt es keine Taxen, Busse oder sonstige Verkehrssysteme ausserhalb der Tourismusgebiete Johannesburg, Durban und Cape Town. Nur die sogenannten Black Taxis - vermutlich war es auch ein solches, das er nahm, andere Wagen halten selten für einen Tramper an !
Ich persönlich habe momentan wirklich Angst um meine Freunde und Bekannten - viele davon würden gerade in den letzten zwei Jahren Opfer von Raubüberfällen mit erheblichen Gewalteinwirkungen - ich kenne genug Leute, deren Eltern wor Ihren Augen ...
Wie gesagt, im Land, als Tourist in den entsprechenden Gebieten - null problemo da ist alles 250% sicher, wir sollen ja auch das Gefühl nach Hause tragen und promoten. Aber, wie in unserem Land ist das alles nur eine Verdängungsstrategie. Fährt man durchs ganze Land und ist ca. 2 Monate im Jahr dort - erlebt man auch die andere Seite.
ABER - es ist und bleibt ein Paradies. Ich habe mir schon das Dorg ausgesucht, wo ich mein Alter verbringen will!