Zitat Zitat von Heval Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
ich werde heute mittag bei meinem Freund eine bestehende anlage mit 3 Sharp LNB ( schmale Ausführung ) für 19,2-16-13 ° anschliessen.
Nun wie sollten die LNB angebracht sein um die Signale dieser drei Anlagen am besten zu Empfangen?
Habe gedacht wenn man von oben auf die Schüssel schaut = mitte vom Feedhalter Hotbird, daneben 16° und danach den Astra aussen anmontiert!
Ist diese denkweise so in Ordnung??
Gruß
Hi Heval,

ja, bin mir nicht so sicher, wie Du das meinst. Mitte Hotbird, dann W2 und dann noch Astra? Damit würdest Du Hotbird in den Focus stellen und W2 leicht und Astra stärker schielen lassen.

Ich würde es zunächst mal klassisch versuchen und den W2 in die Mitte setzen. Bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich glaube jeweils 3 Grad schielen vertragen die Hotbird- und Astra-Positionen besser.

Also nochmal um sicher zu gehen:

In der Regel beschreibt man die LNB-Anordnung von 'hinter' der Schüssel, mit Blick auf die LNB's.

Dann sähe die Anordnung so aus: Links Hotbird (13°), Mitte Eutelsat W2 (16°), Rechts Astra (19,2°). Dabei schielt die Hotbird und die Astra-Position jeweils um 3 Grad und das sollte kein Problem sein.

Grüße