Hallo Jungs,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens mal wieder ne Sache, die ich gerne öffentlich diskutiert wissen will.

Was denkt Ihr, 6monatige fallunabhängige Vorratsdatenspeicherung, mal angenommen sie wird wirklich im Rahmen spezieller Ermittlungen genutzt und der Einzelne wäre recht sicher. Des Weiteren angenommen, die Regierung wird nicht kurzfristig Milliarden in die Aufstockung der Internetstreife stecken, wodurch Verdachtsmomente gegen den Einzelnen von Staatsseite nicht unbedingt zu befürchten sind.

Ja, das mal mit ganz viel Liebe gedacht...und Vertrauen (mann bin ich dämlich).

Was ist dann aber mit der Wirtschaft (um einen Sammelbegriff zu nutzen), die Ihre Interessen mittels eigenen Internetabteilungen wahren möchte und in einschlägigen Blogs, Foren, Trackern etc. schnüffelt.

Nun geht der Weg beim Privaten ja dann immer über die Polizei, jedoch würde faktisch eine weitaus größere Aufklärungsquote entstehen.

Wie kann man sich wehren, wie kann man freien Geistes Meinungen bekunden oder gar Dinge, wie in diesem Forum betreiben?

Ist die Privatssphäre arg gefährdet oder wird das ganze im Laufe der Jahre immer regieder? Könnte es sein, dass ähnlich dem Filesharing nach 2003 erst mal nette Hinweise nach Hause flattern und dann Jahr für Jahr wird die Gangart härter?

Mich würde Eure Spekulation / Ansicht zum Thema interessieren, da wir ja nun kaum mehr zwei Monate Zeit haben.

Auch würde mich interessieren, was der Einzelne für Schutzmechanismen für sich anwendet.

Ich persönlich denke daran mein Handy regelmäßiger zu Hause zu lassen, kaum mehr zu benutzen. Files, so denn ich Sie benötige über ein Internetcafe zu arrangieren und meine Computer trennen, d.h. einen für das Internet, so sauber, wie ein Baby und dann halt die Drecksschleudern. Filesharing halt wie vor 15 Jahren, nen Kumpel kommt mit nen paar netten Dingen und ich nutze Sie mit -> Privatkopie !? Er macht das genau so bei mir. Am Ende sind wir ja alle mit Hunderten direkt/indirekt verbunden, da geht das dann auch ganz fix mit dem finden und verteilen.... Ich muss halt nur die warme Wohnung und die "Anonymität" des Netzes verlassen, dass ich 1995 als so neu und weltbewegend fand, das der Abschied echt schwer fällt - aber so ist das halt.