Zitat Zitat von ExxonV2.0 Beitrag anzeigen
Mir geht es erst einmal um pauschale Gerechtigkeit und da stösst es bitter auf wenn man fat 30 Jahre braucht um den Lohn einer Arbeit 1:1 anzugleichen obwohl die Preise gleich sind. Es bringt dem Arbeitnehmer der seine Heimat im Osten mag oder der durch eine Immobilie gebunden ist recht wenig wenn er sieht dass Arbeitskraft finanziell mehr als ungerecht entschädigt wird.

Was die Lohnunterschiede in den alten Bundesländern angeht, so muss man jedoch ganz klar dazu sagen dass eine Miete in München erheblich exclusiver ist als beispielsweise im Ruhrgebiet. Dass ich dann im Umkehrschluss auch erheblich mehr Netto vom Brutto benötige, das steht ausser Frage. Mir geht es nicht um spezielle regionale Unterschiede, sondern um die Unverschämtheit dem Ossi 100% Lohngerechtigkeit vorzuenthalten.
Erstmal finde ich den Beitrag von Ara sehr interessant und zum Nachdenken anregend geschrieben.

Weiterhin - was kann und soll denn pauschale Gerechtigkeit sein und bedeuten - die muss und kann

doch nur und in einer kapitalistischen Gesellschaft, welche auf dem Leistungsprinzip beruht, auf gleicher

Leistung und insofern Ausbildung basieren. Ich verstehe die Ungeduld in den "neuen Bundesländern"

ganz bestimmt, aber schaut euch mal das Saarland an, welches - es war wohl 1955 - als letzes "altes

Bundesland" hinzukam - da dauerte es auch Zeiten und der "Prozess" ist heute noch nicht beendet.

Sofern mir bekannt, sind in Ostdeutschland die Mieten um einiges günstiger, als im Westen - mein

Freund aus Erfurt beschreibt dies so. Es geht kein Weg an Geduld vorbei, bis der Gesamtprozess

seinen Abschluss gefunden hat und alle Ausbildungen - da hat auch der Westen Defizite - angepasst

sein werden. Hier bei Hornbach im Baumarkt arbeiten einige aus dem Osten und beraten bestimmt gut -

ob Hornbach gut bezahlt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gab also zusammenfassend gesehen keinen

grösseren Kraftakt auf der Welt, als ein 20-Millionen-Volk mit seinem Brudervolk zu verschmelzen -

so sollte man es sehen und ich denke ganz bestimmt, dass die "Kopfbarrieren" auch bald ausgeräumt

sein werden....!