Ich denke es sollte legitim sein und bleiben über Mißstände in unserer Gesellschaft öffentlich zu dikutieren, denn nur so hat man überhaupt eine Chance etwas zu ändern.
Pauschalierte Behauptungen bringen uns hierbei sicherlich nicht weiter.

Was die Lokführer angeht, die Forderung ist sicherlich überzogen, die Streiks zeigen aber das hier eine (Berufs) Gruppe versucht gemeinsam was zu ändern.

Ich finde im übrigen nicht das der Staat die Politik die Polizei oder wer auch immer dafür verantwortlich ist das immer alles gerecht zugeht.
Sie können lediglich versuchen die gesellschaftliche Ordnung in unserem Lande die wir uns auferlegt haben zu verteidigen.
Das hierbei nicht immer alles gerecht zugeht ist denke ich einleuchtend.
Und solange jeder nur an sich selbst denkt wird es immer Ungerechigkeit in der Welt geben, damit werden wir wohl leben müssen. Ansonsten wäre dies das Ende der persönlichen Freiheit.
Gesetze und Verordnungen sind letztlich nur Eingriffe in die persönliche Freiheit und nur dann erforderlich wenn einzelne die Freiheit für ihren persönlichen Profit ausnutzen.
Würde dies nicht geschehen, wäre z.B. die jetzt beschlossene Vorratsdatenspeicherung überflüssig.

schönen Sonntag

Ratti