Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Kathi mit Enigma

  1. #16
    Mitglied Avatar von DaViD Black
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hi al,
    nach den ganzen ankündigungen bin ich auch seeeeehr skeptisch.
    aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

    und das besagte board gibbet auch schon länger.

    wie sagt kaiser franz: schaun mer mal
    gruss

    DaViD
    _______________
    (CO-Admin im IRSECA-Board)

    "god save the queen",8,1

  2. #17
    Stammuser Avatar von chriwi
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Stuttgart Zuffenhausen
    Alter
    55
    Beiträge
    140
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo alborland,

    Enigma2 liegt als C-quellcode vor, damit Spiet die Prozessorarchitektur keine Rolle, das ist ja das Tolle an Linux.
    Entscheident ist damit nicht der Prozessor, sondern die Treiber auf Kernelebene und deren Schnittstellen auf denen Enigma2 aufsetzt.
    Am wichtigsten wäre sowiso die Tatsache das es gelungen ist ein eigenens (oder fremdes) Programm auf die Hardware und Treiber von Kathrein aufzupflanzen ohne das Kathrein die Schnittstellenbeschreibung freigegeben hat, ob das jetzt Enigma2 oder eine andere Oberfläche ist ist erstmal nebensächlich, wichtig ist das die Komunity scheinbar keine weiteren Informationen von Kathrein benötigt um ein eigenens Betriebssystem zu schaffen oder zu portieren und das heist das Kathrein und vielleicht auch Primere uns keine Knüppel mehr zwischen die Beine schmeißen können.

    Das wäre doch wirklich ein Großer Schritt in Richtung Nachfolger der D-Box2.
    tschüs
    chriwi
    Gründer des Kathi-forum.de
    Reciever:
    KathreinUFS910 & UFS922
    DM500
    PC mit VDR
    SATs:
    1. : Hotbird 9E,13.0E, Astra-19.2E,23.5E 28.2E
    2. : Rotor (43W-42E)
    Mich interssiert nicht wozu etwas gedacht war, sonder was irgendwie damit möglich ist.

  3. #18
    Stammuser Avatar von MasterA
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von alborland37 Beitrag anzeigen
    leute macht keine panik!
    was nützt ne neue/andere gui (oberfläche)???
    deshalb wirds auch nix neues in sachen vogel usw. geben (denke darauf spekulieren hier die meisten...)
    die kathi hat nunmal ne andere cpu als ne dream oder dbox2 somit bringt des wenig ausser anderer optik.
    und die ist mir presönlich wurscht ;)
    in sachen plugins könnts jedoch was bringen (z.b. fritzboxcallmon, mp3player o.ä.)
    Es geht nicht um die Vögel.
    Wer die Benutzeroberfläche des Enigma von der dreambox kennt,wird die als viel benutzerfreundlich empfinden als das Original Kathrein GUI.
    Viel übersichtlicher und besser aufgebaut.
    Seit es Enigma für Relook gibt wenden sich dort auch die meisten vom DGS Image zum Enigma ab.
    Alleine die Sender und Satverwaltung ist beim Enigma schon um Klassen besser als das was Kathrein bietet.

  4. #19
    Seniormitglied Avatar von alborland37
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    886
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @criwi,
    gib ma bitte en link wo der quellcode zu finden ist für enigma2
    1x Dbox2 Philips
    1x DM800


    das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen!!!

  5. #20
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Gandy bestätigt das es kein Fake ist, dann wirds auch so sein. Bisher habe ich noch nie an seinen Aussagen gezweifelt.

    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es mit der Camd3 auf dem Kathi los ging. Keiner von uns hat die Camd3 ansatzweise zum laufen bekommen und Gandy hat immer bestätigt das es auf dem Kathi geht. Tagelang wurde getestet und letztendlich wurden schon Stimmen laut, das beim Gandy auch keine Camd3 läuft. (Und die die gestetet haben, kannten sich schon einige Jahre mit der Camd3 auf der Dbox/Dream aus)
    Und wie immer kam der entscheidene Tipp von Gandy und es wurde hell.

    Daher glaube ich nun auch, das es in ein par Wochen/Monaten zum großen Showdown kommen wird.
    Alle, die jetzt einen 910er haben, können sich glücklich schätzen. Das Ding wird dann zum Megaknaller, denn dann wird es noch zu viel längeren Lieferschwierigkeiten kommen.

    Ich sehe dem Ganzen jetzt positiv entgegen.

  6. #21
    Stammuser Avatar von chriwi
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Stuttgart Zuffenhausen
    Alter
    55
    Beiträge
    140
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo alborland,

    > gib ma bitte en link wo der quellcode zu finden ist für enigma2

    Ich kenn mich mit Enigma2 jetzt auch noch nicht aus, bei Enigma1 lassen sich alle Sourcen aus dem CVS von DMM herunterladen, sonst könnte man sich ja keine eigenen CVS-Images Kompilieren. Für die Enigma2 Boxen kann man auch CVS-Images selber kompilieren nur heist das da nicht mer CVS sondern hat was mit Open-Embedded und Monotone zu tun, jedenfalls steht vor dem Kompilieren der Gesamte Quellcode einschließlich Enigma2 auf der Festplatte, nur eineige Treibermodule gibts nur als Binaries, weil sie Eigentum von DMM und closed Source sind aber die sind eh so hardwarespeziefisch das sie für den Kathi eh nicht verwendbar wären.
    Die Arbeit bestand jetzt darin die Schnittstellen von Enigma2 an die unbekannten Schnittstellen der Kathrein Closed-Source-Treiber anzupassen und da das scheinbar gelungen ist (da vertraue ich auf Gandy) ist das auch jederzeit wieder mit anderer Software möglich es sei den dijenigen die das jetzt ausgetüftelt haben halten ihre Erkenntnisse auch auf Dauer unter Verschluß.
    tschüs
    chriwi
    Gründer des Kathi-forum.de
    Reciever:
    KathreinUFS910 & UFS922
    DM500
    PC mit VDR
    SATs:
    1. : Hotbird 9E,13.0E, Astra-19.2E,23.5E 28.2E
    2. : Rotor (43W-42E)
    Mich interssiert nicht wozu etwas gedacht war, sonder was irgendwie damit möglich ist.

  7. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    emu interessiert mich nur nebenbei...
    ne gute weboberfläche wäre fein und verschiedene plugins usw... was zum spielen halt :)

    ich wäre mal so richtig froh, wenn die nachricht stimmt!!!

  8. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es geht nicht um die Vögel.
    Dir vielleicht nicht, und vielleicht einigen anderen hier auch nicht. Aber den meisten eben doch ...

  9. #24
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wieso? Wer einen Vogel will der muss doch nicht auf ein Enigma oder Neutrino warten...das geht doch schon jetzt!
    Ich denke es geht hier wirklich vordergründig darum das wir die Kathi irgendwann zur Dbox3 machen, in dem es eine Oberfläche und vernünftige Plugins gibt.

  10. #25
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Nur ganz ohne Vogel wäre für mich auch blöd. Betreibe mit meiner Abo-Karte und Dboxen incl. der Kathi internes CS.
    Denke, wenn es so weit ist, wird sich in dieser Richtung -dank doz21- auch was tun.

  11. #26
    Mitglied Avatar von cAsTeR
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hört sich ja fett an, portierung hat wohl geklappt, wie siehst mit dvbs-2 aus, da is doch auch nix im e2?

    screenshot vom "Informationen" Menu über die hard und software wäre nice.

    peace

    caster

  12. #27
    bassi
    Gast
    Zitat Zitat von dirk01 Beitrag anzeigen
    Gandy bestätigt das es kein Fake ist, dann wirds auch so sein. Bisher habe ich noch nie an seinen Aussagen gezweifelt.
    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es mit der Camd3 auf dem Kathi los ging. Keiner von uns hat die Camd3 ansatzweise zum laufen bekommen und Gandy hat immer bestätigt das es auf dem Kathi geht. Tagelang wurde getestet und letztendlich wurden schon Stimmen laut, das beim Gandy auch keine Camd3 läuft. (Und die die gestetet haben, kannten sich schon einige Jahre mit der Camd3 auf der Dbox/Dream aus)
    Und wie immer kam der entscheidene Tipp von Gandy und es wurde hell.
    Daher glaube ich nun auch, das es in ein par Wochen/Monaten zum großen Showdown kommen wird.
    Alle, die jetzt einen 910er haben, können sich glücklich schätzen. Das Ding wird dann zum Megaknaller, denn dann wird es noch zu viel längeren Lieferschwierigkeiten kommen.
    Ich sehe dem Ganzen jetzt positiv entgegen.

    Ja, wäre Super. Aber, was wenn das eine Art Ablenkungsmanöver ist.
    Denn bislang sind ja einige (incl.mir) doch recht unzufrieden mit der Soft.
    Und wie Du richtig bemerkt hast wird diese Meldung (Enigma) den Absatz.....sicherlich noch einmal in die Höhe treiben. Aber warten wir einmal ab. Liest sich erst einmal Klasse und macht ein wenig Hoffnung.
    Gruß

  13. #28
    Seniormitglied Avatar von Newbie29
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @bassi

    was interessiert uns die Steigerung des Absatzes von Kathrein! Rein gar nichts, nicht die Bohne. Diese Meldung hat nichts damit zu tun. Also ich verstehe gar nicht wie du auf so einen Unsinn kommst.



    mfg newbie

  14. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von chriwi Beitrag anzeigen
    Hallo alborland,
    > gib ma bitte en link wo der quellcode zu finden ist für enigma2
    Ich kenn mich mit Enigma2 jetzt auch noch nicht aus, bei Enigma1 lassen sich alle Sourcen aus dem CVS von DMM herunterladen, sonst könnte man sich ja keine eigenen CVS-Images Kompilieren. Für die Enigma2 Boxen kann man auch CVS-Images selber kompilieren nur heist das da nicht mer CVS sondern hat was mit Open-Embedded und Monotone zu tun, jedenfalls steht vor dem Kompilieren der Gesamte Quellcode einschließlich Enigma2 auf der Festplatte, nur eineige Treibermodule gibts nur als Binaries, weil sie Eigentum von DMM und closed Source sind aber die sind eh so hardwarespeziefisch das sie für den Kathi eh nicht verwendbar wären.
    Die Arbeit bestand jetzt darin die Schnittstellen von Enigma2 an die unbekannten Schnittstellen der Kathrein Closed-Source-Treiber anzupassen und da das scheinbar gelungen ist (da vertraue ich auf Gandy) ist das auch jederzeit wieder mit anderer Software möglich es sei den dijenigen die das jetzt ausgetüftelt haben halten ihre Erkenntnisse auch auf Dauer unter Verschluß.
    Dazu muss gesagt werden, dass die Namensgebung ziemlich irreführend ist bei den Dreams, da CVS nur die Sache ist, wie der Quellcode gespeichert ist. bei Enigma1 ist es wie auch bei Enigma2 oder Neutrino CVS, da dies eine Versionierungssoftware ist. Man kann dort jeden Schritt zurück verfolgen und jeden Strich rückgängig machen den ein Programmierer gemacht hat.

    Bei der Kathi kommt Subversion (svn) zum Einsatz und ich gehe mal davon aus, dass niemand mehr ein Image danach nennen wird, da diese Bezeichnug nichtssagend ist.

    Nach dem die ersten Images für die DBox und Dream hier waren und eine neue Box kam mussten sich die Leute etwas neues einfallen lassen. Dann waren es plötzlich nicht mehr cvs Images, sondern es wurde die Architektur der Boxen genommen, obwohl es reichen würde die Typenbezeichnung der Box zu nehmen, da die Architektur (nicht CPU sondern des Flashes) nicht geändert wurde.

    Aber ich komm schon wieder vom Thema ab und freu mich auf das erste Enigma2 Image *sabba*

    lg

  15. #30
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von joena00
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    1.183
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von bassi Beitrag anzeigen
    Ja, wäre Super. Aber, was wenn das eine Art Ablenkungsmanöver ist.
    Denn bislang sind ja einige (incl.mir) doch recht unzufrieden mit der Soft.
    Und wie Du richtig bemerkt hast wird diese Meldung (Enigma) den Absatz.....sicherlich noch einmal in die Höhe treiben. Aber warten wir einmal ab. Liest sich erst einmal Klasse und macht ein wenig Hoffnung.
    Gruß
    Die können Ihren Absatz gar nicht erhöhen im Moment. Derzeitige Lieferzeit vom UFS 910 ist Januar 2008.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null -
    und das nennen sie ihren Standpunkt.

    -Albert Einstein-

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PB ENIGMA 500
    Von feller im Forum Dreambox Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.08, 21:24
  2. Enigma X5
    Von solala im Forum Anfänger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •