Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Was wenn auch "Erasen" nicht geht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Was wenn auch "Erasen" nicht geht

    Hallo Leute!
    Ein Bekannter bat mich um Hilfe bei seiner Kathi 910. Ich habe ja nu mittlerweile einige Erfahrungen hier gesmmelt, aber da musste ich auch die Segel streichen. Es interessiert mich aber auch, denn bei meinem Glück kann es nicht lange dauern bis auch ich einmal beim Zurückflashen solche Probleme bekommen werde.
    Ich dachte bisher, dass die Erase-Methode eine ganz klare, saubere und vor allem sichere Vorgehensweise ist um seine Box wieder in den Originalzustand zu versetzen. Beim letzten ersase-Befehl gab die Box aber die folgende Meldung im HT.
    STB7100-REF> erase A0C00000 A0ffffff
    ..............Flash erase timeout at address a0ce0000 data 185c185c
    Flash erase timeout at address a0cf0000 data 3c7c3c7c
    ................................................ done
    Erased 64 sectors
    Die Meldung schließt zwar mit "done" und "Erased 64 sectors" ab, aber die zwei Zeilen dazwischen bereiten mir Sorgen. Was ist in so einem Fall zu tun? Kann mir hier mal wer mit seinem geballten Wissen erklären was da bei der Kathi abgegangen ist. Wohlmöglich ist es ja ganz harmlos. Einfach nochmal Erase-Befehle setzen, hilft das?
    Gruß

  2. #2
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Ich gehe von aus, das ihr es mehrmals versucht habt und die Meldung immer wieder kam.

    Dann bist du die 3. Person die ich jetzt kenne, wo einer der Flashbausteine defekt ist.
    Nach meiner Meinung gibt es dazu keine Lösung und die Box muß nach Kathrein eingeschickt werden.

    Hier gibt es auch einen Thread der schon ca. 3 Wochen alt ist. Der User "Hyperglide" hatte auch dieses Problem.

    Bei UFS-910 hatte er auch noch zusätzlich um Hilfe gebeten und letztendlich war nichts mehr zu machen.

    Nun hat er das Problem, das Kathrein vorerst die Reperatur ablehnt, da ja die Soft 1.03 noch problemlos läuft. Er muß warten bis die 1.04 rauskommt weil sich diese dann sich nicht flashen läßt und dann den Fehler eindeutig nachweisen kann.

    Hier ist der Thread:
    http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=107447
    ist absolut die gleiche Fehlermeldung, siehe Post Nr. 4
    Demnach ist die wirklich defekt, leider.

    Den Rest kannst du dann bei ufs-910 weiter verfolgen. Dort
    ist auch eine Stellungsnahme von Kathrein wo die Rep. abgelehnt wird.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von Suleiman (24.10.07 um 10:35 Uhr) Grund: dp

  3. #3
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Man, da bin ich erst einmal froh das meine nicht so zicken macht. Mir ist nur nicht erklärlich warum diese Bausteine beim Flashen auf einmal einen Defekt haben sollen. Ist das Erasen vielleicht doch nicht so harmlos wie alle hier meinen? Geht da wohlmöglich irgendetwas ab, was die Bausteine standardmäßig nicht einfach so vertragen?

  4. #4
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Keine Ahnung, von der Hardware verstehe ich nicht viel. Eigentlich sollte es problemlos gehen was ja zu 99,9 % funktioniert.

    Mich würde interessieren, ob dein Bekannter schon das neue Modell mit dem weißen Netzteil hat oder noch das alte Modell mit dem braunen Netzteil.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat der User "Hyperglide" das neue Modell.

  5. #5
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja, ist die neue mit 1 Watt Standbyleistung. Meine eigene aber auch. Das sollte also nicht unbedingt die Rolle spielen. Habe ja auch schon die Kampfbefehle benutzt. Du weißt ja noch - mein unsagbares USB-Problem.

    Ich glaube nicht an einen Defekt. Wo soll der auch so plötzlich herkommen. Das wäre ja wohl nen mächtiger Zufall. Irgendwie ist das mit dem Ersaen auch nicht der Weißheit letzter Schluß. Es war ganz normal das SF-Image druff, wie bei mir, und es sollte das Original drauf. Das aber der 6. Teil des Original-Image nicht mitgeflasht wird, das kenne ich auch noch irgendwoher. Trotzdem lief sie danach mit org. FW. Was ist der 6. Teil und warum wird der nicht mitgeflasht, wenn erase nicht gemacht wird?

  6. #6
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Stievi, es scheint wirklich ein Defekt zu sein.
    Wie das schon mal mit elektr. Bauteilen so ist, manche halten verdammt lange und andere gehen nach kurzer Zeit kaputt.

    Du solltest den Thread im anderen Board weiter lesen. Findest du im Bereich "Entwicklung" wenn ich mich richtig erinnere.
    Da ist man sich einig, das es im Moment mit der laufenden FW 1.03 noch keine Auswirkungen hat aber sobald die FW 1.04 rauskommt dürfte das Update nicht mehr funktionieren.
    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen weil ich es selbst nicht weiß, möchte ja hier keine Gerüchte oder sowas verstreuen und berufe mich nur auf das was ich dort gelesen habe.
    Und derjenige der sich dazu geäußert hat, scheint schon recht viel vom Innenleben der Box zu verstehen.

    Laß uns bitte wissen wie es weiter geht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also meiner bescheidenen Meinung nach, aufgrund einiger Erkenntnisse beim Firmware oder Bios-Flaschen von Telefonanlagen, Computern, Navi´s und anderem Kleinkram wäre das Zerstören eines ROM Bausteins beim Flashen durchaus logisch.

    Da wird immerhin was kurzgeschlossen, früher mit Jumpern, heute per Software, was heisst dass da kurzzeitig Strom fliesst der normalerweise nicht fliessen sollte.
    Der muss auch noch sehr gleichmässig sein, kleinste Schwankungen können enormen SChaden anrichten (leg mal einen Arbeitsspeicher auf einen Kunststoffteppich und zieh ihn zweimal hin und her).

    Selber dienstlich schon ofterlebt habe ich die selbe Problematik wenn jemand seine Geräte an so moderne "Steckdosen" mit Rauschfilter, Überspannungsschutz (das ist es weniger) angeschlossen hat.

  8. #8
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also, ich werde das einmal weiter im anderen Forum verfolgen dirk01! Aber wenn dem so ist, was smithy da sagt, dann sollte hier vor den erase Befehlen entsprechend gewarnt werden und nicht als die grundsätzliche, sichere und unproblematische Lösung propagiert werden.

    Etwas anderes! Es gibt doch hier auch die Beschreibung vom SF aufs Original zurückflashen, einfach mit dem USB-Stick und sobald Update im Display angezeigt wird soll man noch einmal das Wählrad am Gehäuse drücken. Gilt diese Lösung fürs SF vom 30.7 oder bzw. auch für das vom 10.7.? Kann man damit das Erasen umgehen? Funktioniert die Methode sicher?

  9. #9
    Seniormitglied Avatar von Newbie29
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von stievi Beitrag anzeigen
    Also, ich werde das einmal weiter im anderen Forum verfolgen dirk01! Aber wenn dem so ist, was smithy da sagt, dann sollte hier vor den erase Befehlen entsprechend gewarnt werden und nicht als die grundsätzliche, sichere und unproblematische Lösung propagiert werden.
    Etwas anderes! Es gibt doch hier auch die Beschreibung vom SF aufs Original zurückflashen, einfach mit dem USB-Stick und sobald Update im Display angezeigt wird soll man noch einmal das Wählrad am Gehäuse drücken. Gilt diese Lösung fürs SF vom 30.7 oder bzw. auch für das vom 10.7.? Kann man damit das Erasen umgehen? Funktioniert die Methode sicher?
    Stevie,

    natürlich besteht beim flashen ein restrisiko, aber es liegt definitiv am schlechten Flashbaustein. Denn wir wissen von 3 solchen Fällen und das ist eine sehr geringe Anzahl prozentual gesehen zu verkauften Kathis.
    Das war einfach eine Montagsware, das kann es bei jedem Produkt geben.

    10.07 muss immer mit erase geamcht werden, denn dort wurde das emergency.img mitgeflasht und das wieder rückgängig zu machen, muss erase gemacht werden.Aber nur wenn bei 10.07 emergency.img mitgeflasht wurde, denn wurde das emergency.img nicht mitgeflasht, so kann man auch die methode über USB stick anwenden ohne zu erasen.

    bei 30.6 kann man per usb stick flashen ohne erase

    mfg newbie

  10. #10
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von stievi Beitrag anzeigen
    dann sollte hier vor den erase Befehlen entsprechend gewarnt werden und nicht als die grundsätzliche, sichere und unproblematische Lösung propagiert werden.

    Selbst wenn du die Files auf dem USB-Stick machst und updatest, erscheint zuerst immer "erase" auf dem Display und dann wird der 1. Teil geschrieben usw.
    Auch beim Update via Sat wird vor dem schreiben von der Box ein "erase" durchgeführt.

    So gesehen ist das manuelle erasen und das erasen vom USB-Stick nichts anderes.

  11. #11
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Ähhhh, ich sehe gerade in meinem Post Nr. 2 ganz am Ende dieses hier:

    "Geändert von Suleiman (Heute um 09:35 Uhr). Grund: dp "

    Was bitte wurde geändert und was bedeutet der Grund "dp" ?

  12. #12
    Seniormitglied Avatar von Newbie29
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @dirk

    dp= doppel post?
    aber wo wäre da einer?

    mfg newbie

  13. #13
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Newbie29 Beitrag anzeigen
    10.07 muss immer mit erase geamcht werden, denn dort wurde das emergency.img mitgeflasht und das wieder rückgängig zu machen, muss erase gemacht werden.Aber nur wenn bei 10.07 emergency.img mitgeflasht wurde, denn wurde das emergency.img nicht mitgeflasht, so kann man auch die methode über USB stick anwenden ohne zu erasen. bei 30.6 kann man per usb stick flashen ohne erase
    mfg newbie
    Newbie! Was wenn ich dir sage, dass ich meine Kathi schon auf diesem Wege neu geflasht habe, und zwar ohne zuvor die erase-Befehle zu setzen. Vom SF 10.07 (mit emergency.img) auf org. FW. Das ging gut. Es kann doch nicht mal gehen und mal wieder nicht gehen? Hab ich da nur Schwein gehabt?

    Dirk01! Hast vollkommen Recht. Hätte ich auch selbst mal drüber nachdenken können. Wohlmöglich werden aber im Gegensatz zum manuellen Absetzen der Erase-Befehle beim Flashen via USB aber nur einzelne oder auch andere Speicherbereiche gelöscht?

  14. #14
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    @Stieve
    war es nicht so, das du letztendlich doch den "erase" gemacht hast ?

  15. #15
    Seniormitglied Avatar von Newbie29
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @stievi

    na wenn du sf 10.07 mit emergency.img nur über stick auf original zurück geflasht hast, dann bist du der erste dem es gelungen ist.
    Ich habe sonst von keinem gehört bei dem das ginge.

    mfg newbie

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trojaner "Tubrosa" : Wenn Rechner Reklame auf YouTube schauen
    Von Wuppi im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.15, 12:59
  2. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.11.08, 02:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •