Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: Wordpresser123 CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Menschen glauben angeblich eher Gerüchten als Fakten

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Menschen glauben angeblich eher Gerüchten als Fakten

    Chicago/Plön (AFP)
    - Klatsch und Tratsch beeinflussen die Meinung von Menschen stärker als die Wahrheit. Selbst wenn Gerüchte durch eindeutige Beweise widerlegt seien, hätten sie den stärkeren Einfluss auf die Meinung und Entscheidungsfindung, ergab eine veröffentliche Studie deutscher Wissenschaftler. "Menschen werden übermäßig stark von Klatsch beeinflusst, auch wenn er dem widerspricht, was sie gesehen haben", berichtete der Biologe Ralf Sommerfeld vom Max Planck Institut für Evolutionsbiologie im schleswig-holsteinischen Plön in dem US-Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences".

    Um den Einfluss des Klatschs zu untersuchen machten die Forscher ein Experiment mit Studenten: Jeder Teilnehmer erhielt zehn Euro und durfte sich entscheiden, ob er einem Partner davon einen Teil abgab oder das ganze Geld für sich behielt. In weiteren Runden erfuhren die Studenten dann vor ihrer Entscheidung durch verteilte Notizen, wie sich ihr Gegenpart zuvor verhalten hat. Wurde ein Mitspieler von anderen als großzügig bezeichnet, tendierten die Anderen dazu ihm auch eher Geld zu geben - ohne dass sie für die Richtigkeit der Notizen Belege hatten. Sogar als die Spieler Informationen über das konkrete Verhalten über ihre Mitspieler in vorherigen Runden erhielten, vertrauten sie lieber dem Klatsch auf den Notizen, auch wenn dieser der Realität widersprach.

    Menschen seien kulturell daran "gewöhnt" ihre Entscheidungen aufgrund von Tratsch, Gerüchten oder anderen mündlich überlieferten Informationen zu treffen, erklärte Sommerfeld. Diese Strategie sei vor allem erfolgreich in Umgebungen, wo ein Mensch nicht alles selbst beobachten kann, sondern auf indirekte Informationen aus anderen Quellen angewiesen ist.


    Quelle
    yahoo.news

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von Hansi Müller
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    208
    Danke
    24
    Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Hallo, Siehe in die Politik da wird es praktiziert erst ein Gerücht dann schnell daraus ein Gesetz........
    mfg hansi müller

  3. #3
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0


    Das Beste an der Meldung ist, dass sie sich selbst widerspricht...
    (die ollen Griechen waren Meister in solchen Dingen!)

    Ist die Meldung ein Faktum, glaubt ihr fast niemand, weil die Menschen eher an Klatsch und Tratsch glauben. Dann ist die Meldung aber falsch.

    Ist die Meldung Klatsch und Tratsch, glauben ihr zwar die Menschen, aber sie ist eben kein Faktum.

    Dass bedeutet im logischen Schluss, die Forscher liegen falsch oder sie - also die Forscher - sind nur ein Gerücht...

    Neee, watt kompliziert...

  4. #4
    Commodore
    Gast
    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen

    Das Beste an der Meldung ist, dass sie sich selbst widerspricht...
    (die ollen Griechen waren Meister in solchen Dingen!)
    Ist die Meldung ein Faktum, glaubt ihr fast niemand, weil die Menschen eher an Klatsch und Tratsch glauben. Dann ist die Meldung aber falsch.
    Ist die Meldung Klatsch und Tratsch, glauben ihr zwar die Menschen, aber sie ist eben kein Faktum.
    Dass bedeutet im logischen Schluss, die Forscher liegen falsch oder sie - also die Forscher - sind nur ein Gerücht...
    Neee, watt kompliziert...
    Ist doch gut das die Forscher nur ein Gerücht sind. Laut Studie glauben Menschen ja Gerüchte

  5. #5
    /\ttil/\
    Gast
    Warum glaubt der Mensch Gerüchten mehr als Fakten?


    Fakten sind Darstellungen, die mir einzig und allein deshalb zugänglich gemacht werden, weil ich an bestimmte Zusammenhänge zu glauben habe!


    Gerüchte hingegen entspringen der blühenden Phantasie des Einzelnen. Gerade das macht sie interessanter als eine blosse, nüchtern vorgetragene Information in den einschlägigen Medien!


    Die dorfbekannte Klatschtante besitzt seit jeher eine magische Anziehungskraft auf den Einzelnen! Nur allzugern möchte man dem "Tageblatt von Nebenan", Stammtischgeplapper oder dem Gerücht am Arbeitsplatz Glauben schenken.


    Warum das so ist? Ich denke mal der Glaube an das Unbestätigte und nicht der blossen Tatsache beruhende Gerücht ist eine Art Schutzmechanismus unserer Selbst vor der Realität, die wir selbst nicht oder nur schwerlich beeinflussen können!


    Wie der Traum, in dem wir unsere Erlebnisse verarbeiten...

  6. #6
    uwe763
    Gast
    Zitat Zitat von Araneus Beitrag anzeigen
    Chicago/Plön (AFP)
    - Klatsch und Tratsch beeinflussen die Meinung von Menschen stärker als die Wahrheit. Selbst wenn Gerüchte durch eindeutige Beweise widerlegt seien, hätten sie den stärkeren Einfluss auf die Meinung und Entscheidungsfindung, ergab eine veröffentliche Studie deutscher Wissenschaftler. "Menschen werden übermäßig stark von Klatsch beeinflusst, auch wenn er dem widerspricht, was sie gesehen haben", berichtete der Biologe Ralf Sommerfeld vom Max Planck Institut für Evolutionsbiologie im schleswig-holsteinischen Plön in dem US-Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences".
    Um den Einfluss des Klatschs zu untersuchen machten die Forscher ein Experiment mit Studenten: Jeder Teilnehmer erhielt zehn Euro und durfte sich entscheiden, ob er einem Partner davon einen Teil abgab oder das ganze Geld für sich behielt. In weiteren Runden erfuhren die Studenten dann vor ihrer Entscheidung durch verteilte Notizen, wie sich ihr Gegenpart zuvor verhalten hat. Wurde ein Mitspieler von anderen als großzügig bezeichnet, tendierten die Anderen dazu ihm auch eher Geld zu geben - ohne dass sie für die Richtigkeit der Notizen Belege hatten. Sogar als die Spieler Informationen über das konkrete Verhalten über ihre Mitspieler in vorherigen Runden erhielten, vertrauten sie lieber dem Klatsch auf den Notizen, auch wenn dieser der Realität widersprach.
    Menschen seien kulturell daran "gewöhnt" ihre Entscheidungen aufgrund von Tratsch, Gerüchten oder anderen mündlich überlieferten Informationen zu treffen, erklärte Sommerfeld. Diese Strategie sei vor allem erfolgreich in Umgebungen, wo ein Mensch nicht alles selbst beobachten kann, sondern auf indirekte Informationen aus anderen Quellen angewiesen ist.
    Quelle
    yahoo.news


    gottseidank werden in "PLÖN- schleswig-holstein" solche sachen viel realistischer gesehen.

    ara.

    ist mein geburtsort.

    gruss

    uwe763die qualitäts-kontrolle bin ich

  7. #7
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von /\ttil/\ Beitrag anzeigen
    Warum glaubt der Mensch Gerüchten mehr als Fakten?
    Fakten sind Darstellungen, die mir einzig und allein deshalb zugänglich gemacht werden, weil ich an bestimmte Zusammenhänge zu glauben habe!
    Gerüchte hingegen entspringen der blühenden Phantasie des Einzelnen. Gerade das macht sie interessanter als eine blosse, nüchtern vorgetragene Information in den einschlägigen Medien!
    Die dorfbekannte Klatschtante besitzt seit jeher eine magische Anziehungskraft auf den Einzelnen! Nur allzugern möchte man dem "Tageblatt von Nebenan", Stammtischgeplapper oder dem Gerücht am Arbeitsplatz Glauben schenken.
    Warum das so ist? Ich denke mal der Glaube an das Unbestätigte und nicht der blossen Tatsache beruhende Gerücht ist eine Art Schutzmechanismus unserer Selbst vor der Realität, die wir selbst nicht oder nur schwerlich beeinflussen können!
    Wie der Traum, in dem wir unsere Erlebnisse verarbeiten...


    h i e r findet Ihr ein praktisches Beispiel
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  8. #8
    /\ttil/\
    Gast
    Zitat Zitat von Ratatia Beitrag anzeigen
    h i e r findet Ihr ein praktisches Beispiel
    Siehe es einmal von der praktischen Seite!


    Eine Diskussion ohne diskussionswürdiges Thema ist keine richtige Diskussion


    So darf man einem Gerücht durchaus einmal positiv gegenüber stehen
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  9. #9
    Commodore
    Gast
    Zitat Zitat von /\ttil/\ Beitrag anzeigen
    Warum glaubt der Mensch Gerüchten mehr als Fakten?[/B][/COLOR]
    Das liegt wohl daran, weil Gerüchte meist besser ausgeschmückt sind und Gerüchte oft auch Schadenfreude besser zur Geltung kommen lassen.

    Wenn jemand seine Arbeit gut macht und dieses auch belegt werden kann, ist es doch langweilig. Viel spannender ist es doch, wenn jemand sagt, das der der die Arbeit macht nur säuft, rumsteht und total unzufrieden ist. Das geilt den Menschen auf und er glaubt lieber das, da es den anscheinen dann schlechter geht. Ob es stimmt oder nicht ist erstmal egal, hoppsa die Schadenfreude ist groß.

    Nicht das ich das gut finde, aber so ist es doch leider.

  10. #10
    /\ttil/\
    Gast
    Zitat Zitat von Commodore Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl daran, weil Gerüchte meist besser ausgeschmückt sind und Gerüchte oft auch Schadenfreude besser zur Geltung kommen lassen.
    Wenn jemand seine Arbeit gut macht und dieses auch belegt werden kann, ist es doch langweilig. Viel spannender ist es doch, wenn jemand sagt, das der der die Arbeit macht nur säuft, rumsteht und total unzufrieden ist. Das geilt den Menschen auf und er glaubt lieber das, da es den anscheinen dann schlechter geht. Ob es stimmt oder nicht ist erstmal egal, hoppsa die Schadenfreude ist groß.
    Nicht das ich das gut finde, aber so ist es doch leider.
    Das meine ich mit der Macht der Phantasie und dem Schutzmechanismus gegen die unabänderlichen Einflüsse des Alltags!

  11. #11
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.844
    Danke
    985
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von /\ttil/\ Beitrag anzeigen
    Das meine ich mit der Macht der Phantasie und dem Schutzmechanismus gegen die unabänderlichen Einflüsse des Alltags!
    Phantasie ist doch wenn du nach dem GV die Augen wieder aufmachst und dich erschreckst oder ?

    Phantasie hat schon Kriege und anderes schlimmes ausgelöst.
    Nene ich behalte die Augen offen.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  12. #12
    /\ttil/\
    Gast
    Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen
    Phantasie ist doch wenn du nach dem GV die Augen wieder aufmachst und dich erschreckst oder ?
    Nun gut, wenn Du Dir die Frau vorher schön gesoffen hast...

    Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen
    Phantasie hat schon Kriege und anderes schlimmes ausgelöst. Nene ich behalte die Augen offen.
    Diese Art von Phantasie nennt man Grössenwahn, bzw. Imperialismus!

    Das meine ich eher nicht!

Ähnliche Themen

  1. Gekaufte Journalisten: Ich weiß Dinge, die ihr niemals glauben würdet
    Von Dr.Dream im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.15, 16:53
  2. Fakten
    Von lars.berlin im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.13, 18:08
  3. Wer viel Kaffee trinkt, hat eher Halluzinationen
    Von fritzmuellerde im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.09, 21:36
  4. Autos haben für viele Menschen Gesichter
    Von Sinakana im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.08, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •