Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Kathrein UFS 910 am W-LAN

  1. #1
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    115
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    Kathrein UFS 910 am W-LAN

    Hi,

    es wurde meiner Familie allmählich lästig, über das (testweise seit einigen Wochen) quer durch alle Räume in der Wohnung frei ausgelegte Netzwerkkabel zu steigen, mit dem ich die Kathi mit dem Router verbunden hatte. Die Gründe fürs Nörgeln kann ich zwar nicht nachvollziehen, denn Fernseh-gucken wollen sie schließlich alle .

    Trotzdem habe ich mir dann auf den Tipp von Dirk01 hier im Board den Siemens WLAN-Repeater 108 beschafft. Dieser ist konfigurierbar als Ethernet-Adapter und macht die Strecke zum Router dadurch kabellos. Alle PC-Box-Funktionen (Settingeditor, FTP-Verbindung, etc.) laufen anständig.

    Erfahrung: Für mich als "Nicht-Netzwerk-Profi" war es nicht ganz einfach, die richtige Konfiguration der betreffenden Geräte herauszuarbeiten, es hat etwa einen halben Tag gedauert, bis ichs wunschgemäß al Laufen hatte. Trotzdem bin ich mächtig stolz drauf, es hingekriegt zu haben .
    Der Repeater kostet mit Porto ca. 70,- EUR, ist demnach nicht unverhältnismäßig teurer als ein langes Netzwerkkabel mit entsprechend Verlegearbeit.
    Ich möchte sagen, daß diese Lösung für viele andere User auch empfehlenswert ist.

    An dieser Stelle eine Anschlußfrage:
    Ist es möglich, beim Boxstart automatisch z.B. per Start-Script o.ä. einen Download der aktuellen Key-Datei übers Internet zu initieren?

    Greetings Andygr
    Geändert von andygr (17.10.07 um 09:58 Uhr)
    Dreambox 8000 HD mit Newnigma2
    Kathrein UFS 910 (1W) mit AAF TitanNit
    Motorschüssel 1,8 m WISI mit Polarmount, Aktuator u. DiseqC1.2-Positionierer (60°E - 30°W)

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von alborland37
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    886
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    An dieser Stelle eine Anschlußfrage:
    Ist es möglich, beim Boxstart automatisch z.B. per Start-Script o.ä. einen Download der aktuellen Key-Datei übers Internet zu initieren?
    theoretisch ja, wenn man ne url hätte.

    nur wofür?
    au geht auf dem was du wahrscheinlich schauen willst und per script lassen sich auch 503 beim start updaten.

    und z.b bei 4101 nutzt es dir wenig da die mehrmals täglich den keks wechseln und du dann immer die box neustarten müsstest.

    wie gesagt die url fehlt dann ginge es.

    und du hättest keinen repeater kaufen brauchen... fast jeden router mit wlan kann man auch als repeater betreiben und en TP-Link Wireless LAN Access Point 54 Mbit für 30 eus hätte es auch gemacht :)
    Geändert von alborland37 (17.10.07 um 11:42 Uhr)
    1x Dbox2 Philips
    1x DM800


    das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen!!!

  3. #3
    hansie45
    Gast
    Zitat Zitat von alborland37 Beitrag anzeigen
    theoretisch ja, wenn man ne url hätte.
    nur wofür?
    au geht auf dem was du wahrscheinlich schauen willst und per script lassen sich auch 503 beim start updaten.
    und z.b bei 4101 nutzt es dir wenig da die mehrmals täglich den keks wechseln und du dann immer die box neustarten müsstest.
    wie gesagt die url fehlt dann ginge es.
    und du hättest keinen repeater kaufen brauchen... jeden router mit wlan kann man auch als repeater betreiben und en TP-Link Wireless LAN Access Point 54 Mbit für 30 eus hätte es auch gemacht :)
    Es kann NICHT jeder Router, glaub s mir, allerdings muss es tatsächlich kein eigener Repeater sein, zudem noch so teuer.Ein Bridgemodus nicht noch lange keine Ethernetbridgemodus und nicht jeder Hersteller verträgt sich mit jedem.
    Buffalo WHR54GS,baugleich mit Linksys WRT54GS für 30€ ist super OK, vor allem mit dd-wrt als Firmware.Den kann ich als Router,AP, Bridge und andere Teufeleien einsetzen.


    Als günstigen Tip für jemanden,der eh keinen Wlanrouter hat, gleich 2 dieser Geräte kaufen.Es gbit auch andere baugleiche oder unterstützte Geräte für die dd-wrt Firmware, aber das hier ist das günstigste und mit 16 MB Ram auch gut für alle Varianten der Firm,auch Voice over IP
    Da ist man mit 60€ gleich komplett ausgerüstet für eine Box, 30€ mehr für jede weitere Box.
    Aufspielen der Firmware?
    Hier ein Kinderspiel,da sie direkt ohne Tricks aufgespielt wird.
    Der Router ist schön winzig, man kann ihn gut verstecken, er fällt nicht auf.
    Als Bridge habe ich noch SMC2870W und T-Sinus 154 Comfort getestet, auch die vertragen sich(selber unverändert) mit einem Hauptrouter mit dd-wrt Firmware.
    Geändert von hansie45 (17.10.07 um 10:13 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Oh weia,
    anscheinend habe ich hier was empfohlen was wirklich zu teuer war.
    Jedoch war mir das eine bekannte Lösung die ich selbst im Einsatz habe und wußte daher auch genau, das es uneingeschränkt und ohne großen Aufwand funktioniert.
    Mit anderen Sachen habe ich mich soweit auch nie beschäftigt.

    @andygr
    Hoffe du verzeihst wenn es im nachhinein heißt, das es viel zu teuer ist.

  5. #5
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    Es kann NICHT jeder Router, glaub s mir, allerdings muss es tatsächlich kein eigener Repeater sein, zudem noch so teuer.Ein Bridgemodus nicht noch lange keine Ethernetbridgemodus und nicht jeder Hersteller verträgt sich mit jedem.
    Buffalo WHR54GS,baugleich mit Linksys WRT54GS für 30€ ist super OK, vor allem mit dd-wrt als Firmware.Den kann ich als Router,AP, Bridge und andere Teufeleien einsetzen.
    Als günstigen Tip für jemanden,der eh keinen Wlanrouter hat, gleich 2 dieser Geräte kaufen.Es gbit auch andere baugleiche oder unterstützte Geräte für die dd-wrt Firmware, aber das hier ist das günstigste und mit 16 MB Ram auch gut für alle Varianten der Firm,auch Voice over IP
    Da ist man mit 60€ gleich komplett ausgerüstet für eine Box, 30€ mehr für jede weitere Box.
    Aufspielen der Firmware?
    Hier ein Kinderspiel,da sie direkt ohne Tricks aufgespielt wird.
    Der Router ist schön winzig, man kann ihn gut verstecken, er fällt nicht auf.
    Als Bridge habe ich noch SMC2870W und T-Sinus 154 Comfort getestet, auch die vertragen sich(selber unverändert) mit einem Hauptrouter mit dd-wrt Firmware.
    Das ist ja echt ein guter Tipp! Ich denke so mache ich es auch. Eine Frage noch: Ich hätte dann neben der Kathi noch eine Xbox 360 unter dem Fernseher stehen. Kann ich die mit dem Kathi am gleichen WHR anschliessen? Oder geht das nicht? Vier LAN Ports sind ja dran, sollte doch gehen, oder?

    Danke!

  6. #6
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Ein guter Tipp wäre auch das D-Lan.
    Auch dieses läuft bei mir im Haus und kann es empfehlen. Jedoch kostet das Paar ca. 70 €, je nach Hersteller.
    Vor dem Kauf sollte man sich aber noch mal informieren, da mehrere Stromzähler im Haushalt auch eine "Grenze" sein kann und sich die D-Lan Adapter dann nicht mehr finden.
    In meinem Fall sind es gleich 3 Strohmzähler (für jede Etage) und es funktioniert dennoch auf allen Ebenen.
    Daher evtl. Umtschauchrecht beim Händler vereinbaren.

    Die Einrichtung ist mehr als einfach.
    Ein Adapter wird zum konfigurieren am PC angeschlossen und durch Eingabe der Mac-Adressen werden die Adapter zusammen geführt.
    Dann nur noch anschließen und fertig.

  7. #7
    hansie45
    Gast
    Zitat Zitat von drknickel Beitrag anzeigen
    Das ist ja echt ein guter Tipp! Ich denke so mache ich es auch. Eine Frage noch: Ich hätte dann neben der Kathi noch eine Xbox 360 unter dem Fernseher stehen. Kann ich die mit dem Kathi am gleichen WHR anschliessen? Oder geht das nicht? Vier LAN Ports sind ja dran, sollte doch gehen, oder?
    Danke!
    Das habe ich noch nie probiert, denke aber nein, wenn es über Bridge gekoppelt ist.
    Als Client vielleicht, aber ohne Gewähr, nie probiert.

  8. #8
    Mitglied Avatar von nofri
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von alborland37 Beitrag anzeigen
    ... jeden router mit wlan kann man auch als repeater betreiben und en TP-Link Wireless LAN Access Point 54 Mbit für 30 eus hätte es auch gemacht :)
    sag mal bitte an, wo Du den für 30,- bekommst?

    edit: ok. gefunden !! Danke

    gruß
    N.
    Geändert von nofri (17.10.07 um 10:45 Uhr) Grund: gefunden....

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich hatte mir mal einen Billigrouter für 30EUR bei ebay gekauft, der funktioniert zusammen mit meiner Fritzbox. Falls interesse besteht, kann ich die genauen Produktdaten raussuchen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von nofri
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    gerne, hab ich auch Interesse wegen der Fritz...
    muß nur WPA-TKIP können....

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von nofri Beitrag anzeigen
    gerne, hab ich auch Interesse wegen der Fritz...
    muß nur WPA-TKIP können....
    WPA-TKIP geht wegen lückenhafter Specs i.d.R. nur bei Routern gleicher Hersteller. Bei mir ging daher auch nur WEP.
    Mit WPA2 soll das auch wieder funktionieren, der Billigrouter kann aber kein WPA2.

  12. #12
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    115
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von dirk01 Beitrag anzeigen
    @andygr
    Hoffe du verzeihst wenn es im nachhinein heißt, das es viel zu teuer ist.
    Hallo,

    ich habe damit überhaupt kein Problem! Ich freue mich wie sagt über den Tipp sehr !!! Wenn es da noch andere Lösungen gibt, die vielleicht auch noch billiger erscheinen, juckt mich das überhaupt nicht.
    Im Gegenteil, der WLAN-Repeater läßt darüber hinaus auch andere Verwendungsmöglichkeiten zu, die ich irgendwann mal brauchen könnte...

    In diesem Sinne,

    Greetings Andygr
    Dreambox 8000 HD mit Newnigma2
    Kathrein UFS 910 (1W) mit AAF TitanNit
    Motorschüssel 1,8 m WISI mit Polarmount, Aktuator u. DiseqC1.2-Positionierer (60°E - 30°W)

  13. #13
    hansie45
    Gast
    WDS geht soweit ich weiß nur mit WEP,WPA2 nie probiert, aber die dd-wrt Soft kann dies natürlich.
    Wie gesagt, den Buffalo WHR gibt es auch für 30 Ummen,nur kann der wesentlich mehr.

  14. #14
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe den UFS an einem Siemens SX541 angeschlossen. Der widerum verbindet sich mit nem WRT54GL. An dem Siemens hab ich zusätzlich noch meine PS3 dran. Die hat zwar ihr eines WLAN integriert, aber da war mir die Verbindung zu schlecht.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo! Ich möchte den Kathrein an einem Fritzbox Wlan-Roter via W-Lan anschließen. Welche Gerät(Wlan-Repeater) nehme ich dann am besten? Vielleicht gleich auch das günstige? Über ein Rat würde ich mich tierisch freuen.

    mfg, mankurt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (V) Kathrein UFS 910
    Von Stummi08/15 im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 15:31
  2. (V) 2 x Kathrein 910 1W und 14W
    Von tgrad im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.10, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •