Wie man es dreht und wendet...wie man auch spekulieren mag....die Entscheidung so ein Spielchen mitzugehen oder nicht liegt immer noch beim Kunden, sprich seinen Receiver gegen ein anderes Gerät zu tauschen oder halt zu warten.

Es ist denkbar, dass, auch aufgrund der Spekulationen (noch mehr davon...) um eventuelle neue Verschlüsselungsmethoden bei Premiere (Thema Kartentausch), Kathrein die Veröffentlichung der neuen Firmware soweit hinauszögert bis PW nicht mehr so leicht helle zu machen ist. Aber ob Kathrein da wirklich so sehr von Premiere abhängig ist? Wie vorher schon gesagt wurde, warum sind es die anderen nicht?
Ich glaube auch nicht das Kathrein nur aus Solidarität gegenüber Premiere verzögert, schließlich wollen auch die Geld verdienen.

Warum lanciert man die Firmware schon mindestens 2 Monate vor voraussichtlichem Veröffentlichungstermin? Um die Kunden (auch die potentiellen) bei der Stange zu halten?

Ich sehe das so (das ist meine persönliche Meinung):
Kathrein hängt nicht am Tropf von Premiere sondern bekommt es einfach nicht hin (ob das nun die Programmierer in Asien sind oder nicht...auf meinem Receiver steht trotzdem "Kathrein"). Kathrein hat keine Lust eine unfertige Firmware auf den Markt zu bringen. Das ist generell lobenswert, weniger lobenswert und langsam peinlich sowie unprofessionell erscheinen jedoch die Ankündigungen und folgenden Verzögerungen.
Da ist Kathrein, bei diesem Receiver, aber nicht allein. Andere Firmen, Toshiba (HD DVD Player XE1) z.B. machen es genauso.

Fakt ist und bleibt, das man nur für sich persönlich entscheiden kann auf ein anderes Pferd (Hersteller) zu wechseln nachdem man vorher geprüft hat ob man mit den dort vorhandenen Defiziten leben kann.

Mir ist HD Aufnahme wichtiger als LAN. Das ist aber nur bei mir so, deswegen konnte ich "wechseln". Wer z.B. Linux-Derivat und LAN bei einem HD Receiver braucht...muß halt warten.