Hi,

also mein Tip ist definitiv das Configtool. Damit kannst du nämlich deinen Kathrein in dein bestehendes Netzwerk integrieren und nicht umgekehrt.

Das Configtool bekommst du fast überall, falls du es nicht findest, schreib mir ne PN und ich schick dir einen Link.

Wenn das Tool gestartet hast, klickst du einmal auf "Prüfen" und guckst ob die Nullmodemverbindung fehlerfrei ist. Das erkennst du daran, dass das Kästchen sich grün färbt. Dann gibst du bei "IP-Adresse UFS-910" deine Wunsch-IP ein.

Wenn du einen Router hast, der mit DHCP arbeitet, solltest du dich vorher vergewissern, dass deine vergebene IP nicht bereits einem anderen PC zugewiesen wurde, da es sonst zu Netzwerkkonflikten führen kann.

Logischerweise gibst du dann bei "IP-Adresse Computer" deine derzeitige IP an. Falls du nicht weißt wie sie lautet gehst du wie folgt vor:

Windowstaste+R (oder halt Start-Ausführen...)
Gibst dann "cmd" (naütrlich ohne die "") ein und drückst enter.
Jetzt gibst du in der Eingabeaufforderung "ipconfig" ein und enterst wieder.
Jetzt kannst du deine IP-Adresse unter dem Namen deiner Netzwerkkarte ablesen.

Hast du alles eingstellt gehst du wieder zurück ins Configtool und gehst auf
Funktionen-IP-Adresse ***zen/ändern.

Dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass die IP erfolgreich geändert wurde. Jetzt solltest du ohne große Umschweife mit deinem FTP-Tool auf den Kathrein zugreifen können.

Mein Tip zum Schluss:
Benutz "Filezilla", das ist Freeware und absolut Top.

Gruß
Ronan