hi,
folgendes:
wenn du nur 1 lnb hast und das ein universal ist (gibts glaub ich gar keine andren mehr): einstellungen auf uni-lnb, sat: astra 19.2

wenn die einstellungen korrekt sind und du einen schlechten empfang hast mit der kathi musst du deine schüssel neu ausrichten und das 100%!!!

die kathi hat en sehr sensiblen tuner der einem es sehr übel nimmt wenn die schüssel nur zu 70-80% optimal ausgerichtet ist!

mag sein das dein opticum einen weniger sensiblen tuner besitzt als die kathi!

ist bei mir auch zu bemerken, allerdings hab ich astra+hb+ms+diseqc1.0 und dort gibts sender auf hb die die kathi nicht reinkriegt aber wohl mein anderer receiver (siehe sig) sie anstandslos frisst!

ebenso ist der eigentliche sendersuchlauf der kathi ziemlich mies!!! (z.b. findet er manchmal nur 5 sender von ein und demselben transponder obwohl dort 10 aufgeschaltet sind!)
ebenso werden nach mehrmaligem komplett-sendersuchlauf hintereinander die gefunden sender doppelt und dreifach angelegt durch die kathi und dann geht gar nix mehr!!!

probier mal ne senderliste hier aus em board aufzuspielen und versuch damit dein glück!

greetz...
Al