Bei solchen, sagen wir einmal Lockangeboten, wird der spätere Umsatz definitiv über die Handykarten gemacht. In der Regel liegen bei solchen Offerten die monatlichen Kosten pro Karte zwischen 15-20 Euro.
Gibt´s ja auch im TV bei Super RTL oder so, da werden top ausgestattete Vista Notebooks oder Rechner Bundles beworben und ganz nebenbei zwei 0 € Handys mit einem Mindestumsatz von 14,95 Euro an den Mann gebracht!
Wenn Ihr nachrechnet sind das mindestens 29,90 € monatlich, das ganze mal 24, also unter dem Strich satte 717,60 Euro für die "Gratiszugabe" Computer, welche Ihr also über die Umsatzkosten finanziert!
Da braucht der Anbieter überhaupt nicht mehr spekulieren, ob noch mehr über die Karten telefoniert wird... 2 Handys und 1 Notebook sind also locker über die Vertragskosten gegenfinanziert. Ich möchte nicht wissen, wie viel die Rechner den Anbieter im Einkauf kosten... 350 Euro?
Nur mal so Gedanken von einem kühlen Rechner
So was nennt man allgemeinhin auch Ratenkredit, auch wenn´s anders verpackt ist! Weil im Normalfall wandern solche SIM Karten ungebremst ins Klo, nachdem man sie zerstört hat. Die Minutenpreise in solchen Verträgen sind dermassen indiskutabel, dass der Nutzer keinen Sinn darin siet mit diesen Karten zu telefonieren...
Eine Art Gelddruckmachine also für die Anbieter solcher "Schmankerl" und ein garantierter "Mindestumsatz" für die Netzbetreiber und dahinter geschaltet agierenden Provider...