Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: Wordpresser123 CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Handy Akku immer leer

  1. #1
    Seniormitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Handy Akku immer leer

    Ich habe ein Nokia 6111. Leider ist über das Handy Wasser gelaufen. Es funktioniert soweit alles, also Kamera und alle anderen Funktionen. Aber seit dem ist es so, dass der Akku nach nicht mal 2 Tagen leer ist. Aber am Akku kann es nicht liegen, da ich bereits einen Original-Akku nachgekauft habe. Ich kann mir nicht erklären, weshalb der Akku immer so schnell leer ist. Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Chef2005 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Nokia 6111. Leider ist über das Handy Wasser gelaufen. Es funktioniert soweit alles, also Kamera und alle anderen Funktionen. Aber seit dem ist es so, dass der Akku nach nicht mal 2 Tagen leer ist. Aber am Akku kann es nicht liegen, da ich bereits einen Original-Akku nachgekauft habe. Ich kann mir nicht erklären, weshalb der Akku immer so schnell leer ist. Hat jemand eine Idee?
    War vermutlich Leitungswasser? Salzwasser (passiert schon mal bei denen, die nicht ohne Handy am Meer baden gehen können ) ist normalerweise Totalschaden.

    Egal, wahrscheinlich hat das Wasser Kontakte auf den Platinen korrodieren lassen, wodurch es rein zufällig zu recht hochohmigen Brücken kommen kann. Dann kann ein andauernder Kriechstrom fließen, der den Akku permament belastet und damit schneller aussaugt.

    Ich würde mal empfehlen, das Handy soweit möglich auseinander zu nehmen, und vorsichtig zu reinigen (z.B. mit Kontaktspray oder verdünntem Isopropanol). Gut wäre auch, die Einzelteile vorsichtig trocken zu fönen (aber mit Kaltluft!). Manchmal halten sich auch Wasserrestbestände noch tagelang in irgendwelchen Ritzen.

  3. #3
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    War vermutlich Leitungswasser? Salzwasser (passiert schon mal bei denen, die nicht ohne Handy am Meer baden gehen können ) ist normalerweise Totalschaden.
    Egal, wahrscheinlich hat das Wasser Kontakte auf den Platinen korrodieren lassen, wodurch es rein zufällig zu recht hochohmigen Brücken kommen kann. Dann kann ein andauernder Kriechstrom fließen, der den Akku permament belastet und damit schneller aussaugt.
    Ich würde mal empfehlen, das Handy soweit möglich auseinander zu nehmen, und vorsichtig zu reinigen (z.B. mit Kontaktspray oder verdünntem Isopropanol). Gut wäre auch, die Einzelteile vorsichtig trocken zu fönen (aber mit Kaltluft!). Manchmal halten sich auch Wasserrestbestände noch tagelang in irgendwelchen Ritzen.
    Also es war kein Salzwasser, es war Leitungswasser. Es war auch schon in der Reparatur, abe rdie machen auf Garantie nicht viel, weil es sich ja nicht um einen technischen Defekt des Gerätes handelt. Das ist übrigens schon ein paar Monate her:) Aber ich würde es geren selbst mal aufschrauben, es ist allerdings nicht ganz einfach, denn es ist ein Handy, bei dem man das Display nach oben schieben kann/muss. Wie gesagt, ein Nokia 6111. Kann mir jemand sagen, wie ich das aufmachen kann? Wie muss ich die "Schale" wegmontieren?

  4. #4
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Chef2005 Beitrag anzeigen
    Also es war kein Salzwasser, es war Leitungswasser. Es war auch schon in der Reparatur, abe rdie machen auf Garantie nicht viel, weil es sich ja nicht um einen technischen Defekt des Gerätes handelt. Das ist übrigens schon ein paar Monate her:) Aber ich würde es geren selbst mal aufschrauben, es ist allerdings nicht ganz einfach, denn es ist ein Handy, bei dem man das Display nach oben schieben kann/muss. Wie gesagt, ein Nokia 6111. Kann mir jemand sagen, wie ich das aufmachen kann? Wie muss ich die "Schale" wegmontieren?
    Hi,

    hättest Du ja auch mal am Anfang sagen können, dass das Handy schon in Reparatur war...

    Da scheint mir das Problem eher am Akku zu liegen. Ist das wirklich ein Original-Akku, oder eher ein Nachbau?

    P.S. Für das Öffnen der meisten Nokia-Handys ist eine Sammlung kleiner Torx-Schraubendreher (3,4,5,6) hilfreich, dazu gibt's auch ein Öffnungstool für die Schale (SRT-4). Was genau für Dein Handy erforderlich ist, weiss ich aber auch nicht.

  5. #5
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von cim Beitrag anzeigen
    wenn du es noch nie gemacht würde ich die finger davon lassen,
    sende mal an Rico1 eine PN, der kanns bestimmt....
    zumal du brauchst dafür speziell kleine werkzeuge..
    gruss
    cim
    Ja, gut, o.k. Naja, also hab schon ein ziemliches Fingerspitzengefühl. Da auch irgendwas zu löten wäre net die Welt:) Und die Werkzeuge wären kein Problem.


    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Hi,
    hättest Du ja auch mal am Anfang sagen können, dass das Handy schon in Reparatur war...
    Da scheint mir das Problem eher am Akku zu liegen. Ist das wirklich ein Original-Akku, oder eher ein Nachbau?
    P.S. Für das Öffnen der meisten Nokia-Handys ist eine Sammlung kleiner Torx-Schraubendreher (3,4,5,6) hilfreich, dazu gibt's auch ein Öffnungstool für die Schale (SRT-4). Was genau für Dein Handy erforderlich ist, weiss ich aber auch nicht.
    Ja, des is hundert Prozent ein original Nokia Akku, mit Hologramm und alles, was er haben muss. O.K., danke, ich werde da mal schauen, was ich machen kann.
    Geändert von Suleiman (29.08.07 um 23:30 Uhr) Grund: dp

  6. #6
    SMember Avatar von Suleiman
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.940
    Danke
    31
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    9
    Muß mich hier mal einklinken

    Also bei Wasserschaden wird das Handy sofort wieder eingetütet und geht mit der entsprechenden Meldung wieder an den Kunden zurück.
    Es wird aber auch rein gar nichts an dem Handy mehr repariert, die IMEI wird geblacklistet und das Handy ist für alle Zeiten raus aus dem Garantiesystem.

    Wasserschäden kann man mit einem 2-propanol (min. 99,4% lösung) Bad eventuell wieder zu neuem Leben erfachen, wenn auch die Erfahrung zeigt, das diese Reanimierung nicht von Dauer ist, denn nach ca. 1 maximal 2 Jahre ist das Handy ( je nachdem wie lang die Mineralien und Salze auf der Platine und an den Leiterbahnen, Lötpunkten und Chipball´s einwirken konnte ) wieder ein Repairfall.

    Auf keinen Fall aber sollte man mit Kriechoel (Kontaktspray) oder gar verdünntem 2-propanol das Handy begehen -- sowas bedeutet das entgültige aus für die Elektronik.
    Bedenke - es handelt sich hier nicht um ein Gestänge, sondern Feinelektronik.

    Sei mir nicht böse aber eine eigene Wasserschadenreparatur halte ich für bedenklich, da du ja noch nichtmal die erforderliche Hardware zum abschließenden flashen des Handys mit der original Software hast.


    Sofortmaßnahmen nach Wasserschaden

    1. sofort Akku entnehmen
    2. Handy gemäß Level 1_2 Anleitung zerlegen
    -- alles was von der Platine abgebaut werden kann, muß auch runter
    -- Kamera, Lautsprecher, Batterie usw.
    3. Platine in 2-propanol Bad einlegen ( ca. 1 Woche, oder länger (mehrere Monate) )
    4. Platine in regelmäßigen Abständen mit einem weichen Pinsel + Mini-Kärcher reinigen.
    5. Nach gegebener Zeit Platine aus dem Alk wieder raus und troknen lassen
    -- ca. 2 Minuten mit ner HotAir - 1-2 Tage auf der Heizung
    -- alle Kontakte mit einem Glasfaserstift reinigen
    6. alles wieder zusammensetzen und das Handy anschließend neu flashen.




    gruß Suleiman
    Geändert von Suleiman (29.08.07 um 23:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. LiFePO4 Akku
    Von Duke im Forum Tech-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.13, 18:42
  2. Akku RAZR V3
    Von matchiste im Forum Handy & Festnetzzone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.08, 14:35
  3. neuer Akku f. Siemens C 25 gesucht
    Von metalhead1976 im Forum Handy & Festnetzzone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.07, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •