Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: RAM aufrüsten, aber welcher??

  1. #16
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Efendi78 Beitrag anzeigen
    Taktfrequenz des front side buses erwünscht.
    Dann kann dir geholfen werden....
    Hättest Du die Frage richtig durchgelesen, dann wüßtetst Du daß er einen PC 2100 Speicher hat, folglich 133 MHz FSB.
    Gruß hade

    Wer schon antwortet, sollte wenigstens richtig lesen :-)) .

  2. #17
    Seniormitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hade13 Beitrag anzeigen
    Was soll da hart sein? Hart ist, wenn man etwas nur halb weiß.
    Wenn ihr ein Board mit dem Speicher außerhalb der Spezifikationen betreibt, ändert sich auch der PCI und AGP Bustakt.
    Genau so wie beim Betrieb der CPU außerhalb des Taktes, für den sie gedacht ist. Aber nicht die Erhöhung des Multiplikators ist es hier, der die Boardspezifikationen verändert, sondern die Erhöhung des Taktrate außerhalb der Standardwerte.
    So etwas nennt man im Allgemeinen übertakten, ich vermute mal ihr gehört dieser Gruppe an.
    Wenn aber ein Board konzipiert ist für z.B 166 MHz FSB kann ich keine Speicher einbauen, die 133 Mhz haben, aber sehr wohl Speicher die 200 MHz haben. die werden dann nämlich nur mit 166 MHz angesteuert.
    Im speziellen Fall benötigt das Board die Speicher mit der geringsten Taktrate, also 133 MHz (2100) man kann also auch welche mit 166 (2700) und 200 MHz (3200) einbauen, die werden dann halt nur mit 133 MHz angesteuert. Was ist daran so schwer zu verstehen? Mehr kann das Board eh
    nicht, ohne es zu übertakten.
    Also warum sollte da etwas nicht funktionieren ?
    Das müßt ihr 2 mal einem Dummen erkären.
    Gruß hade
    Weil es immer auf das Board ankommt, was es "aktzeptiert" und was nicht. Nimmt man einen RAM, der z.B. mit 200 MHz getaktet ist, und das Board eben diesen Takt nicht unterstützt, geht nichts! Und auch ist es nicht unbedingt so, dass ein RAM mit 133 Mhz läuft, wenn ein RAM mit höherem Takt, z.B. 200 Mhz, eingebaut ist.
    Und die Geschichte mit dem "allgemeinen Übertakten" eines CPU...ja, nochmal nachlesen. Zwei Faktoren sind dafür wichtg:
    1.FSB (Front Side Bus)
    2.Multiplikator.

    Der übertaktete Komponent braucht eine höhere Spannung.

  3. #18
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Chef2005 Beitrag anzeigen
    Weil es immer auf das Board ankommt, was es "aktzeptiert" und was nicht. Nimmt man einen RAM, der z.B. mit 200 MHz getaktet ist, und das Board eben diesen Takt nicht unterstützt, geht nichts! Und auch ist es nicht unbedingt so, dass ein RAM mit 133 Mhz läuft, wenn ein RAM mit höherem Takt, z.B. 200 Mhz, eingebaut ist.
    Und die Geschichte mit dem "allgemeinen Übertakten" eines CPU...ja, nochmal nachlesen. Zwei Faktoren sind dafür wichtg:
    1.FSB (Front Side Bus)
    2.Multiplikator.
    Der übertaktete Komponent braucht eine höhere Spannung.
    Berichte mir doch bitte mal von einem Board, das nicht mit einem schnelleren Speicher, als es unterstützen kann, läuft. Ich habe da noch nie etwas geört.
    Es gibt Inkompatibilitäten mit einigen Noname Speichern, das ist dann aber auch schon. Du kannst dir ganz sicher sein, daß ein 400 MHz Speicher in allen XP boards läuft.
    Habe ich etwas Anderes wegen dem Übertakten geschrieben ?
    Mit der Veränderung des FSB über die Sezifikationen des Board hinaus werden auch die Ansteuerungen der Peripherie über ihre Spezifikationen verändert.
    Das hat aber Alles nichts mit einem normalen Betreiben der Komponenten zu tun.
    Das war es dann, wird langweilig .
    Gruß hade

  4. #19
    Seniormitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hade13 Beitrag anzeigen
    Berichte mir doch bitte mal von einem Board, das nicht mit einem schnelleren Speicher, als es unterstützen kann, läuft. Ich habe da noch nie etwas geört.
    Es gibt Inkompatibilitäten mit einigen Noname Speichern, das ist dann aber auch schon. Du kannst dir ganz sicher sein, daß ein 400 MHz Speicher in allen XP boards läuft.
    Habe ich etwas Anderes wegen dem Übertakten geschrieben ?
    Mit der Veränderung des FSB über die Sezifikationen des Board hinaus werden auch die Ansteuerungen der Peripherie über ihre Spezifikationen verändert.
    Das hat aber Alles nichts mit einem normalen Betreiben der Komponenten zu tun.
    Das war es dann, wird langweilig .
    Gruß hade
    Fast KEIN!! Board läuft mit einem RAM, wenn der Takt dieses RAM`s nicht unterstützt wird! Wenn du ein altes Baord hast und dann z.B. einen AMD Athlon 64 3800+ einbauen willst, wird sich auch NICHTS rühren - KEIN Support!! Wenn Du noch nie was davon gehört hast, dann solltest du lieber mal anfangen entsprechende Fachzeitschriften zu lesen und hier nicht klugscheißern! Jemand wie Du muss mich mit Sicherheit nicht belehren!!

  5. #20
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Chef2005 Beitrag anzeigen
    Fast KEIN!! Board läuft mit einem RAM, wenn der Takt dieses RAM`s nicht unterstützt wird! Wenn du ein altes Baord hast und dann z.B. einen AMD Athlon 64 3800+ einbauen willst, wird sich auch NICHTS rühren - KEIN Support!! Wenn Du noch nie was davon gehört hast, dann solltest du lieber mal anfangen entsprechende Fachzeitschriften zu lesen und hier nicht klugscheißern! Jemand wie Du muss mich mit Sicherheit nicht belehren!!
    Jetzt muß ich doch noch mal antworten denn so etwas von Unwissen habe ich noch selten erlebt .
    Wir sprechen hier von Speichern und nicht von Prozessoren.
    Wenn Du zu begriffsstutzig bist das zu begreifen, ist Dir wirklich nicht zu helfen.
    Du solltest Dich erst einmal informieren was abwärtskompatibel bedeutet, bevor Du anmaßend wirst und gleichzeitig Deine Ahnungslosigkeit demonstrierst. Nach Deiner Folgerung dürfte kein 166er, oder schnellerer Speicher in einem 133er Board laufen . Dann informiere Dich mal, dann kannst Du versuchen, mir das zu weiszumachen.
    Arbeitest Du evtl. beim Blödmarkt ? Die haben nämlich, teilweise, solche " Experten " .
    hade

    Warum jetzt auf einmal" fast kein Board " ? Entweder - oder !

  6. #21
    Seniormitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ###edit on
    Ein bischen mehr Respekt deinem Gegenüber. Beileidigungen werden hier nicht geduldet.
    the Duke
    edit off###
    Geändert von Duke (26.08.07 um 14:11 Uhr)

  7. #22
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  8. #23
    SMember Avatar von Suleiman
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.940
    Danke
    31
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    9
    Zitat Zitat von hade13 Beitrag anzeigen
    Jetzt muß ich doch noch mal antworten denn so etwas von Unwissen habe ich noch selten erlebt .
    Wir sprechen hier von Speichern und nicht von Prozessoren.
    Wenn Du zu begriffsstutzig bist das zu begreifen, ist Dir wirklich nicht zu helfen.
    Du solltest Dich erst einmal informieren was abwärtskompatibel bedeutet, bevor Du anmaßend wirst und gleichzeitig Deine Ahnungslosigkeit demonstrierst. Nach Deiner Folgerung dürfte kein 166er, oder schnellerer Speicher in einem 133er Board laufen . Dann informiere Dich mal, dann kannst Du versuchen, mir das zu weiszumachen.
    Arbeitest Du evtl. beim xxxxx ? Die haben nämlich, teilweise, solche " Experten " .
    hade
    Warum jetzt auf einmal" fast kein Board " ? Entweder - oder !
    @hade13

    Ich kann dir nur zustimmen und an deinen Ausführungen ist nichts auszusetzen.



    gruß Suleiman

  9. #24
    Seniormitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Suleiman Beitrag anzeigen
    @hade13
    Ich kann dir nur zustimmen und an deinen Ausführungen ist nichts auszusetzen.
    gruß Suleiman
    Da gibt es leider einiges auszusetzen, da, wie gesagt, nicht jedes Board soetwas unterstützt. Und wenn man bedenkt, dass bis jetzt nur 256 MB RAM auf dem Board waren, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Board alt ist! Also KEIN Support!

    Und jetzt beenden wir das am besten, weil es zu sehr ins Lächerliche ausartet.

    @nullproblemo

    Bei Fragen kannst gerne schreiben.

  10. #25
    Efendi78
    Gast

    Icon14

    Denke auch , daß verschiedene User verschieden Meinungen
    haben dürfen. @ Jade 13 ,ich habe halt andere Erfahrungen gemacht,
    sonst würde ich nicht posten und Chef2005 hat das plausible
    rübergebracht.Soll jeder es so machen wie er denkt. Das hier
    sind nur Tips gewesen und es muß nicht ausarten.
    Ich respektiere deine Meinungen voll und ganz.
    Na klaro ging es nur um RAM-Bausteine und nicht Prozessoren.
    Übrigens habe ich die beste Erfahrung mit Infinion gemacht.

  11. #26
    Seniormitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Efendi78 Beitrag anzeigen
    Denke auch , daß verschiedene User verschieden Meinungen
    haben dürfen. @ Jade 13 ,ich habe halt andere Erfahrungen gemacht,
    sonst würde ich nicht posten und Chef2005 hat das plausible
    rübergebracht.Soll jeder es so machen wie er denkt. Das hier
    sind nur Tips gewesen und es muß nicht ausarten.
    Ich respektiere deine Meinungen voll und ganz.
    Na klaro ging es nur um RAM-Bausteine und nicht Prozessoren.
    Übrigens habe ich die beste Erfahrung mit Infinion gemacht.
    Wenigstens einer, der versteht, um was es geht und der auch Ahnung von der Materie zu haben scheint!:-)

  12. #27
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von nullproblemo
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Stadt des Sonnenkönigs
    Beiträge
    377
    Danke
    58
    Erhielt 42 Danke für 22 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Chef2005 Beitrag anzeigen
    Wenigstens einer, der versteht, um was es geht und der auch Ahnung von der Materie zu haben scheint!:-)
    Merci Jungs!

    Scheinbar ist es (für mich) nicht so einbfach mit dem Riegel. Sobald ich das Booard-Buch gefunden habe , werde ich mich wieder melden. Wenn ich es nicht finde, werde ich ein Bild vom Board machen.

    Bis bald

    Gruß Nullproblemo

  13. #28
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Versuche es mal hiermit.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  14. #29
    hansie45
    Gast
    Dann auch mal meinen Senf, um hade13 mal zu unterstützen:

    PC ist also einer mit DDR Ram ,derzeit 2100, das heißt, jedes DDR Ram bis DDR 400 würde auf dem Board laufen, sofern der Ramhersteller vom Board unterstützt wird(Als Admin vieler PCs kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß fast alle Non ECCs laufen).
    Auch höhere Rams würden laufen, wären aber nur unnötige Kosten.

    Was bitte hat das mit der Taktfrequenz zu tun?
    Nichts! Richtig!

    Denn die Taktfrequenz wird überhaupt nicht angefasst, nur weil ich Rams einbaue, die einen höheren Takt "KÖNNTEN"
    Um DDR 400 auszunutzen, müsste ich es im Bios ja erstmal umstellen, und wenn ich das nicht tue, läuft mein DDR 400 als DDR 133 in diesem Board, obwohl es schneller laufen "könnte"
    Vielleicht unterstützt das Board sogar höhere Taktraten, vielleicht gibt es auch ein neueres Bios, was aber ja nicht die Fragestellung war.
    nullproblemo wollte lediglich wissen,welches Ram er einbauen kann, und das sind fast alle 512MB Pärchen(wobei das ja nichtmal sicher ist, das Board unterstützt eventuell gar kein Double Ram Modus) bis DDR 400 NonECC. Um 100% sicher zu gehen, kann er natürlich einen Markenhersteller wie Kingston oder Samsung wählen.

    nullproblemo, kauf dir also bei ebay 2x 512 MB DDR Ram NonECC, von einem Hersteller Deines Vertrauens, und Du wirst sehen, das läuft, ohne Einstellungen am Bios.

    Wenn Du dann noch feintunen willst, spiele das neuste Bios auf(sollte man eh immer tun), was erhältlich ist für Dein Board, poste den Hersteller und Bios Revision und wir helfen Dir gern, das Ram richtig auszunutzen mit passenden Settings(ohne Overclocking)
    Geändert von hansie45 (27.08.07 um 18:29 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten?
    Von Brainstorme666 im Forum Computer Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.04.14, 22:10
  2. Sat- Anlage aufrüsten
    Von m_driver im Forum CI - Module
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.09, 23:01
  3. pc aufrüsten
    Von deraper im Forum Hardware Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.09, 23:54
  4. wave t90 aufrüsten
    Von zorrojoe im Forum CI - Module
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.07, 13:10
  5. 1m Gibertini aufrüsten
    Von schgwiiien im Forum CI - Module
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •