Der Beta ist zwischen CPU und Eingang geschaltet. Ist der defekt, hat man keinen empfang mehr, da das Signal nicht mehr zur CPU kommt.
Der Beta ist dazu da, um die CPU bei der Entschlüsselung zu entlasten, deshalb ist die Box bei ausgebautem oder umgelötetem Beta auch etwas langsamer,da CPU ziemlich ausgelastet.
Deshalb muss der Kartenleser, wenn er nachher auch wieder laufen soll, ebenfalls auf CPU geschaltet werden, und hat dann mit ER eine erweiterte Kartenunterstützung wie zusätzlich Conax und CW
Also ist der Betachip nicht für die Kartenunterstützung da, sondern in erster Linie um Betacrypt zu entschlüsseln, und leider hat man den Kartenleser auch dort verbunden.
Achtung mit Kartenleser auf CPU löten, das geht nicht mit jeder Box, da Bauteile bei einigen Boxen fehlen, eben die, die man braucht, wenn der Kartenleser auf CPU betrieben werden soll und nicht über den Betachip.
Die kann man auch nicht so einfach besorgen und nachträglich einbauen, da SMD und anscheinend etwas seltenere Chips.
Steht aber alles in der neuen Faq(zumindest zum Teil) im Galaxisboard.

@Bolban, ein Bild habe ich nicht, da ich keine Box mit Betaumgehung habe(machte das ne Zeitlang für andere, und Jtag).
Das Bild von unten zeigt aber doch alles sehr gut, wie man löten muss.
Mit Brücken meinte ich, man könnte die Widerstandsarrays weglassen, wenn man grad keine hat und einfach Drahtbrücken einlöten.