Zitat Zitat von dobber Beitrag anzeigen
ich nehme nicht an das mehrer leute an der schüssel hängen, wenn soviel montiert sind...
Das muß nicht sein, siehst Du aber an den LNBs. Wenn ein LNB nur einen Ausgang hat ist es ein Single LNB und nur für einen Anschluß geeignet.

hab mich mal ein "wenig" in die materie eingelesen, also wenn ich ne drehbare schüssel habe, könnte ich auch nen reciever nehmen, der einen Positionierer beinhaltet und dann würde ich das türkische auch empfangen? -nur mal zum verstehen- an den Reciever müsst ich dann irgendwie die 5 dünnen kabel(die aus dem einen dicken blauen kommen) anschliessen... mit welchen reciever funktioniert sowas denn?

Wenn die Schüssel drehbar ist/wäre, müßtest Du das sehen, denn dann ist an der Schüssel ein Stabmotor zum Bewegen der Antenne angebracht.
Wenn das der Fall wäre, kannst Du natürlich die Schüssel vom Wohnzimmer aus steuern.
Zum Steuern solcher Antennen gibt es Receiver, die Steuergeäte eingebaut haben, oder separate Steuergeräte, Solche Antennen sind natürlich nur für 1 Partei geeignet.
Für Türksat brauchst Du, mindestens, eine Schüssel mit 90cm Durchmesser, besser 1,20m .
Deswegen glaube ich, daß die Steuerkabel nur noch blind liegen.

-dann könntich dann auch mein astra vom wohnzimmer einstellen und justieren?!?!-

nochmal wegen dem LNB/feed: ich habe warscheinlich ein analoges Feed weil ich nur ARD bekomme und muss es tauschen!?!? was für eins muss ich mir denn dann kaufen ??? wenn ich dann ein "digitales LNB" habe brauche ich auch einen digital reciever?? also dieser 0815 reciever funzt dann nicht? vll hat mein vorghänger beim auszug sein LNB mitgenommen und ein "altes" montiert ...

Wenn Du einen Analogreceiver hast, dann sollte auch das alte LNB funktionieren, sofern die Anschlüsse alle noch in Ordnung sind und kein Wasser in das LNB eigedrungen ist. Es reißen ab und zu die vorderen Abdeckkappen.
Wenn Du auch digital empfangen willst, dann brauchst Du ein Universal-LNB,
mit dem kannst Du beide Versionen empfangen.

ich kann bei dem momnetanen reciever auch keinen suchlauf machen. was auch komsich ist, dass wenn ich bei dem Reciever die programme hoch und runterschalte tut sichs nichts.... es läuft alles über die TV-Fernbedienung....
ich bin ja nicht blöd, nur neuling auf der matärie :(
hmmm
Was ist das für ein Receiver analog oder digital ?
Ein neues LNB würde wohl in keinem Fall schaden, kosten nur noch ein paar Euro und sind empfangsmäßig in den letzten Jahren viel besser geworden.
Gruß hade13