Zitat Zitat von Edd Beitrag anzeigen
^
Hallo hade,
ist nicht der LPT1 ( Line Printer Terminal ??? ) der Druckeranschluß ( Paralle, centronics ) ???? Die seriellen nennen sich COM1 und COM2, Ich hatte auch mal solche Probleme - allerdings hatte ich da mit einem RS232 switch rumgedocktert. Ich hatte da einfach die "default" Werte im BIOS geladen und alle IRQ und E/A Ports waren wieder ok !
Edd
Klar meinte ich parallel. Habe ich wieder geschrieben, ohne viel nachzudenken.-:((

Ich denke ja mal, da er noch nichts am BIOS gemacht hatte, steht da Alles auf auto.
Wenn er ein neueres Board hat, hat er eh nur noch einen seriellen Anschluß, es wird ja nur einer angezeigt. Aber in vielen BIOS werden trotzdem noch beide geführt.
Wenn man dann den Nichtvorhandenen deaktiviert und wenn man den LPT nicht braucht, Diesen auch, braucht der PC weniger Ressourcen zu verwalten und und die Wahrscheinlichkeit einer reibungslosen Funktion ist größer.
Es könnte genau so gut ein Fehler in der Southbridge sein, daß dieser Strang immer erst bei direktem Ansprechen, Aktualisierung, reagiert.
Da könnte dann evtl. ein BIOS Update Abhhilfe schaffen.
Mal sehen, wenn sich supi wieder meldet, ob sich etwas Neues ergeben hat.
Gruß hade13