Hi frimo,
als Du den Humax mit neuem Multischalter im Wohnzimmer angeschlossen hast hattest Du nur 62% Qualität, und vorher mit altem Multischalter minus 10% also nur etwa 52% ???
Dann dürfte wohl klar sein warum der UFS nicht geht, da kommt zuwenig Pegel oben an.
Dann sagst Du bist Du mit dem UFS runter zum Multischalter gegangen und hast die Box dort getestet, es funktionierte dort, aber oben wieder nur z.B Sat1, kein ARD, richtig??
Das sagt uns ja auch wieder das der Pegel unten entweder ok oder gerade so am Limit ist, oben durch Dämpfung Kabel, Stecker und Dose zu wenig ist um von dem UFS verarbeitet zu werden.
Geh bitte nochmal in den Keller und probiere an verschiedenen Anschlüssen des Multischalters den Humi und den UFS anzuschließen, schreibe mir dann mal die Pegel die Du mit beiden Geräten ermittelt hast.
Da Du mit neuem Multischalter zwar etwa 10% mehr Pegel erreicht hast und aber trotzdem nur mit Sat1 starten kannst denke ich das am Multischalter schonmal zu wenig Pegel von der Anlage kommt.
Kann es auch sein das das Kabel ins WZ (wo es ja als einziges nicht geht) auch das längste ist, das würde erklären warum es an den anderen Anschlüssen gerade mal noch so geht..
Problem HDMI:
Es kommt darauf an, wie der Herausgeber des Tonträgers eine Datenübertragung zuläßt. Stichwort: Kopierschutz! Also Zwangs-HDMI. Denn dafür wurde der HDMI Standard gemacht!
Das ist mein Kenntnisstand, wenn falsch bitte korrigieren.
Die Foren sind ja voll von solchen Problemen, brauchst nur mal googeln und "mit HDMI in TV und kein Ton" eingeben, da findest Du viele Leidgenossen.
Ansonsten könnte eine Inkompatibilität der Komponenten oder eine falsche Einstellung am TV/Player die Ursache sein.
Wie hast Du jetzt das Tonproblem gelöst?
Kannst Du nicht per Chinch, oder besser noch per digital out oder optisch in den Verstärker gehen??
Viel Spaß beim probieren... Freddy