Zitat Zitat von FBworld Beitrag anzeigen
Hallo. Meine Hausverwaltung verlangt von mir eine Versicherung für die Satellitenschüssel.
Handelt es sich dabei um eine Haftpflichtversicherung(bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Haftplichversicherunng sein soll) inklusive Hagel und Sturm?
Das Haus hat keinen Blitzschutzleiter(Baujahr 1918). Eine Blitzanlage für die Satellitenschüssel kostet mindestens 720€, was ich aus finanziellen Gründen nicht leisten kann.
Gibt es Versicherungen, die meine Satellitenschüssel in diesem Falle haften würden?
Sorry für "gebrochenes" Deutsch.
Vielen Dank.
MFG
Frage bei Deiner Hausverwaltung noch einmal nach, welche Versicherung denn nun gemeint ist.
Das Ganze scheint mir mehr eine Hürde zu sein, die Schüssel zu verhindern oder vom Dach zu kriegen.
Das Abstürzen von Teilen die mit dem Gebäude verbunden sind, ist durch die Wohngebäudeversicherung des Hauseigentümers versichert. Besonders exponierte Sachen sollten im Vertrag aufgeführt sein. Wonngebäudeversicherung ist aber nicht Dein Part.
Eine Haftpflicht für ein nicht bewegliches Teil, was eine Versicherung einer Versicherungsleistung dient, erscheint mir etwas absurd.
Wenn die Versicherung gegen einen möglichen Blitzeinschlag und den damit verbundenen möglichen Schäden (von Überspannung bis zum Abbrand) sein sollte, würde im Kleingedruckten der Versicherungspolice sowieso der Hinweis stehen, dass die Schüssel entsprechend dem Stand der Technik zu errichten sei (sonst keine Leistung).
Also ums Erden kommst Du nicht herum.
T.