Zitat Zitat von SteL Beitrag anzeigen
Also ich frisch mal mit meinem Problem den Thread auf..
Hab mir gestern ein Laptop gekauft (Acer 5920G) und leider ist auch da Vista vorinstalliert. Ich haette nie gedacht das es so ein großes Problem wird. Aber bei mir ist es so, dass wenn ich die XP boot cd einlege, er schon garnicht von der CD booted. Er versucht die ca. 1 Minute zu lesen aber dann startet er normal Vista. Hab mein DVD Laufwerk an erste Stelle beim booten dann die HDD. Meine Frage an die Leute die ahnung haben.
Ist es moeglich Linux draufzuhauen, Partitionen zu erstellen, Vista in seiner kleinen Partition lassen und die restlichen GB XP zu installieren und dann evtl. wenn XP funktioniert das ich Linux wieder loesche, ohne schaeden zu haben? Weil hab schon paar mal gelesen das Leute alles platt gemacht haben ohne sich vorher informiert zu haben. Und die meisten dazugehoerigen Treiber vom Laptop hab ich schon in einem anderen Thread gefunden also damit ich auf XP keine Treiber probleme habe.
Naja waer euch dankbar um jede Hilfe!!!!
GRuß Stelio
Also zuerst mal solltest du überprüfen, wieso die CD nicht bootet, wenn bei "1st Boot" das DVD Laufwerk ausgewählt ist. Denn wie willst du Linux installieren, wenn das LW nicht bootet? Aus dem laufenden Betrieb heraus wohl kaum. Das Bootproblem wird dann bei Linux nicht anders sein. Wenn Du es schaffst, die Linux CD/DVD zum Booten zu bekommen, ist es möglich, die Partitionen zu ändern, es werden sogar gegebenenfalls Vorschläge zur Partitionierung gemacht (soweit mir das bekannt ist). Aber selbst wenn es funktioniert - was hast Du davon? Dann hast Du Linux und Vista drauf, und keines willst Du. Du machst vier Schritte, wo einer nötig ist. Nimm einfach eine andere XP Boot CD und formatiere einfach die ganze Platte! Das habe ich genau so gemacht. Allerdings kann es nötig sein, dass du in das Windows XP Treiber integrierst, also BEVOR du es installierst. Das machst du am besten mit "nLite". Ich habe auf der ersten Seite schon mal einen Beitrag darüber geschrieben.
Partition Magic oder andere Programme sind noch nicht geupdatet, dass sie unter Vista laufen, jedenfalls war das bei mir vor kurzem noch so.