Also, das sieht danach aus, dass Du nahezu komplett (bis auf den alten Mast und die bereits liegenden Sat-Kabel) auf Einkaufs- und Einbautour gehen musst.
Hier mal eine Stückliste:
1. Eine neue Schüssel (die 'Alte' dürfte ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben), hier würde ich immer eine 80er-Schüssel empfehlen z.B. von Gibertini
2. Einen (oder zwei) neue LNBs (die sind heute alle digitaltauglich), möglichst mit gutem Rauschmaß. Hier ist - aufgrund der Teilnehmerzahl 4 Parteien mit je 2 Anschlüssen = 8 Teilnehmer - ein Universal-Quatro-LNB angesagt.
3. Einen Multischalter, der die Signale vom LNB auf die Teilnehmer schaltet, z.B. von Technisat, Spaun etc.
4. Insgesamt 4 neue SAT-Kabel vom Multischalter in die Schnarchräume (das ist wahrscheinlich das aufwändigste an dem Ganzen - Kabel ziehen...)
So, vorab solltest Du Dich aber entscheiden, ob nur Astra oder eventuell auch Hotbird oder eine sonstige Position zusätzlich empfangen werden soll.
Bei zwei Sat-Positionen sind auch zwei LNBs erforderlich, die auf einer speziellen (für ASTRA/Hotbird standardisierten) sogenannten Multifeed-Schiene installiert werden. Dann muss allerdings auch ein Multischalter mit 8 Eingängen her, da von jedem LNB vier Leitungen in den Switch gehen.
Hier mal ein Vorschlag von mir für eine 8-Teilnehmer-Anlage mit ASTRA/Hotbird-Empfang. Geräte sind von Technisat, vergleichbares Material gibts aber auch von allen möglichen sonstigen Herstellern (mit den Geräten von Technisat - abgesehen von den Receivern - habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht...):
Schüssel: GIGATENNE SATMAN 850 (inclusive 2 mal Quatro-LNB auf MF-Schiene)
Multischalter: GIGA SWITCH 9/8G
Schaust Du mal bei
Technisat nach.
Oder bei
Spaun
Kabel: na ja, ordentliches SAT-Kabel eben...
Bauen, schauen, freuen...