Zitat Zitat von jimpanse1977 Beitrag anzeigen
Hallo, vielen dank für die zalhreichen antworten. ihr habt mir echt geholfen. ich hatte gestern mal die möglichkeit in den verteilerkasten der anlage zu schauen und habe die folgenden bilder gemacht. das meiste wie uhf verteiler und so verstehe ich ja. nur an dem multiswitch sind alle 8 ausgänge belegt. da wir nur 4 mietpatein sind sollten doch auch nur 4 belegt sein oder sehe ich das falsch? vieleicht können euch die bilder was dazu sagen.
Also,

schau mal nach ob Ihr Twin-Dosen im Wohnzimmer habt, mit 2 Sat Anschlüssen(für 2 Reciever).....

Nach den Bildern zu urteilen, würde ich zu einer Anlage mit Multiswitch tendieren......

1. 90cm Spiegel mit Quattro-Lnb

2. Multischalter 5/8, 5/12 oder 5/16

3. Multischalter ist also die bessere Lösung, weil
A) ... habt ihr eine UKW-Antenne auf dem Dach(Bild 3: Wisi Mehrbereichsverstärker-Eingang FM/UKW), und es kann sein das ein paar Parteien bei euch mit einem Radio-Tuner in der 3-Loch Sat-Dose dranhängen(oder sogar Twin-Dose?)

4. Erdung: Die Erdungs-TV-Schiene ist sehr Unscharf, ich kann daran kein 1x4mm2 NYM, 1x6mm2 NYM oder höher erkennen. Das Kabel rechts, scheint ein TV-Kabel zu sein. Das auf jedenfall nachbessern. Hier ist vielleicht auch ein Überspannungsschutz an der Steckdose,bzw. am Multiswitch zu empfehlen.

5. Verkabelung ist zum Dach hinaus zu erneuern. Im Haus kann man schwer abschätzen.....

Gruß