Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: digitaler Po_li_zei_fu_nk abh_ör_bar?

  1. #1
    Seniormitglied Avatar von Lucky111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Kassel
    Alter
    52
    Beiträge
    780
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    digitaler Po_li_zei_fu_nk abh_ör_bar?

    Hi Spiders


    Sagt mal, ist der neue digitale Polzfnk auch abhörbar? EIn guter Freund hatte bisher manchmal neugierigerweise mitgehört, jedoch scheint das System ja digitalisiert zu werden.

    Ciao Lucky
    Aber ZZ - Ziemlich Zügig meine Herren...

  2. #2
    Stammuser
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    139
    Danke
    9
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kann man GSM oder DECT Telefone abhören?
    Ich sage mal nur mit unheimlich viel teurem Equipment, was man auch nicht gerade um die Ecke bekommt.
    Beim neuen PF wird auch eine völlige neue Technik eingesetzt die quasi als Staatsgeheimnis NP gehalten wird.
    Die Antwort lautet deshalb : NEIN !
    Da dieses Thema ein sehr heißes Eisen ist schlage ich vor

  3. #3
    Stammuser
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    139
    Danke
    9
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mag sein, aber hier geht es um die Staatsgewalt. Da sehe ich unterschiede. Bitte berichtige mich, wenn ich danebenliege.

  4. #4
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Dann berichtige ich dich,

    das abhören von Polizeifunk ist nicht illegal, so lange es nicht aufgezeichnet oder auf anderen Wegen weiter verbreitet wird.

    Trotzdem möchte die Ploizei zukünftig vor der Presse am Ort des Geschehens sein und das werden sie nur erreichen, wenn der Funkt nicht abhörbar ist. Wie Cim schon schrieb, wird das nur mit extrem teurem Equipment möglich sein.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  5. #5
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Geb dir recht, aber wenn du heute ein Radio aus den 60er Jahren kaufst kannst du den Poti immer noch verstellen und hören, hier mal ein kleines Urteil zu dem Thema:

    In der März(98) Ausgabe der Fachzeitschrift " Radio hören und Scannen" aus dem VTH-Verlag wird folgendes berichtet:

    Der verantwortliche Redakteur der Zeitschrift hat ende 1997 vor dem Amtsgericht Burgdorf / Hannover ein erstes Urteil gewonnen. In der aufsehenerregenden Begründung wurde zum ersten Mal klar definiert, was man mit einem Radio-Scanner hören darf! Nämlich ALLES, was NICHT verschlüsselt ist! Also auch: Polizeifunk, Flugfunk, Mobiltelefone, etc. (Aktenzeichen Az 4DS / 16JS 7932/97) In der Urteilsbegründung heisst es:
    Nach der derzeitigen Rechtslage ist es die Aufgabe des Herstellers einer Funkanlage, dafür zu sorgen, daß Nachrichten, die für die Funklage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden, indem das Gerät so hergestellt wird, daß der Empfang dieser Nachrichten technisch nicht möglich ist. Damit ist im Sinne des Abhörverbotes des Telekommunikationsgesetzes ALLES ÖFFENTLICH UND FREI HÖRBAR, was mit einem ganz normalen Radio-Scanner empfangen werden kann. Wer NICHT ABGEHÖRT WERDEN WILL MUß HINGEGEN SELBST FÜR SCHUTZ SORGEN. Beispielsweise durch eine Verschlüsselung. Und die muß sogar laufend dem Stand der Abhörtechnik angepasst wer
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  6. #6
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Lucky111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Kassel
    Alter
    52
    Beiträge
    780
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    gut das ihr das hier ein bißchen entschärft habt. Cchaos hat sicher ein wenig vorschnell reagiert. Im übrigen habe ich zu Hause ein Kinderradio, welches kein Senderregler hat, sondern beim anmachen immer automatisch den erst besten Sender spielt. Wenn beim Anschalten durch Zufall gerade gefunkt wird, dann wählt er als erstes das an und man kann oder besser MUSS in diesem Fall ungewollt mithören.

    Ich habe wohl auch schon gelesen, dass es in den testläufen dieser Digitalisierung bereits Mithörmöglichkeiten gegeben hat.
    Und was auch wieder richtig ist, wie wird die Presse darauf reagieren, die tatsächlich immer die erste sein will....

    Ciao
    Aber ZZ - Ziemlich Zügig meine Herren...

  7. #7
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na, ich schätze mal, wer unbedingt den zukünftigen Polizeifunk mit-/abhören will, muss sich nicht zwingend eine Mega-Anlage in den Keller stellen.

    Die Polizei-Quetschen wird's dann eben auf dem rabenschwarzen Markt geben, ist in anderen Ländern, die bereits heute digital funken und verschlüsseln, auch so.

    Ist wahrscheinlich wieder nur ein Hase-Igel-Spielchen, das auch so bleibt, bis in 20 Jahren alles per Quantenkryptografie (häh?) verschlüsselt ist.

Ähnliche Themen

  1. [V] Samsung SPF-83H Digitaler Bilderrahmen
    Von Testsurfer im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.12, 09:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.12, 20:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.09, 10:58
  4. Digitaler Kabel Receiver
    Von TenSor1 im Forum Anfänger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 00:42
  5. Digitaler Kabelanschluss bei Kabel BW wird teurer
    Von lars.berlin im Forum SAT & Kabel news
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.07, 06:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •