Okay werde ich gleich machen. Aber was ist Smart- Status?
Okay werde ich gleich machen. Aber was ist Smart- Status?
Bye, bye
![]()
![]()
Oh Mann, ich habs...........puh erstmal tief durchatmen. Vielen dank für deinen TippAls ich die Platte intern am IDE- Controller angeschlossen hatte und XP startete erschien sofort ne Fehlermeldung von XP und analysierte die HD. Es sind zwar auch ein paar kleine Grafiken (Spielecovers) gelöscht worden aber damit kann ich leben. So nun werde ich alles sichern und mir ne neue Platte kaufen. Kann mir jemand sagen was ich da nehmen soll? Sollte so sicher sein wie ne Platte die man für nen Server nutzt. Ich weiß nur nicht genau was da so genommen wird.
Bye, bye
![]()
![]()
Na dann! Glückwunsch zur erfolgreichen Plattenrettung...
Zu SMART (oder S.M.A.R.T.)-Status:
Zeit einiger Zeit besitzen Festplatten einen internen Monitor, der permanent die Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit der Platte prüft. Es werden fehlerhafte Sektoren, Schreib-/Lesefehler, Temperaturüberschreitungen und vieles mehr aufgezeichnet. Im BIOS des Rechners lässt sich diese Funktion häufig aktivieren bzw. deaktivieren und diverse Freeware-Programme zeigen Dir dann den 'Gesundheitszustand' Deiner Platten an.
Ist recht hilfreich, um schon im Vorfeld eine kranke Platte zu erkennen...
Zu Ersatz-Platte:
Hier kann man eigentlich keine konkrete Empfehlung geben. Ich würde nur, aufgrund externem Gehäuse, darauf achten, dass sie im Betrieb nicht zu heiss wird. Im kleinen externen Gehäuse wäre sonst der vorzeitige Plattentod schon wieder vorprogrammiert. Samsung-Platten werden in der Regel nicht so warm und laufen auch in Ausführungen für 5400 Umdrehungen sehr schnell. Ansonsten gilt: Traue keiner Platte, die Du nicht gespiegelt hast...![]()
Viel Spaß weiterhin!