Online-Petition gegen Kathreins Firmware Politik
gestartet von einem engagierten user.
bitte unterstützt diese petition!
... und bitte nicht hingehen und NICHT voten, da auch die normalen hits gezählt werden. also nur wer voten will, den link klicken...
DANKE
#################### ZITAT ##################
Hi,
wegen der Firmware-Politik:
Online-Petition
Sobald wir im Hunderter-Bereich Unterschriften haben, wird die Presse informiert.
Ich schätze, wenn wir ca. 1000 Unterschriften haben, würde es defintiv ausreichend sein, damit wir etwas bewegen können.
Kathrein wird natürlich ebenfalls informiert, sobald wir nennenswert viele Unterschriften haben und auch noch mal, sobald wir z.B. die 1000er Marke knacken.
Ich bitte alle mitzuhelfen die Petition bekannt zu machen! Danke!
Gruß
Sascha
################### ZITAT ENDE ######################
PS : seit gestern abend über 222 Unterschriften. SAT+KABEL berichtet bereits online, andere Zeitschriften etc. sind ebenfalls informiert.
Online-Petition gegen Kathrein!
Zitat:
Der Rosenheimer Hersteller Kathrein hat weiter Probleme mit unzufriedenen Käufern seines HD-Receivers UFS 910, die grobe Fehler im Betriebssystem der Settop-Box monieren.
Am Donnerstagabend ging eine vom Initiator Sascha Lange gegründete
Online-Petition an den Start, die schwere Vorwürfe gegen den Anbieter erhebt, einen schnellen Umtausch der fehlerhaften Receiver-Modelle fordert und betroffene Konsumenten zur Unterzeichnung animiert. Die SAT+KABEL hat die Problematik in ihrer aktuellen gedruckten Ausgabe bereits aufgegriffen, der Hersteller verspricht Abhilfe.
Wörtlich heißt es auf der Petitions-Site:
Wir Kunden lassen uns dies nun nicht mehr länger gefallen. Wir fordern den Kaufpreis in voller Höhe zurück! Dies soll auch für Kunden gelten, bei denen die 24-monatige Gewährleistung bereits abgelaufen ist.
Alternativ räumen wir Kathrein die Möglichkeit ein, bis Ende Oktober 2009 eine fehlerfreie Firmware mit allen versprochenen Funktionen zu veröffentlichen, oder eine Rückrufaktion zu starten, bei der alle Kathrein UFS 910 Receiver gegen ein neueres, fehlerfreies Modell ausgetauscht werden.
Der Kathrein UFS 910 war 2007 erschienen und kämpft mit verschiedenen Problemen, die bislang nicht alle behoben wurden. Zahlreiche Leser wandten sich in der Folgezeit an die SAT+KABEL und beklagten unter anderem Abstürze, eingefrorene Bilder beim Time-Shifting und nach dem letzten Update auf Version 2.01 gar eine Verschlechterung der Bildqualität bei SD-Signalen.
Der UFS 910 ist offenbar ein negativer Ausreißer, denn Kathrein zeichnete sich bislang eher durch solide Qualität aus. Der Hersteller heimste verschiedene Testsiege in der kritischen Testredaktion der SAT+KABEL ein.
Quelle: Sat+Kabel
Stellungnahme von Kathrein zur Online petition
Hallo Zusammen,
folgendes Fax habe ich am 06.10.2009 von Kathrein erhalten.
Eine E-Mail mit ähnlichen Inhalt hat auch Herr Sascha Lange, Initiator der Petition erhalten.
"Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihr Fax vom 18.09.2009 an die Geschäftsleitung der Kathrein-Werke KG und die wiederholte Sendung am 05.10.2009 an Herrn Prof.Dr. Dr. Kathrein.
Die verspätete Antwort bitten wir zu entschuldigen.
Nachstehend unsere Stellungnahme zu Ihren Vorwürfen bezüglich der Qualität des UFS 910 und der Bezeichnung als "nicht verkehrsfähiges Produkt".
Unser HDTV-Receiver UFS 910 erntete in den letzten Wochen einige schriftliche Reklamationen bezüglich der Qualität und angeblich zugesagter Funktionen. Bei fast allen Reklamationen stellen wir einen fast identischen pauschalen Inhalt und einen Verweis auf eine Online-Petition fest. Es werden uns dabei kaum auswertbare Hinweise zu konkreten und nachweisbaren Fehlern gegeben, es wird vielmehr nur die Qualität des Recelvers pauschal bemängelt.
Folgendes zum Thema "Qualität des UFS 910".
* Der Receiver wurde von den meisten Fachzeitschriften als Testsieger gekürt oder erhielt Bestnoten
* In allen bekannten Internetshops in denen der UFS 910 angeboten wird, erhielt dieser fast durchwegs positive Rezensionen
* Seit der Markteinführung vor 2 1/2 Jahren haben wir ständig Nachfragen von Interessierten Kunden. Einen Rückgang des Kundeninteresses sowie der Verkaufszahlen können wir bis heute nicht verzeichnen
* Täglich erhalten wir positive Kundenrückmeldungen per Telefon und E-Mail an die technische Kundenberatung sowie an die Geschäftsleitung
* Sehr positiv war auch die Kundenresonanz auf der IFA 2009 in Berlin
* Die Ausfallquote ist sehr niedrig und liegt durchschnittlich nur bei 1,1% pro Jahr
Diese Fakten sprechen eindeutig für die Beliebtheit und die Qualität des Receivers und gegen die nicht näher erläuterten Behauptungen in der Petition.
In der aktuellen Firmware 2.01 sind noch Fehler enthalten, die wir auch eingestehen und bis Ende Oktober 2009 mit einem erneuten Firmware-Update beseitigen werden.
Eine Stellungnahme von Kathrein finden Sie im Internet unter:
(Board nenne ich hier nicht wo dies zu finden ist, ist ein privates Forum!)
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir derartige pauschale Vorwürfe wie in Ihrem Schreiben zwar grundsätzlich zur Kenntnis nehmen, aber auf den Inhalt nicht näher eingehen.
Konstruktive Kritik ist bei uns immer willkommen."
Mit freundlichen Grüßen
i.V. i.A.
XXXX XXXXX